Reihenfolge der Dateien in einem *.tar archiv

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Robertba

Reihenfolge der Dateien in einem *.tar archiv

Beitrag von Robertba » 27.04.2009 13:26:31

Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein persönliches Daten-Backup Skript zu schreiben.
Mir geht es dabei nicht nur um das Ergebnis, sondern ich habe auch Spaß daran, meine persönliche Lösung zu ertüfteln. Deswegen bitte keine Vorschläge der Marke: "mach das doch mit dieser professionellen Software, ist ja viel einfacher"

Im wesentlichen mach mein Skript folgendes:
Es packt den zu sichernden Ordner in ein *.tar archiv. Aus der -v Ausgabe von tar wird dann durch eine Reihe von sed-Befehlen eine Latex-Tabelle, so dass ich dann am Ende ein .tar archiv habe, und ein .pdf datei, in der schön ordentlich der Inhalt des .tar archivs aufgelistet ist.
Das funktioniert auch, ABER

tar scheint die Dateien in einer zufälligen Reihenfolge ins Archiv zu schreiben. Folglich ist auch meine Tabelle alles andere als Sortiert. Da sich in dem Ordner teilweise noch Unterordner befinden, kann ich auch die Ausgabe vom tar Befehl nicht ohne weiteres mit sort sortieren, da die Verzeichnisangaben als Überschriften sonst nicht mehr in jedem Fall an der richtigen Stelle stehen.

Gibt es eine Möglichkeit dem tar-Befehl zu sagen, dass er die Dateien in alphabetischer Reihenfolge ins Archiv schreiben soll? Oder komme ich nicht drum herum mühsam die automatisch erstelle Liste sortieren zu lassen?

Ich hoffe, meine Frage war verständlich und ihr könnt mir helfen.

ach ja, das ganze ist als shell-skript realisiert.

Gruß Robert

yeti

Re: Reihenfolge der Dateien in einem *.tar archiv

Beitrag von yeti » 27.04.2009 13:50:40

Der 'tar tv'-Output läßt sich mit 'sort -k6' sortieren.

Antworten