Browser-Zubehör

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

Browser-Zubehör

Beitrag von guennid » 26.04.2009 20:36:51

Ich habe weder flash noch java noch java-script auf der Maschine. Ich weiß nicht, was das ist und will's auch gar nicht wissen.
(java ist wohl sowas, wie eine plattformunabhängige Programmiersprache, könnte sein, dass ich ein "runtime environment" mit oo installiert habe. Wie überprüfe ich das? "flash" hat wohl was mit internet-Filmchen zu tun)
Als Internet-Browser benutze ich opera, sonst habe ich keinen und will ich auch keinen.
Dieses "flash", was immer das ist, müsste ich wohl installieren, jedenfalls schreien einige web-Seiten, auf die ich Wert lege, immerzu danach. Wie gehe ich dabei am passendsten vor. Ich weiß, dass ich mir den "flash-player" von adobe holen kann, aber ich weiß nicht, ob's 'ne bessere Alternative für debian gibt und wie der mit opera harmoniert. Was ich bisher dazu gelesen habe, hat mich eher verwirrt.
Auf der adobe-Seite lese ich z.B.:
Nach der Installation wird das Plug-in im Mozilla-Browser installiert.
Den hab' ich doch gar nicht :?:

Kann mir jemand sagen, was ich wie installieren soll. debian ist lenny.

Grüße, Günther

manes
Re: Browser-Zubehör

Beitrag von manes » 26.04.2009 20:52:47

du guckst hier: http://get.adobe.com/de/flashplayer/, wählst in dem dropdownmenü tar.gz, speicherst und entpackst es und kopierst die

Code: Alles auswählen

libflashplayer.so
entweder in dein ~/.opera/plugins, wenn der player nur deinem user zur verfügung stehen soll, oder nach /usr/lib/opera/plugins, dann steht der player systemweit zur verfügung. das installskript aus dem paket wirfst du weg.

grüße
manes

2x edit: 2x typo
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

guennid

Beitrag von guennid » 26.04.2009 21:29:01

So, ich habe das jetzt mal mit Version 10 gemacht. Wenn ich bei "Extras/Einstellungen/Erweitert/Inhalte/Plugin-Optionen ..." nachgucke, dann wird da aber kein Plugin gelistet. 8O Ist das trotzdem in Ordnung?

Grüße, Günther

manes

Beitrag von manes » 26.04.2009 21:33:13

das phänomen habe ich auch immer wieder mal. ich nehme an, 10 ist halt noch alpha und findet eben nicht immer seine plugins. aber eine regelmäßigkeit (nach jedem 2ten reboot oder opera-start oder sowas) habe ich nicht festgestellt.
grüße
manes

ps: nachgucken geht auch mit opera:plugins in der adresszeile.
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Antworten