Hallo,
Habe gestern Debian lenny 5.0.1 auf meinem Notebook Samsung R510 installiert. Leider funktioniert meine Wlan Karte nicht richtig.
Ich benutze den: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter. Auch mein Lan ( Markvell Yukon 88E8055PCI-E Gigabit Ethernet Controller ) funktioniert nicht richtig.
Habe versucht mit "ifconfig" mein Netzwerkinterface aufzurufen. Leider sagt er mir dann "command not found" und ich hab es richtig geschrieben
Wäre für eine Hilfe dankbar.
lg
Wlan Karten Problem - Atheros AR5007EG Wireless Network Adap
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Wlan Karten Problem - Atheros AR5007EG Wireless Network Adap
Du musst root (Administrator/superuser) sein.syscon hat geschrieben: Habe versucht mit "ifconfig" mein Netzwerkinterface aufzurufen. Leider sagt er mir dann "command not found" und ich hab es richtig geschrieben
Code: Alles auswählen
su
[dein password]
ifconfig -a
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Hi ok wenn ich es so eingebe bekomme ich nur
Mit "lspci" habe ich auf jedenfall schonmal festgestellt das er die Karte erkennt.
Bin beim googln drauf gestoßen das man den madwifi Treiber verwenden soll und wollte nach folgender Anleitung gehen: http://www.andreas-janssen.de/wlan.html.
Da madwifi third party software ist habe ich in "/etc/apt/sources.list" alles auf main constrib non-free gesetzt. Aber wenn ich dann "apt-get update" mache kann er die Pakete nicht laden, weil ich kein Inet habe. Wie auch? Gibt es eine andere möglichkeit den Treiber von DVD zu laden?
ifconfig
lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1632 (1.5 KiB) TX bytes:1632 (1.5 KiB)
Bin beim googln drauf gestoßen das man den madwifi Treiber verwenden soll und wollte nach folgender Anleitung gehen: http://www.andreas-janssen.de/wlan.html.
Da madwifi third party software ist habe ich in "/etc/apt/sources.list" alles auf main constrib non-free gesetzt. Aber wenn ich dann "apt-get update" mache kann er die Pakete nicht laden, weil ich kein Inet habe. Wie auch? Gibt es eine andere möglichkeit den Treiber von DVD zu laden?
Hab jetzt noch ein bischen rumprobiert und das Paket schließlich doch noch reingekriegt.
Wenn ich jetzt "module-assistant auto-install madwifi-source" mache bricht er ab mit folgender Fehlermeldung:
Was bedeutet "Please enable Wireless extensions" und was muss ich machen um die einzuschalten?
Wenn ich jetzt "module-assistant auto-install madwifi-source" mache bricht er ab mit folgender Fehlermeldung:
#[b]Build modules[/b] ↑
│ /usr/bin/make -C /usr/src/modules/madwifi modules \
│ KERNELPATH=/lib/modules/2.6.26-2-686/build
│ KERNELRELEASE=2.6.26-2-686
│ KERNELCONF=/lib/modules/2.6.26-2-686/build/.config
│ ATH_RATE=ath_rate/sample
│ make[2]: Entering directory `/usr/src/modules/madwifi'
│ Checking requirements... ok.
│ Checking kernel configuration... FAILED
│ Please enable wireless extensions.
│ make[2]: *** [configcheck] Fehler 1