Kernel in squeeze (testing)
Kernel in squeeze (testing)
Hallo allerseits
Ich kenne mich mit den politischen und releasetechnischen Themen bei Debian nicht sonderlich aus. MIr ist bewusst, dass in naher Zukunft squeeze einiges an neuen Paketen erhalten wird...und darauf freuen wir uns sicherlich alle.
Leider benötigen meine neuen Barbones mit den Intel-Audio-Chips Alsa 1.0.19, welches ich in Sidux und nun glücklicherweise auch in Squeeze finde (ohne es selbst installieren zu müssen). In Sidux wird aufgrund eher wechselnder Stabilität von Gnome abgeraten und daher wäre mir ein Debian lieber....
Schön wäre es nun noch, wenn ein aktueller Kernel (so ab 2.6.28) ebenfalls vorhanden wäre.
Weiss jemand, wann wir in testing einen neueren Kernel erwarten dürfen?
Danke für die Rückmeldung
Gruss
scheuri
P.S.: Ubuntu 9.04 ist bereits im Einsatz, musste aber Alsa 1.0.19 manuell installieren.
Ich kenne mich mit den politischen und releasetechnischen Themen bei Debian nicht sonderlich aus. MIr ist bewusst, dass in naher Zukunft squeeze einiges an neuen Paketen erhalten wird...und darauf freuen wir uns sicherlich alle.
Leider benötigen meine neuen Barbones mit den Intel-Audio-Chips Alsa 1.0.19, welches ich in Sidux und nun glücklicherweise auch in Squeeze finde (ohne es selbst installieren zu müssen). In Sidux wird aufgrund eher wechselnder Stabilität von Gnome abgeraten und daher wäre mir ein Debian lieber....
Schön wäre es nun noch, wenn ein aktueller Kernel (so ab 2.6.28) ebenfalls vorhanden wäre.
Weiss jemand, wann wir in testing einen neueren Kernel erwarten dürfen?
Danke für die Rückmeldung
Gruss
scheuri
P.S.: Ubuntu 9.04 ist bereits im Einsatz, musste aber Alsa 1.0.19 manuell installieren.
Sidux 64bit on ASUS Barebone V3-P5G45 with C2D E8500 (3.16 GHz, 6 MB), 8 GB Kingston RAM (800 MHz, PC2-6400, CL5), Asus Nvidia GeForce EN9400GTS SIL DI (512MB, silent), HDD Western Digital Caviar 750 GB SATA-II (7200 rpm, 32 MB cache)
Re: Kernel in squeeze (testing)
Entweder selbst kompilieren oder ein fertiges Paket von hier:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/linux-2.6/
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
scheuri hat geschrieben:Schön wäre es nun noch, wenn ein aktueller Kernel (so ab 2.6.28) ebenfalls vorhanden wäre.
Da drängen sich mir doch schon zwei Fragen auf !scheuri hat geschrieben:Weiss jemand, wann wir in testing einen neueren Kernel erwarten dürfen?
Wieso werden alle Programme in Debian testing automatisch aktuallisiert, aber nicht der Kernel ?
Was wenn ein Programm einen neueren Kernel als 2.6.26-1 benötigt ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Sagt wer? Der Kernel migiert genauso nach testing wie jedes andere Paket auch, sobald er bugfrei ist.fluxbox hat geschrieben:Wieso werden alle Programme in Debian testing automatisch aktuallisiert, aber nicht der Kernel ?
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
- Blackbox
Dann sag mir doch bitte warum ich immer noch mit einem Kernel 2.6.26 arbeite, obwohl 2.6.29 schon auf dem weiter oben bekannt gegebenen FTP-Server bereitsgestellt wird.Trigger. hat geschrieben:Sagt wer? Der Kernel migiert genauso nach testing wie jedes andere Paket auch, sobald er bugfrei ist.
Ich habe bisher mit einem normalen Systemupgrade (apt-get update && apt-gat upgrade) noch nie ein Kernelupdate erhalten.
Und in der Packetsuche wird auch nur Kernel 2.6.26 angeboten.
Muss ich ein spezielles Komando absetzen ?
Eine ergänzende Frage noch:
Was ist der Unterschied zwischen: linux-image-2.6.26-1-686-bigmem und linux-image-2.6.26-2-686-bigmem ?
Ich setze ja noch Kernel 2.6.26-1 ein, wie du an meiner Signatur erkennen kannst, denn ich habe am 14.2.2009 von lenny zu squeeze gewechselt, da ich immer testing auf meinem Desktop-PC einsetze.
Weil du Testing verwendest und der Kernel 2.6.29 nur in Unstable verfügbar ist und bisher nicht von Unstable nach Testing gewandert ist.fluxbox hat geschrieben:Dann sag mir doch bitte warum ich immer noch mit einem Kernel 2.6.26 arbeite, obwohl 2.6.29 schon auf dem weiter oben bekannt gegebenen FTP-Server bereitsgestellt wird.
Der Kernel wird erst in Unstable getestet und von Bugs bereinigt, danach wandert er evtl. nach Testing.
Kein Wunder!fluxbox hat geschrieben:Ich habe bisher mit einem normalen Systemupgrade (apt-get update && apt-gat upgrade) noch nie ein Kernelupdate erhalten.
"dist-upgrade" anstatt "upgrade" verwenden!
Das ist auch richtig so, siehe oben.fluxbox hat geschrieben:Und in der Packetsuche wird auch nur Kernel 2.6.26 angeboten.
Siehe:fluxbox hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen: linux-image-2.6.26-1-686-bigmem und linux-image-2.6.26-2-686-bigmem ?
Code: Alles auswählen
zcat /usr/share/doc/linux-image-2.6.26-2-686/changelog.Debian.gz
Gruß,
Daniel
- Blackbox
Okay, dies habe ich verstanden !Danielx hat geschrieben:Weil du Testing verwendest und der Kernel 2.6.29 nur in Unstable verfügbar ist und bisher nicht von Unstable nach Testing gewandert ist.fluxbox hat geschrieben:Dann sag mir doch bitte warum ich immer noch mit einem Kernel 2.6.26 arbeite, obwohl 2.6.29 schon auf dem weiter oben bekannt gegebenen FTP-Server bereitsgestellt wird.
Der Kernel wird erst in Unstable getestet und von Bugs bereinigt, danach wandert er evtl. nach Testing.
An dieser Stelle hat sich wohl ein Vermittlungsfehler eingeschlichen.Danielx hat geschrieben:Kein Wunder!fluxbox hat geschrieben:Ich habe bisher mit einem normalen Systemupgrade (apt-get update && apt-gat upgrade) noch nie ein Kernelupdate erhalten.
"dist-upgrade" anstatt "upgrade" verwenden!
Ich habe am 14.2.2009 natürlich ein apt-get update && dist-upgrade durchgeführt, nur nach dem mein Squeeze lief, verwendete ich apt-get update && apt-gat upgrade.
Ebenfalls verstanden, dies ist Debian-Politik.Danielx hat geschrieben:Das ist auch richtig so, siehe oben.fluxbox hat geschrieben:Und in der Packetsuche wird auch nur Kernel 2.6.26 angeboten.
Gut zu wissen, dann werde ich doch gleich mal meinen Kernel auf linux-image-2.6.26-2-686-bigmem aktuallisieren.Danielx hat geschrieben:Siehe:fluxbox hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen: linux-image-2.6.26-1-686-bigmem und linux-image-2.6.26-2-686-bigmem ?Aus der 1 wurde eine 2, weil sich das Kernel ABI (application binary interface) geändert hat.Code: Alles auswählen
zcat /usr/share/doc/linux-image-2.6.26-2-686/changelog.Debian.gz
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung !
Bitte auch dann weiterhin "apt-get dist-upgrade" verwenden!fluxbox hat geschrieben:nur nach dem mein Squeeze lief, verwendete ich apt-get update && apt-gat upgrade.
Ein einfaches "upgrade" ist nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sinnvoll (z.B. manchmal in Sid).
Gruß,
Daniel
- Blackbox
Danke für diese Information, dies war mir bisher nicht bekannt !Danielx hat geschrieben:Bitte auch dann weiterhin "apt-get dist-upgrade" verwenden!fluxbox hat geschrieben:nur nach dem mein Squeeze lief, verwendete ich apt-get update && apt-gat upgrade.
Ein einfaches "upgrade" ist nur in sehr wenigen Ausnahmefällen sinnvoll (z.B. manchmal in Sid).
Wie lang macht man ein "dist-upgrade" oder ersetzt dies ein normales "upgrade" in testing vollständig ?
Im Prinzip ja, es sei denn du machst ganz bewusst nur ein "upgrade" um mal kurzfristig auf die vollständige Aktualisierung deines Systems zu verzichten.fluxbox hat geschrieben:Wie lang macht man ein "dist-upgrade" oder ersetzt dies ein normales "upgrade" in testing vollständig ?
Wenn du immer nur ein "upgrade" machst, dann hast du irgendwann ein System, das weder Lenny noch Testing ist, sondern irgendein Zwischending.
Siehe auch hier, meine Erklärung dazu:
viewtopic.php?p=695439#p695439
Gruß,
Daniel
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
fluxbox hat geschrieben:[Wie lang macht man ein "dist-upgrade" oder ersetzt dies ein normales "upgrade" in testing vollständig ?
Die Frage sollte eigentlich lauten warum macht man ein dist-upgrade. Weil man sich bei einem upgrade früher oder später Probleme einhandelt. Wozu es hier im Forum einige Beispiele gibt. Die sich dann durch ein dist-upgrade in Wohlgefallen aufgelöst haben Ein upgrade ist alles andere als normal.
Nachtrag: upgrade ignoriert Abhängigkeiten. Erst dist-upgrade löst sie auf.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Blackbox
Ich danke für die ausführlichen Erklärungen, ich denke ich habe heute eine ganze Menge gelernt zu Debian !
Vielen Dank, nochmal !!!!
Vielen Dank, nochmal !!!!
Naja, das ist vielleicht etwas ungünstig formuliert. Ein upgrade schaut natürlich auch die Abhängigkeiten an. Der große Unterschied zum dist-upgrade (heutzutage full-ugrade genannt) ist aber, dass bei diesem auch Pakete entfernt werden dürfen. Das passiert mit upgrade nicht. Früher wurden bei diesem auch keine neuen Pakete installiert, aber das wurde geändert.KBDCALLS hat geschrieben:Nachtrag: upgrade ignoriert Abhängigkeiten. Erst dist-upgrade löst sie auf.
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
War das in Lenny auch schon so?Trigger. hat geschrieben:Früher wurden bei diesem auch keine neuen Pakete installiert, aber das wurde geändert.
Zumindest behauptet "man apt-get", das es dort noch nicht so ist:
Code: Alles auswählen
upgrade
(...)
under no circumstances are currently installed packages removed, or packages not already installed retrieved and
installed.
Daniel
Keine Ahnung, was der Stand in Lenny ist. So sieht das gerade in Sid aus:
safe-upgrade
Upgrades installed packages to their most recent version. Installed packages will not be removed unless they are unused (see the section “Managing Automatically
Installed Packages” in the aptitude reference manual). Packages which are not currently installed may be installed to resolve dependencies unless the --no-new-installs
command-line option is supplied.
It is sometimes necessary to remove one package in order to upgrade another; this command is not able to upgrade packages in such situations. Use the full-upgrade
command to upgrade as many packages as possible.
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da hat sich bislang nach manpage nix geändert. Sind ja auch die selben Versionen. Bis auf das in Sid b1 in der Version von aptitude hinzugekommen ist. Bei apt von 0.7.20 Lenny/squeeze zu 0.7.21 Sid ist auch alles beim alten geblieben. Und aptitude 0.5.2.1-1/0.5.1-1 ist noch in experimental
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Blackbox
Gut, warten heißt hier die Parole !
Verstanden...
EDIT: Für mich ist der Thread gelöst/erledigt, da es ja mittlerweile 2.6.30-2 gibt - ich denke mal dies wird der Erstposter auch so sehen ?
Von mir aus erledigt !
Verstanden...
EDIT: Für mich ist der Thread gelöst/erledigt, da es ja mittlerweile 2.6.30-2 gibt - ich denke mal dies wird der Erstposter auch so sehen ?
Von mir aus erledigt !