Also ich hab auf grund einiger nicht unterstützung meiner hardware,nen 2.6.28 kernel compiliert , das bzImage in /boot copiert und die menu.lst editiert
Jetzt gibt er mir(verkürzt ausgedrückt) kernel panic can not mount VFS (hd0,0)aus (editier das gleich nochmal wörtlich hier rein)
eine initrd hab ich weder erstellt noch in der menu.lst angegeben
jetzt frage ich mich ob es an der fehlenden initrd liegt (hab eigentlich alles nötige einkompiliert meines wissen nach)
wisst ihr woran es liegt???
------------------------------------------
Auf die initrd erstellung wär ich auch noch gern eingegangen,da die ja für die module ist und ich z.b. die sound module ja nicht in den kernel packen kann.
hab da nur gelesen/gehört das man mkinitrd machen muss wenn man die inird-tools installiert hatt aber die finde ich nirgends.
-------------------------------------------------
mein system hatt debian 500
mit nicht unterstützdem realtek sound
und nicht unterstützder atheros onboard netzwerks
das nur mal zu dem warum
kernel panic VFS (HD 0,0)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: kernel panic VFS (HD 0,0)
Warum nicht mit der debian-Variante, das würde dir viel Arbeit ersparen (Paket: kernel-package)? In unserem wiki wird erklärt, wie das funktioniert: http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKerneltomarcodim hat geschrieben:Also ich hab auf grund einiger nicht unterstützung meiner hardware,nen 2.6.28 kernel compiliert , das bzImage in /boot copiert und die menu.lst editiert
Wenn du sie nicht extra erstellt hast, fehlt sie wohl. Wie sieht denn deine menu.lst aus?Jetzt gibt er mir(verkürzt ausgedrückt) kernel panic can not mount VFS (hd0,0)aus (editier das gleich nochmal wörtlich hier rein)
eine initrd hab ich weder erstellt noch in der menu.lst angegeben
jetzt frage ich mich ob es an der fehlenden initrd liegt (hab eigentlich alles nötige einkompiliert meines wissen nach)
wisst ihr woran es liegt???
Wieso nicht? Klar kannst du die Sound-Treiber auch in den kernel packen. Und: du brauchst nicht zwangsläufig eine initrd für die Module, nur für die wichtigesten, zum Beispiel Dateisystem und Treiber für PATA/SATA.Auf die initrd erstellung wär ich auch noch gern eingegangen,da die ja für die module ist und ich z.b. die sound module ja nicht in den kernel packen kann.
Neuerdings musst du da mkinitramfs verwenden, bzw. dessen Frontend update-initramfs.hab da nur gelesen/gehört das man mkinitrd machen muss wenn man die inird-tools installiert hatt aber die finde ich nirgends.
ciao, storm
edit: Hinweis auf wiki
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */