Munin: Notification über Shell-Skript

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
CptByte

Munin: Notification über Shell-Skript

Beitrag von CptByte » 10.04.2009 15:07:16

Ich überwache mehrere Server mit einem Munin-Master. Funktioniert auch problemlos bis auf die Notifications - ich möchte erstmal Email-Notification einrichten, in weiterer Folge SMS-Notification.

Zu diesem Zwecke hab ich mir ein simples Shell-Skript geschrieben, dass eine Mail verschicken soll (und in weiterer Folge auch als Vorlage für den SMS-Versand dienen soll).

Code: Alles auswählen

/bin/sh

echo -e "From: munin@mail.com\nTo: $1\nSubject: $2 \n\n $2" | /usr/sbin/exim4 $1
Funktioniert, wenn ich es über die Commandline aufrufe auch problemlos - Mail wird zugestellt. Aus Munin (/etc/munin/munin.conf) heraus geht es jedoch nicht.

contact.me.command /path/to/emailnotification.sh "meine@mail.com" "Munin Notification ${var:host}: warnings: ${var:wfields} / criticals: ${var:cfields} / unknowns: ${var:ufields}"
Hab da schon die verschiedensten Kombinationen durchprobiert, funktioniert hat es nie. Es scheint an den beiden Strings zu liegen, die übergeben werden. Scheinbar kommt Munin damit nicht klar.
Hat jemand eine Idee wie es klappen könnte bzw. sieht den Fehler?

mcdikki
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Munin: Notification über Shell-Skript

Beitrag von mcdikki » 13.04.2009 12:07:16

Ist der munin-User den in einer Gruppe die Mailen darf?

Versuche doch das Script mal so auszuführen:

sudo munin ./dein-script.sh
Wenn das geht kannst du schon mal ausschließen das es an den Rechten liegt.

lg mcdikki
LINUX - Life is too short for reboot!

Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII

CptByte

Re: Munin: Notification über Shell-Skript

Beitrag von CptByte » 13.04.2009 20:49:35

Also

sudo -u munin /path/to/emailnotification.sh "meine@...
funktioniert. Email wird versendet.

Aber ich glaub ich hab es jetzt. Wenn ich einfache Anführungszeichen verwende, funktioniert es. Wobei ich jetzt nicht verstehe warum, weil diese Variante hatte ich schon einmal und da hat es nicht funktioniert. :roll:
Der Vollständigkeit halber hier die komplette Zeile wie sie im Moment funktioniert:

contact.me.command /path/to/emailnotification.sh 'meine@mail.com' 'Munin Notification ${var:host}: warnings: ${var:wfields} / criticals: ${var:cfields} / unknowns: ${var:ufields}'

Antworten