Hallo,
ich habe bei debian lenny einen neuen Kernel installiert (2.6.27.9).
Nach dem Start meiner grafischen Oberfläche (Xfce) wird immer unten die Meldung eingeblendet
"Your system had a kernel failure" und dann steht da noch, dass Informationen verfügbar wären und ob ich sie senden wolle. Das will ich zwar nicht, aber ich würde die Informationen gerne sehen um euch fragen zu können, was da los ist.
Danach erscheint im systray immer ein "einfahrt verboten" schild (rot mit weißem strich). Wenn ich die Maus darüber bewege sagt er:
"An error occurred, please run Package Manager from the rightclick menu or apt-get in a terminal to see what is wrong. The error message was: 'Error: BrokenCount > 0' This usually means that your installed packages have unmet dependencies"
Hängt das zusammen?
Welche Informationen braucht ihr noch zum helfen?
Gruß Robert
Your system had a kernel failure
Re: Your system had a kernel failure
Zwischenstand:
Das "Einfahrt-Verboten"-Schild hatte mit dem Kernel-Fehler nix zu tun. Das lag daran, dass ein update-notifier gestartet wurde. Und es existiert wirklch ein Abhängigkeitsproblem, das kann ich momentan aber nicht lösen, da dann die Grafikkarte nicht mehr funktioniert.
Bleibt die Frage wie ich herausfinden kann, was für ein Kernel-fehler vorliegt, damit ich euch fragen kann wie ich den beheben kann.
Das "Einfahrt-Verboten"-Schild hatte mit dem Kernel-Fehler nix zu tun. Das lag daran, dass ein update-notifier gestartet wurde. Und es existiert wirklch ein Abhängigkeitsproblem, das kann ich momentan aber nicht lösen, da dann die Grafikkarte nicht mehr funktioniert.
Bleibt die Frage wie ich herausfinden kann, was für ein Kernel-fehler vorliegt, damit ich euch fragen kann wie ich den beheben kann.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was beißt sich denn da mit was ? und gesamten Output nach NoPaste. Auf einer Textkonsole. Der Treiber für die Grafikkarte läßt sich garantiert neu kompilieren. Welche Grafikkarte lspci -nn
Code: Alles auswählen
aptidude full-upgrade -s -V
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Your system had a kernel failure
Hallo,
ne, das ist leider nicht so einfach... Ich habe ein Dell inspiron Mini 12 und das hat den Poulsbo-Chipsatz. Da gibt es in google massenhaft hinweise, wie dämlich und unbrauchbar die Linuxunterstützung von diesem chipsatz ist. In der nativen Auflösung bekommt man den nur durch Gebastel zum laufen. Dafür braucht man unter anderem eine libdrm2 version von Ubuntu. Und diese Version ist nicht gerade die Aktuellste. Deswegen meckern die Pakete, die von einer aktuelleren libdrm2 version abhängen. Aber sie meckern zwar, funktionieren aber trotzdem. Deswegen lebe ich einfach so lange damit, bis irgendwann eine neue Debian-Version den Poulsbo Chipsatz unterstützt. Da ich die Warnmeldung jetzt ausgeschaltet habe, stört es auch nicht mehr so sehr. Ich muss halt immer, wenn ich ein neues Paket installiere, danach wieder manuell die "alte" libdrm2 version installieren, aber wie gesagt, für die Übergangszeit kann ich damit leben.
Nochmal zu dem eigentlichen Thema, dem Kernel-Fehler:
Dass beim Starten immer die Fehlermeldung erscheint, lag an einem "kerneloops"-programm, das automatisch gestartet wurde. Somit ist die nervende Fehlermeldung weg, nicht aber das Problem.
Ich glaube aber, dass das Problem eine dmsg-Meldung ist, die beim Booten immer, in leicht abgewandelter Form, auftaucht.
Hier mal die (meiner Meinung nach) relevanten Zeilen der Ausgabe:
Ich nehme an, dabei handelt es sich um irgend eine interne Komponente... Die Webcam und das Bluetooth-Modul erkennt er nämlich auch als usb-device. Kann man rausfinden welches Gerät da warum ärger macht?
Gruß Robert
ne, das ist leider nicht so einfach... Ich habe ein Dell inspiron Mini 12 und das hat den Poulsbo-Chipsatz. Da gibt es in google massenhaft hinweise, wie dämlich und unbrauchbar die Linuxunterstützung von diesem chipsatz ist. In der nativen Auflösung bekommt man den nur durch Gebastel zum laufen. Dafür braucht man unter anderem eine libdrm2 version von Ubuntu. Und diese Version ist nicht gerade die Aktuellste. Deswegen meckern die Pakete, die von einer aktuelleren libdrm2 version abhängen. Aber sie meckern zwar, funktionieren aber trotzdem. Deswegen lebe ich einfach so lange damit, bis irgendwann eine neue Debian-Version den Poulsbo Chipsatz unterstützt. Da ich die Warnmeldung jetzt ausgeschaltet habe, stört es auch nicht mehr so sehr. Ich muss halt immer, wenn ich ein neues Paket installiere, danach wieder manuell die "alte" libdrm2 version installieren, aber wie gesagt, für die Übergangszeit kann ich damit leben.
Nochmal zu dem eigentlichen Thema, dem Kernel-Fehler:
Dass beim Starten immer die Fehlermeldung erscheint, lag an einem "kerneloops"-programm, das automatisch gestartet wurde. Somit ist die nervende Fehlermeldung weg, nicht aber das Problem.
Ich glaube aber, dass das Problem eine dmsg-Meldung ist, die beim Booten immer, in leicht abgewandelter Form, auftaucht.
Hier mal die (meiner Meinung nach) relevanten Zeilen der Ausgabe:
Code: Alles auswählen
[ 5.076084] usb 2-1: device not accepting address 2, error -71
[ 5.076531] pata_sch 0000:00:1f.1: version 0.2
[ 5.076602] pata_sch 0000:00:1f.1: BAR 0: can't reserve I/O region [0x1f0-0x1f7]
[ 5.076612] pata_sch 0000:00:1f.1: failed to request/iomap BARs for port 0 (errno=-16)
[ 5.076624] pata_sch 0000:00:1f.1: BAR 2: can't reserve I/O region [0x170-0x177]
[ 5.076632] pata_sch 0000:00:1f.1: failed to request/iomap BARs for port 1 (errno=-16)
[ 5.076641] pata_sch 0000:00:1f.1: no available native port
[ 5.132088] hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 1
Gruß Robert