Raid Arrays inkl. LVM mit MONDO sichern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
TiTux
Raid Arrays inkl. LVM mit MONDO sichern

Beitrag von TiTux » 06.04.2009 21:10:58

Servus,

hab da mal eine Frage: Ich habe hier ein Debian Lenny mit 4 Raid Arrays.

md0 = /boot
md1 = /root
md2 = /swap
md3 = /LVM

Auf dem LVM habe ich alles eingehängt, was noch nicht in einem der Raid Arrays eingehängt wurde.
Nun möchte ich diesen ganzen Status mit Mondo sichern. Dafür habe ich den folgenden Befehl genommen:

Code: Alles auswählen

mondoarchive -Oi -d /data -g -l GRUB -f /dev/sda -s 4480m -E /proc -E /tmp -E /install -p rai -D
Zum sichern angegeben wurde also komplett /dev/sda. Jetzt ist nur die Frage, ob ich das so richtig gemacht habe.
Der Job ist jedenfalls ohne Probleme durchgelaufen. Er hat ein Iso-Image mit 370 MB erstellt. (Bis jetzt ist nur die
Grundkonfiguration von Debian drauf).

Natürlich könnte ich jetzt von dem erstellten Image booten und probieren, ob er mir daraus wieder ein funktionstüchtiges
System mit allen Raids und dem LVM herstellen kann, schön wäre es aber, wenn mir jemand, der damit schon Erfahrungen
sammeln konnte, die Frage beantworten könnte, ob die Angabe /dev/sda so stimmt, oder ob das anders definiert werden muss.

Hier noch das Ergebnis aus cfdisk:

cfdisk (util-linux-ng 2.13.1.1)

Disk Drive: /dev/sda
                                      Size: 160041885696 bytes, 160.0 GB
                             Heads: 255   Sectors per Track: 63   Cylinders: 19457

Name             Flags          Part Type      FS Type                [Label]              Size (MB)
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     sda1                             Primary       Linux raid autodetect                          501,75
     sda2                             Primary       Linux raid autodetect                        31996,34
     sda3                             Primary       Linux raid autodetect                         1998,75
     sda4                             Primary       Linux raid autodetect                       125542,45
Und hier die fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/md1        /               ext3    errors=remount-ro 0       1
/dev/md0        /boot           ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_data /data           xfs     defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_home /home           ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_opt /opt            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_srv /srv            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_tmp /tmp            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_usr /usr            ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/rainer-rainer_var /var            ext3    defaults        0       2
/dev/md2        none            swap    sw              0       0
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/sdc1       /usbstick       vfat    sync,users,noauto,rw,noatime    0       0
Wenn natürlich nur der "harte Weg" der richtige ist (Gefahr, alles nochmal aufzusetzen), muss ich da halt durch ;)

Gruß
TiTux

Antworten