Weiteres Buch zu C++ zulegen...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Duff

Weiteres Buch zu C++ zulegen...

Beitrag von Duff » 04.04.2009 11:09:13

Hi,

ich bin noch immer dabei mich ein wenig in C++ einzuarbeiten.
Habe bisher die Bücher Einstieg in C++ und C++ von A bis Z durchgelesen.

Überlege nun, ob ich mir das neue Buch "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup in der deutschen Ausgabe kaufen soll.
(Addison Wesley Verlag)

Was meint ihr, ist dies empfehlenswert?

Danke & Gruß,
Daniel
Oh, yeah!

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Weiteres Buch zu C++ zulegen...

Beitrag von Six » 04.04.2009 11:23:20

Jein, sicher das beste Buch, daß du zu dem Thema bekommen kannst. Aber, die deutsche Übersetzung ist nicht so doll. Zahlreiche Fachbegriffe wurden da tatsächlich eingedeutscht :roll:, weswegen ich dir zum englischen Original raten würde.
Be seeing you!

Duff

Beitrag von Duff » 04.04.2009 12:03:02

Ok, aber ich finde englische Bücher immer anstrengender zu lesen und habe selber das Gefühl, dass dann nicht so viel hängen bleibt...

...werde es mir heute mal in der Buchhandlung anschauen...
Oh, yeah!

peschmae

Beitrag von peschmae » 04.04.2009 13:08:17

Also ich bin nicht soo ein grosser Fan vom Stroustroup-Buch.

Als Buch zum C++ lernen ist es imo deutlich zu schwierig und bietet zuwenig Unterstützung.
Wennschon ist es als Referenz nicht schlecht; aber selbst da ist es eigentlich nur nützlich um ein paar Grundlegende Sprachfeatures nachzuschlagen deren Details man vergessen hat; nicht aber wenns um "guten Stil" und andere Praxisrelevante Sachen geht. Ich habs hier auch rumstehen...

Wenn du schon zwei Bücher durch hast würde ich jetzt erst mal für ne Weile mit Bücher lesen aufhören und selber was machen; eventuell noch so Sachen wie Effective C++ von Scott Meyers oder Exceptional C++ Style von Herb Sutter; beide sind eher Beispielorientiert und dadurch deutlich pädagogischer...

Und wenn du das mal alles kannst dann ist auf jeden Fall ein Blick in die Template-Metaprogramming Ecke auch nicht schlecht - "C++ Template Metaprogramming - Concepts Tools and Techniques form Boost and Beyond" von David Abrahams und "Modern C++ Design - Generic Programming and Design Patterns Applied" von Andrei Alexandrescu. Aber damit würde ich erst anfangen wenn du mit dem Rest einigermassen Sattelfest bist ;)

MfG Peschmä
Zuletzt geändert von peschmae am 04.04.2009 13:12:10, insgesamt 1-mal geändert.
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Duff

Beitrag von Duff » 04.04.2009 13:10:48

Ok, werde mal in der Buchhandlung in Aachen schauen, was sie haben und mir die Sachen vor Ort mal anschauen.

Bin mal gespannt, was ich mir zulegen werde...
Oh, yeah!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2009 17:41:16

Überlege nun, ob ich mir das neue Buch "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup in der deutschen Ausgabe kaufen soll.
Die wievielte Auflage ist denn das "neue Buch"?
Wenn dir die vierte Auflage reichen würde - die hätte ich hier noch rumliegen...

cu,
niemand

Duff

Beitrag von Duff » 06.04.2009 12:27:53

Danke, es handelt sich um folgende Ausgabe: http://www.addison-wesley.de/main/main. ... tID=170208.

Aber irgendwie hat mir das Buch nicht so zugesagt, dass ich es mir gekauft hätte.

Würde eigentlich nun auch mal gerne ein paar praxisbeispiele bzw. Programme versuchen zu schreiben, weiß jedoch noch nicht so recht was.
Mir fehlen da irgendwie noch die Ideen und der praxisbezogene Nutzen.

Das nächste Problem ist, dass man für die meisten Programme eh wieder auf Speichern von Daten in einer Datenbank zurückgreifen muss und das macht die Sache nicht gerade leichter.
Oh, yeah!

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 06.04.2009 19:05:21

Hi,

So als Idee:
Wenn du C++ von A-Z durchgearbeitet hast, könntest Du auch probieren z.B. mit QT zu arbeiten.
Ich habe hiermit angefangen: http://bookzilla.org/shop/action/produc ... l=90006951
und war sehr zufrieden.
Falls Du daran Interresse hast, rate ich dringend von dem Buch aus dem Galileo Verlag (Wolf) ab, denke aber, das Dieses relativ neue Buch, noch recht interressant sein dürfte:
http://bookzilla.org/shop/action/produc ... l=90006951
QT ist ansonsten aber auch super dokumentiert.

Bis denn

Duff

Beitrag von Duff » 06.04.2009 19:33:03

Danke für die Antwort.

Die GUI-Programmierung ist sicherlich sehr interessant, aber für einen Anfänger in C++ wohl wahrscheinlich zu schwer?

Denke, dass ich mich vorallem für die Netzwerkprogrammierung, wie z.B. Server-Client-Anwendungen interssiere. Ob dies allerdins einfacher ist bezweifel ich noch. Hatte mal an ein "kleines und einfaches" Chat-programm/-tool gedacht (wäre dann grafisch bestimmt noch ansprechender ;-) )
Oh, yeah!

peschmae

Beitrag von peschmae » 06.04.2009 20:59:50

GUI Programmierung ist eigentlich etwas vom einfacheren, vergleichsweise ;)

Erst recht mit Qt, das ist sehr einfach zu verwenden und gut dokumentiert mit vielen Beispielen und Tutorials.

Die Qt3-Versionv vom von atropin erwähnten Buch gibts übrigens auch gratis und legal als PDF zum Download: http://www.informit.com/promotions/prom ... 5563&rll=1 bzw genauer hier; zum mal kurz reingucken sicher eine gute Option. Richtig lernen würde ich dann wennschon gleich Qt4, wobei die Unterschiede klein sind.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Duff

Beitrag von Duff » 08.04.2009 16:34:02

Ok, was könnte man denn sonst noch "sinnvolles" in C++ programmieren, wenn es nicht um GUI- und Netzwerkprogrammierung geht?
Mir fehlen irgendwie die Ideen.

Hatte mal an eine Art Logfileparser oder so gedacht, aber sowas würde man dann eigentlich eher in Shell oder Perl schreiben...
Oh, yeah!

FitzeFatze

Beitrag von FitzeFatze » 08.04.2009 16:51:29

Ich weiß nicht, ob o'reilley in seiner "Kopf bis Fuß" - Reihe was über c++ hat, aber wenn ja: kaufen.
Ich hab das Ding für Java und finds klasse. Bin grad im 12 Kapitel (etwas mehr als die Hälfte) und schreibe gerade eine Musikbox, die Midi-Datein in versch. "Instrumenten" abspielen kann und bei Bedarf über das selbst geschrieben Chatprogramm an Bekannte (die auch gerade damit "on" sind) auch verschicken kann.

Mit diesem "Projekt" deckt man schon einige Aspekte der Programmierung mit Java ab.

Ciao

lemak
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lemak » 08.04.2009 19:48:43

@duff

wenn du jetzt fit in c++ bist. warum sich nun nicht etwas mit den verschiedenen bibliotheken beschäftigen die es gibt. glib libxml++ libcurl bzw. deren cpp-bindings. kann man später sicher gut für die eigenen projekte brauchen.

mfg i

Duff

Beitrag von Duff » 10.04.2009 13:10:26

Tja, so fit denke ich bin ich noch nicht.
Mir fehlen noch ein paar praktische Beispiele, die ich mal "sinnvoll" schreiben könnte.
Oh, yeah!

lemak
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lemak » 10.04.2009 16:58:32

verknüpfe 2 dateien xor mit streams einmal wird der output on the fly nach eingabe2 geschriben und wenn ein 3ter wert übergeben wird in eine neue ausgabe datei geschrieben also so:
~ xortool eingabe1 eingabe2 [ausgabe]

oder schreib ein tool was alle html-sonderzeihen wahlweise duch die nummer oder namen dings erstzt also & nach #amp; oder & listen dazu findet man im netz zb auf selfhtml.org

1te habe ich mal in c gelöst (war aber lahm). oder arbeite dich in eine cpp gui lib ein, so habe ich oop (objekt orientierte programmierung) entdekt. - allerdings mit java - nicht das ich gut drin wäre... müsste mich da heute auch wieder neu einarbeiten. man konnte aber dort button panel, event oder listener-eingenschaften usw vererben oder mittels interface implementieren (?). dazu musste man glaub einfach vorgegebene funktionen überschreiben. das ist vllt sogar wichtiger habe aber noch nie eine gui in cpp erstellt. sollte doch vom prinzip aber ähnlich sein wie in java. hoffe ich habe nun nicht zu viel mist geschrieben und hier äpfel mit birnen verglichen.

FitzeFatze

Beitrag von FitzeFatze » 13.04.2009 11:19:15

Hey,
Mein Tipp: fang erstmal kleiner an. mein ersten "richtiges" java Programm (1. Semesterarbeit) war die Lösung eines magischen Quadrats mit Vorgabewerten.
Optional kannst du auch Soduku o.ä. programmieren. Ist finde ich ganz nett, um in die Syntax zu kommen und sich mal Gedanken über den Algorithmus zu machen.. klar ist alles noch nicht richtig aufwändiges OOP, aber dafür gibts andere Dinge (s.o).

ciao

Antworten