usb knoppix delux einrichten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fragenfrager

usb knoppix delux einrichten

Beitrag von fragenfrager » 01.04.2009 16:07:01

Hallo,

ich spiele momentan mit dem neuen Knoppix 6.1 auf usb und bin echt begeistert! Geschwindigkeit ist deutlich höher als von DVD und ich kann Dateien speichern...

Jetzt hab ich aber noch paar offene Fragen:
1.) Beim Start von usb muss ich ja

Code: Alles auswählen

knoppix lang=de desktop=fluxbox
eintippen um zu starten.
Fluxbox funktioniert leider nicht, weiß wer warum und wie ichs zum laufen bekomme?

2.) Kann man das Startgetippe von oben irgendwie umgehen? (eine Art floppyconf)

3.) Für die Internetverbindung per UMTS? muss ich jedesmal neu den networt-setup starten und durchgehen, eine man dazu habe ich leider nicht gefunden. Wo wird welche Konfiguration für das UMTS Modem gespeichert? (pppd?)

4.) Beim Einwählen kommt es öfters vor dass der Nameserver nicht stimmt(10.11.12.13 oder sowas) was ich dann jedes mal per Hand anpasse in resolv.conf. Was muss ich machen damit das fest dort stehen bleibt?

5.) Wie bekomme ich das Netzwerk-Manager-Applet 0.7.0 aus dem Panel (funktioniert leider eh nicht)

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: usb knoppix delux einrichten

Beitrag von rendegast » 03.04.2009 02:06:34

1) + 2)

Code: Alles auswählen

update-alternatives x-window-manager
update-alternatives x-session-manager
dpkg-reconfigure locales
Alternativ zum network-manager die /etc/network/interfaces anpassen?
und network-manager deinstallieren?

Dessen Konfig müßte sich aber auch abspeichern lassen,
bei einem Freund mit ubuntu haben wir das einmal gemacht, danach lief wlan automatisch.

Beim Einwählen kommt es öfters vor dass der Nameserver nicht stimmt(10.11.12.13 oder sowas)
Vielleicht übermittelt der Provider Mist? Vielleicht wird die übermittelte Information aber auch falsch gelesen?
Einen festen alternativen Nameserver eintragen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten