Nvidia-Treiber mit Kernel 2.6.29
Nvidia-Treiber mit Kernel 2.6.29
Hallo,
ich habe gestern Kernel 2.6.29-1-amd64 aus sid installiert und wollte anschließend den Nvidia-Treiber installieren. Die Kernelheaders habe ich installiert, die anderen benötigten Pakete sind auch vorhanden.
Der Nvidia-Installer meckert, weil er "kernel.h" im Ordner /lib/modules/2.6.29-1-amd64/build/include/linux nicht findet. Diese Datei existiert auch tatsächlich nicht. Überhaupt sind in diesem Ordner einige Dateien nicht vorhanden, die bei Kernel 2.6.26 vorhanden sind.
Jetzt wäre meine Frage: Ist mit dem Linux-Header-Paket was nicht in Ordnung oder kommt der Nvidia-Treiber mit dem neuen Kernel nicht zu Recht? (Nvidia-Treiber 180.29 64-Bit)
Grüße
ich habe gestern Kernel 2.6.29-1-amd64 aus sid installiert und wollte anschließend den Nvidia-Treiber installieren. Die Kernelheaders habe ich installiert, die anderen benötigten Pakete sind auch vorhanden.
Der Nvidia-Installer meckert, weil er "kernel.h" im Ordner /lib/modules/2.6.29-1-amd64/build/include/linux nicht findet. Diese Datei existiert auch tatsächlich nicht. Überhaupt sind in diesem Ordner einige Dateien nicht vorhanden, die bei Kernel 2.6.26 vorhanden sind.
Jetzt wäre meine Frage: Ist mit dem Linux-Header-Paket was nicht in Ordnung oder kommt der Nvidia-Treiber mit dem neuen Kernel nicht zu Recht? (Nvidia-Treiber 180.29 64-Bit)
Grüße
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Nvidia-Treiber mit Kernel 2.6.29
Es stimmt was mit deinen Headers nicht, die Datei existiert auch bei Kernel 2.6.29.
Hallo nochmal,
also, ich formuliere meine Frage um:
Warum werden die Headers bei mir nicht richtig installiert? Ich habe als Packetquelle das reguläre "sid" von Debian verwendet. Bei der Installation ist lt. Konsolenausgabe auch kein Fehler aufgetreten.
Habt ihr eine Idee??
also, ich formuliere meine Frage um:
Warum werden die Headers bei mir nicht richtig installiert? Ich habe als Packetquelle das reguläre "sid" von Debian verwendet. Bei der Installation ist lt. Konsolenausgabe auch kein Fehler aufgetreten.
Habt ihr eine Idee??
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das Problem ist schon länger bekannt und gelöst Les dir das mal durch.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=109150
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=109150
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
@KBDCALLS
Hab ich was an den Augen?? wo ist denn dieser BUG in dem von dir geposteten Thread gelöst?
Da ist doch nur die rede vom linux-kbuild, es geht sich aber nicht um die scripte aus dem kbuild.
Hab ich was an den Augen?? wo ist denn dieser BUG in dem von dir geposteten Thread gelöst?
Da ist doch nur die rede vom linux-kbuild, es geht sich aber nicht um die scripte aus dem kbuild.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Hallo,
danke, ich dachte schon, ich steh auf der Leitung ))
Nachdem ich meinen Laptop noch nicht weiter eingerichtet hatte, habe ich gestern Debian nochmal komplett neu installiert. Ergebnis: Keine Änderung. Nach dem Aufspielen von Kernel 2.6.29-1-amd64 aus sid fehlen wieder die benötigten Dateien...
Grüße
danke, ich dachte schon, ich steh auf der Leitung ))
Nachdem ich meinen Laptop noch nicht weiter eingerichtet hatte, habe ich gestern Debian nochmal komplett neu installiert. Ergebnis: Keine Änderung. Nach dem Aufspielen von Kernel 2.6.29-1-amd64 aus sid fehlen wieder die benötigten Dateien...
Grüße
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich behautpte die linux-headers sind nicht korrekt installiert. Für 2.6.29 hab ich das zwar noch nicht gemacht. Um die Headers richtig zu installieren brachst du Linix-kbuild. Passend zum Kernel.
Die Headers bestehen aus aus linux-headers.2.6.26-1-common und linux-headers-2.6.26-1-amd64 . Ersters kriegt man ohne linux-kuild-2.6.26 instaliert. Zweites Paket scheitert wenn linux-kbuild-2.6.26 nicht installiert ist/wird. Und das ist bei 2.6.29 nicht anders.
Und das meint apt-cache dazu.
Und wenn Linux-kbuild nicht installiert ist, dann scheitert das kompilieren eines Modules. Und beim Nvida Treiber kommt dann noch hinzu, das der eventuell für diesen Kernel noch garnicht geeignet ist.
Die Headers bestehen aus aus linux-headers.2.6.26-1-common und linux-headers-2.6.26-1-amd64 . Ersters kriegt man ohne linux-kuild-2.6.26 instaliert. Zweites Paket scheitert wenn linux-kbuild-2.6.26 nicht installiert ist/wird. Und das ist bei 2.6.29 nicht anders.
Und das meint apt-cache dazu.
Code: Alles auswählen
matthias@svetlana:~$ apt-cache depends linux-headers-2.6.26-1-common
linux-headers-2.6.26-1-common
matthias@svetlana:~$ apt-cache depends linux-headers-2.6.26-1-amd64
linux-headers-2.6.26-1-amd64
Hängt ab: linux-headers-2.6.26-1-common
Hängt ab: linux-kbuild-2.6.26
Hängt ab: gcc-4.1
matthias@svetlana:~$
Und wenn Linux-kbuild nicht installiert ist, dann scheitert das kompilieren eines Modules. Und beim Nvida Treiber kommt dann noch hinzu, das der eventuell für diesen Kernel noch garnicht geeignet ist.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo,
also an den Abhängigkeiten liegt es nach nochmaligem Nachprüfen nicht. Es sind alle Pakete vorhanden. Allerdings bin ich gerade beim googlen auf folgen Link gestoßen:
http://www.mail-archive.com/debian-bugs ... 29820.html
Das scheint das gleiche Problem zu sein...
Das was du mit den Abhängigkeiten und kbuild meinst, ist mir klar. Allerdings gibt es kbuild 2.6.29 jetzt auch schon in sid und es wird automatisch mit installiert... Ich habe nur Pakete aus sid verwendet und es waren alle vorhanden, die zur Installation nötig waren.
Grüße
also an den Abhängigkeiten liegt es nach nochmaligem Nachprüfen nicht. Es sind alle Pakete vorhanden. Allerdings bin ich gerade beim googlen auf folgen Link gestoßen:
http://www.mail-archive.com/debian-bugs ... 29820.html
Das scheint das gleiche Problem zu sein...
Das was du mit den Abhängigkeiten und kbuild meinst, ist mir klar. Allerdings gibt es kbuild 2.6.29 jetzt auch schon in sid und es wird automatisch mit installiert... Ich habe nur Pakete aus sid verwendet und es waren alle vorhanden, die zur Installation nötig waren.
Grüße
- Teddybear
-
Also ich hab mir den 2.6.29er eben mal angeguckt...
Es fehlt in dem common paket einiges..
Denn daraus werden wiederum die Symlinks in die linux-headers gelegt..
Es fehlt in dem common paket einiges..
Denn daraus werden wiederum die Symlinks in die linux-headers gelegt..
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
- KBDCALLS
- Moderator
-
Irgendwie scheint das Problem tiefer zu liegen. hab zwar momentan lenny laufen, da wollte der Kernel 2.6.29 aus den Debiansourcen sich nicht kompilieren lassen. Mal sehen was bei Sid passiert.
Nach den Minimalen Requirements im Changlog sollte auch Lenny reichen.
Nach den Minimalen Requirements im Changlog sollte auch Lenny reichen.
Code: Alles auswählen
o Gnu C 3.2 # gcc --version
o Gnu make 3.79.1 # make --version
o binutils 2.12 # ld -v
o util-linux 2.10o # fdformat --version
o module-init-tools 0.9.10 # depmod -V
o e2fsprogs 1.41.4 # e2fsck -V
o jfsutils 1.1.3 # fsck.jfs -V
o reiserfsprogs 3.6.3 # reiserfsck -V 2>&1|grep reiserfsprogs
o xfsprogs 2.6.0 # xfs_db -V
o squashfs-tools 4.0 # mksquashfs -version
o btrfs-progs 0.18 # btrfsck
o pcmciautils 004 # pccardctl -V
o quota-tools 3.09 # quota -V
o PPP 2.4.0 # pppd --version
o isdn4k-utils 3.1pre1 # isdnctrl 2>&1|grep version
o nfs-utils 1.0.5 # showmount --version
o procps 3.2.0 # ps --version
o oprofile 0.9 # oprofiled --version
o udev 081 # udevinfo -V
o grub 0.93 # grub --version
- KBDCALLS
- Moderator
-
Sid der der gleiche Fehhler mit einen 686 Kernel.
Hallo,
ich häng am gleichen Problem wie "daa621" , keine Chance den NVIDIA-Treiber 180.29 beim Kernel 2.6.29-1 zu installieren.
Ich habe auch SID 64bit auf dem Rechner. Auch 180.22 von NVIDIA und 173.14.12 funktionieren nicht und bringen die gleiche Fehlermeldung, " /lib/modules/2.6.29-1-amd64/build/include/linux/kernel.h " fehlt. ?
ich häng am gleichen Problem wie "daa621" , keine Chance den NVIDIA-Treiber 180.29 beim Kernel 2.6.29-1 zu installieren.
Ich habe auch SID 64bit auf dem Rechner. Auch 180.22 von NVIDIA und 173.14.12 funktionieren nicht und bringen die gleiche Fehlermeldung, " /lib/modules/2.6.29-1-amd64/build/include/linux/kernel.h " fehlt. ?
Hallo,
bei den Fehlerberichten in sid ist für das Paket linux-headers-2.6.29-1-common ist ein entsprechender Bugreport eingetroffen:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=521472
Grüße
bei den Fehlerberichten in sid ist für das Paket linux-headers-2.6.29-1-common ist ein entsprechender Bugreport eingetroffen:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=521472
Grüße
- Kastrovolus
Tja, ich habe dasselbe Problem (2.6.29-1-amd64).
Hoffen wir, dass das schnell gefixt ist.
Kleine Frage noch am Rande... der gepostete Bug gegen linux-headers-2.6.29-1-common hat doch eigentlich nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun, oder?
Im linux-headers-2.6.29-1-common befindet sich eine kernel.h-Datei, im linux-headers-2.6.29-1-amd64 nicht.
Auch bezieht sich der Bug dort doch auf "Makefile_32.cpu". Ist es also ein anderer Bug, oder übersehe ich hier was?
Hoffen wir, dass das schnell gefixt ist.
Kleine Frage noch am Rande... der gepostete Bug gegen linux-headers-2.6.29-1-common hat doch eigentlich nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun, oder?
Im linux-headers-2.6.29-1-common befindet sich eine kernel.h-Datei, im linux-headers-2.6.29-1-amd64 nicht.
Auch bezieht sich der Bug dort doch auf "Makefile_32.cpu". Ist es also ein anderer Bug, oder übersehe ich hier was?
Es geht um fehlende Symlinks:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=521712
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=521712
Message #30 received at 521712@bugs.debian.org (full text, mbox):
....
linux-headers-2.6.29-1-686 is missing all the symlinks to
linux-headers-2.6.29-1-common.
For example:
# ls -l /lib/modules/2.6.26-2-686/build/include/linux/agp_backend.h
lrwxrwxrwx 1 root root 66 Mar 30 19:30 /lib/modules/2.6.26-2-686/build/include/linux/agp_backend.h -> ../../../linux-headers-2.6.26-2-common/include/linux/agp_backend.h
# ls -l /lib/modules/2.6.29-1-686/build/include/linux/agp_backend.h
ls: cannot access /lib/modules/2.6.29-1-686/build/include/linux/agp_backend.h: No such file or directory
- datoo
Ich hätte drauf gewetten das der NVIDIA-Treiber nicht mit dem Kernel 2.6.29 läuft.
Aber es scheint doch zu gehen wenn auch auf einem anderen Weg.
http://www.netzpirat.eu/?p=263
Aber es scheint doch zu gehen wenn auch auf einem anderen Weg.
http://www.netzpirat.eu/?p=263
Hallo,
habe gerade zu dem Thema folgenden Thread gefunden:
http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 6107c7339b
Hier wird bestätigt, was mir auch gestern aufgefallen ist:
Die fehlende Dateie kernel.h befinden sich anscheinend im Ordner /usr/src/linux-headers-2.6.29-1-common. Dem Nvidia-Installer kann per Startparameter ein modifizierter Kernel-Headers-Pfad mitgeteilt werden. Wenn man diesen Ordner hier angibt, wird kernel.h akzeptiert.
Allerdings haben wir dann das nächste Problem:
Es wird außerdem version.h benötigt. Die Datei befindet sich aber im Ordner /usr/src/linux-headers-2.6.29-1-amd64. Somit kommt man so auch nicht weiter, weil der Installer davon ausgeht, dass alle Pakete in einem Ordner liegen.
... Also doch auf einen neuen Nvidia-Treiber warten?
Grüße
habe gerade zu dem Thema folgenden Thread gefunden:
http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... 6107c7339b
Hier wird bestätigt, was mir auch gestern aufgefallen ist:
Die fehlende Dateie kernel.h befinden sich anscheinend im Ordner /usr/src/linux-headers-2.6.29-1-common. Dem Nvidia-Installer kann per Startparameter ein modifizierter Kernel-Headers-Pfad mitgeteilt werden. Wenn man diesen Ordner hier angibt, wird kernel.h akzeptiert.
Allerdings haben wir dann das nächste Problem:
Es wird außerdem version.h benötigt. Die Datei befindet sich aber im Ordner /usr/src/linux-headers-2.6.29-1-amd64. Somit kommt man so auch nicht weiter, weil der Installer davon ausgeht, dass alle Pakete in einem Ordner liegen.
Grüße
-
Eher auf neue linux-headers warten, da liegt schließlich der Fehler.daa621 hat geschrieben:
- Kastrovolus
Ja, an einem manuellen Rumgefummel habe ich auch weniger Interesse. Habe schon einfach mal nen Symlink von der kernel.h des linux-headers-2.6.29-1-common in selbiges Verzeichnis im linux-headers-2.6.29-1-amd64 gelegt. Aber danach beschwerte sich der Installer, dass die Header nicht zum Kernel passen...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es liegt an beiden Debs amd64 ua. wie auch common.
Wenn nur das Prozessorspezifische Deb kaputt wäre dann bräuchte man nur ein paar Symlinks erstellen. Und gut wär fürs erste.
Wenn nur das Prozessorspezifische Deb kaputt wäre dann bräuchte man nur ein paar Symlinks erstellen. Und gut wär fürs erste.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Kastrovolus hat geschrieben:Ja, an einem manuellen Rumgefummel habe ich auch weniger Interesse. Habe schon einfach mal nen Symlink von der kernel.h des linux-headers-2.6.29-1-common in selbiges Verzeichnis im linux-headers-2.6.29-1-amd64 gelegt. Aber danach beschwerte sich der Installer, dass die Header nicht zum Kernel passen...
Und es mal mit make-kpkg versucht ?
Moin,
weiß jemand ob dieses Problem mittlerweile gefixt ist? Bzw. wo genau kann man da den aktuellen Stand nachlesen?
Grüße w.
weiß jemand ob dieses Problem mittlerweile gefixt ist? Bzw. wo genau kann man da den aktuellen Stand nachlesen?
Grüße w.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Nein ist nicht . Auch im aktuellen Snapshot 13319 noch nicht.
Danke Dir!KBDCALLS hat geschrieben:Nein ist nicht . Auch im aktuellen Snapshot 13319 noch nicht.
- Kastrovolus
Jap, klappt mittlerweile.KBDCALLS hat geschrieben:Kastrovolus hat geschrieben:Ja, an einem manuellen Rumgefummel habe ich auch weniger Interesse. Habe schon einfach mal nen Symlink von der kernel.h des linux-headers-2.6.29-1-common in selbiges Verzeichnis im linux-headers-2.6.29-1-amd64 gelegt. Aber danach beschwerte sich der Installer, dass die Header nicht zum Kernel passen...
Und es mal mit make-kpkg versucht ?
(SID, amd64)