Problem mit FTP-Backup-Skript

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Spongebob2000

Problem mit FTP-Backup-Skript

Beitrag von Spongebob2000 » 26.03.2009 16:56:17

Hallo!

Ich habe mir ein Bash-Skript zurecht gebastelt, wo ich 2 Dateien auf einen FTP-Server hochlade, als einfaches Backup. Dieses Skript funktioniert eigentlich auch so einwandfrei und ist simpel aufgebaut. Jedoch kommt es ab- und zu mal vor, dass der FTP-Server erst sehr spät oder garnicht reagiert - das Skript erwartet aber quasi eine antwort und bleibt "ewig" aktiv, obwohl der FTP-Server in dieser Session nicht mehr reagieren wird... Wie kann ich nun quasi ein Timeout oder irgendetwas anderes einbauen? Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?! (Man beachte: bin Anfänger :wink: )

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Dateien per FTP auf www.meinserver.net speichern

echo "Starte Backup der Dateien"

ftp -n www.meinserver.net<<*eof
quot user MUSTERUSER
quot pass MUSTERPASSWORT
lcd /var/etc
put Datei1
put Datei2
bye
*eof

echo "Backup der Dateien erfolgreich!"

nepos

Re: Problem mit FTP-Backup-Skript

Beitrag von nepos » 26.03.2009 17:16:36

Hm, ich würde sowas wie ncftpput benutzen. Das hat den Timeout dann schon mit drin.
Daneben gibts z.B. die Möglichkeit bei lftp diesen quasi auch per Skript (nicht Shell-Skript) anzusteuern. Da sollte dann auch eine Erkennung und Behandlung von Timeouts mit drin sein.

Spongebob2000

Beitrag von Spongebob2000 » 26.03.2009 17:50:59

Hmm, das ist von der Sache her nicht schlecht. Aber das würde bedeuten das mein Skript quasi überflüssig wird und ich mich mit neuer Materie beschäftigen muss :) Gibt es da nicht einen einfachen Befehl, den ich da erstmal implementieren kann?

nepos

Beitrag von nepos » 27.03.2009 10:30:11

Spongebob2000 hat geschrieben:Hmm, das ist von der Sache her nicht schlecht. Aber das würde bedeuten das mein Skript quasi überflüssig wird und ich mich mit neuer Materie beschäftigen muss :) Gibt es da nicht einen einfachen Befehl, den ich da erstmal implementieren kann?
Nein, soweit ich das sehe nicht. Du schiebst ja quasi nur einen fixen String über STDIN an das FTP-Kommando. Wenn da was passiert, das nicht geplant ist, kanns nur schiefgehen.

Aber für zwei Files ginge das wie gesagt auch easy mit ncftpput:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

ncftpput -u USER -p PASS www.meinserver.net / /var/etc/Datei1 /var/etc/Datei2
So in etwa müsste das aussehen. Ein Kommando, das beide Dateien hochlädt. Schau dir einfach mal die Manpage dazu an, da gibts noch einige Optionen und andere Dinge, die für dich interessant sein könnten.

Spongebob2000

Beitrag von Spongebob2000 » 27.03.2009 15:11:55

OK - dann danke ich dir erstmal und werd das Ganze ausprobieren! Schade zwar, das ich mein eigenes Skript dann nicht mehr nehmen kann, aber die Funktionalität geht natürlich vor :wink:

Antworten