Problem mit FTP-Backup-Skript

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Spongebob2000

Problem mit FTP-Backup-Skript

Beitrag von Spongebob2000 » 26.03.2009 16:56:17

Hallo!

Ich habe mir ein Bash-Skript zurecht gebastelt, wo ich 2 Dateien auf einen FTP-Server hochlade, als einfaches Backup. Dieses Skript funktioniert eigentlich auch so einwandfrei und ist simpel aufgebaut. Jedoch kommt es ab- und zu mal vor, dass der FTP-Server erst sehr spät oder garnicht reagiert - das Skript erwartet aber quasi eine antwort und bleibt "ewig" aktiv, obwohl der FTP-Server in dieser Session nicht mehr reagieren wird... Wie kann ich nun quasi ein Timeout oder irgendetwas anderes einbauen? Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?! (Man beachte: bin Anfänger :wink: )

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# Dateien per FTP auf www.meinserver.net speichern

echo "Starte Backup der Dateien"

ftp -n www.meinserver.net<<*eof
quot user MUSTERUSER
quot pass MUSTERPASSWORT
lcd /var/etc
put Datei1
put Datei2
bye
*eof

echo "Backup der Dateien erfolgreich!"

nepos

Re: Problem mit FTP-Backup-Skript

Beitrag von nepos » 26.03.2009 17:16:36

Hm, ich würde sowas wie ncftpput benutzen. Das hat den Timeout dann schon mit drin.
Daneben gibts z.B. die Möglichkeit bei lftp diesen quasi auch per Skript (nicht Shell-Skript) anzusteuern. Da sollte dann auch eine Erkennung und Behandlung von Timeouts mit drin sein.

Spongebob2000

Beitrag von Spongebob2000 » 26.03.2009 17:50:59

Hmm, das ist von der Sache her nicht schlecht. Aber das würde bedeuten das mein Skript quasi überflüssig wird und ich mich mit neuer Materie beschäftigen muss :) Gibt es da nicht einen einfachen Befehl, den ich da erstmal implementieren kann?

nepos

Beitrag von nepos » 27.03.2009 10:30:11