Neustart von Debian und nichts geht mehr
Neustart von Debian und nichts geht mehr
Hallo,
Ich habe nun zum xten mal Debian auf meinen Rechner instaliert. Nach dem Neustart blieb ich beim X-Server hängen und bekam die Meldung, dass meine Auflösung nicht stimmt. Habe danach die Tastenkombination STRG + ALT + + gedrückt und hatte danach eine grafische Oberfäche und konnte mich einloggen.
Danach habe ich nach strikter Anleitung den NVIDIA-Grafiktreiber und dem NVIDIA-Kernel installiert. Nun sollte ich noch den Rechner neustarten.
Ich landete wieder in Grub und wählte den Normalmodus aus.Das System wird gebootet und blieb an einer Stelle stehen, wo ich mich einloggen sollte (nicht die grafische Oberfäche!!!!).
Gut und schön: Benutzername eingegeben und das Passwort des Benutzers.
Jetzt wurden weitere Befehle abgearbeitet. Danach bleibt die Kommandozeile wieder stehen und zeigt mir folgendes an:
Benutzername@Rechnername:~$
Jetzt weiß ich nun wirkich nicht mehr weiter. Wer kann helfen?
Ich habe nun zum xten mal Debian auf meinen Rechner instaliert. Nach dem Neustart blieb ich beim X-Server hängen und bekam die Meldung, dass meine Auflösung nicht stimmt. Habe danach die Tastenkombination STRG + ALT + + gedrückt und hatte danach eine grafische Oberfäche und konnte mich einloggen.
Danach habe ich nach strikter Anleitung den NVIDIA-Grafiktreiber und dem NVIDIA-Kernel installiert. Nun sollte ich noch den Rechner neustarten.
Ich landete wieder in Grub und wählte den Normalmodus aus.Das System wird gebootet und blieb an einer Stelle stehen, wo ich mich einloggen sollte (nicht die grafische Oberfäche!!!!).
Gut und schön: Benutzername eingegeben und das Passwort des Benutzers.
Jetzt wurden weitere Befehle abgearbeitet. Danach bleibt die Kommandozeile wieder stehen und zeigt mir folgendes an:
Jetzt weiß ich nun wirkich nicht mehr weiter. Wer kann helfen?
Re: Neustart von Debian und nichts geht mehr
Den Treiber in der xorg.conf eingetragen?
Das hatte ich als letzten Schritt vor dem Neustart getan:
Driver "nv"
Wie gesagt. Ich bleibe nun an folgener Zeile hängen:
Was wird nun als Eingabe erwartet?
Driver "nv"
Wie gesagt. Ich bleibe nun an folgener Zeile hängen:
Was wird nun als Eingabe erwartet?
Wenn Du die Treiber von der NViDIA Seite Installiert hast, nennt sich die das aber Driver "nvidia" und nicht "nv". Was passiert denn wenn Du an dem Prompt wo der (nach deiner Auffassung) hängen bleibt jetzt einfach mal "startx" eingibst?
Hallo und willkommen im df.de!
Gruß,
Daniel
nv ist der freie, nvidia der proprietäre Treiber.mlspider hat geschrieben:Das hatte ich als letzten Schritt vor dem Neustart getan:
Driver "nv"
Gruß,
Daniel
OK, ich probiere es mal. Dazu muß ich mich mal verabschieden und meine Linux-Platte wieder dranhängen.
Mit startx hagelte es Fehler:
Fatal server error:
no screens found
giving up.
xinint: Connection reset by peer (errno 104): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
Danach kommt wieder der Prompt.
Achso, davor gabe es noch Meldungen wie No Device found
Fatal server error:
no screens found
giving up.
xinint: Connection reset by peer (errno 104): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
Danach kommt wieder der Prompt.
Achso, davor gabe es noch Meldungen wie No Device found
mach mal bitte ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg" und danach editierst du deine xorg.conf wieder trägst Driver "nvidia" sofern das nicht mehr dort steht ein und Startest X mittels startx erneut.
dpkg-reconfigure xserver-xorg Gibt command not found aus. Also habe ich mal ein Leerzeichen eingefügt:
dpkg -reconfigure xserver-xorg
Gibt aus:
dpkg: Aktionen -e (--control) und -r (--remove) stehen in Konflikt
auch diese Schreibweise:
dpkg -reconfigure xserver -xorg gibt aus:
dpkg -reconfigure xserver-xorg
Gibt aus:
auch diese Schreibweise:
dpkg -reconfigure xserver -xorg gibt aus:
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Nabends....
Also zum einen um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn??
Vielleicht ist die ja für den von dir installierten Treiber "zu alt" und du musst dann den legacy Treiber verwenden.
Und zum richtigen confen der xorg.conf für den Nvidia gibt es ein kleines tool namens nvidia-xconfig das die essentiellen Einstellungen in der xorg.conf vornimmt.
Gruss Sascha
Also zum einen um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn??
Vielleicht ist die ja für den von dir installierten Treiber "zu alt" und du musst dann den legacy Treiber verwenden.
Und zum richtigen confen der xorg.conf für den Nvidia gibt es ein kleines tool namens nvidia-xconfig das die essentiellen Einstellungen in der xorg.conf vornimmt.
Gruss Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Es handelt sich um eine On Board Grafik NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a