Kernel Fragen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Dwayne1988

Kernel Fragen

Beitrag von Dwayne1988 » 22.03.2009 13:54:22

Ich würde mir gerne einen 2.6.28.8 Kompilieren so finde ich auch diverse Anleitungen im Netz doch Problem ist die meisten sind veraltet und jede Anleitung besagt es anders.

Somit scheint es wohl keine Anleitung zu geben die noch halbwegs Aktuell ist.
Meine reihenfolge:
Downloade und entpacken
make menuconfig
make all
make modules_install

Am ende kopiere die bzImage sowie config und System.map in ordner boot und nenne sie entsprechend um.
Anschliessend noch ein update-grub

Am ende wenn versuche den Kernel zu Booten endet es mit einen Error
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on hdb1

Davon ab scheint auch eine initrd bedingt Standard zu sein doch gibt es keine Möglichkeit eine zu erstellen mkinitrd Functioniert zum Beispiel nicht was beim suchen gefunden habe.

Jemand vielleicht eine lösung?

Danielx

Re: Kernel Fragen

Beitrag von Danielx » 22.03.2009 15:24:06

Also wenn dann schon als Debian-Paket bauen, z.B.:

Code: Alles auswählen

CONCURRENCY_LEVEL=4 fakeroot make-kpkg --append-to-version "-1-686" --revision "2009.03.22" --us --uc --initrd linux_image linux_headers linux_source
Vorher noch den Kernel konfigurieren, z.B. mit "make menuconfig" oder "make oldconfig" oder die config aus dem 2.6.28-Kernel-Paket aus Debian Sid nehmen.

Gruß,
Daniel

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel Fragen

Beitrag von storm » 22.03.2009 15:31:48

Jo, zB mal in unser wiki schauen: http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
Da ist der Bau mit debian-Mitteln beschrieben. Das was du oben beschrieben hast, ist der Standardweg mit einem vanilla-Kernel (vanilla = blank wie von kernel.org, ohne irgendwelche Patches).
Der entscheidende Punkt ist aber: nicht das Bauen verursacht die Problem, sondern die Konfiguration, sprich alles was du nach make menuconfig im Konfigurationsdialog machst. Du solltest deine Hardware genau kennen. Der Fehler "unable to mount root fs" kann zB daher kommen, wenn das verwendete Dateisystem nicht fix (das Gegenteil zu einem Kernel-Modul) im Kernel drin ist.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten