Kbuild - 2.6.29-rc8-686
Kbuild - 2.6.29-rc8-686
Hallo Zusammen,
habe bei meiner Squeeze Dist. jetzt den Kernel 2.6.29-rc8-686 zum laufen gebracht.
Bin allerdings auf Probleme beim installieren von "linux-headers-2.6.29-rc8-686" gestoßen, da ich dafür ja die passende kbuild-version benötige.
Beim Googlen habe ich mehre Artikel gefunden die das Erstellen dieser Datei beschreiben, bin mir aber nicht sicher woher ich die Kernel-Source bekomme.
Auf "http://www.kernel.org/ " gibt es für den oben genannten Kernel keine "full source" sondern nur eine "patch baseline" ...
Woher bekomme ich die Kernel-Source für den oben genannten Kernel?
Gibt es eine Möglichkeit die "linux-kbuild-2.6.29" direkt als fertiges Paket zu beziehen?
habe bei meiner Squeeze Dist. jetzt den Kernel 2.6.29-rc8-686 zum laufen gebracht.
Bin allerdings auf Probleme beim installieren von "linux-headers-2.6.29-rc8-686" gestoßen, da ich dafür ja die passende kbuild-version benötige.
Beim Googlen habe ich mehre Artikel gefunden die das Erstellen dieser Datei beschreiben, bin mir aber nicht sicher woher ich die Kernel-Source bekomme.
Auf "http://www.kernel.org/ " gibt es für den oben genannten Kernel keine "full source" sondern nur eine "patch baseline" ...
Gibt es eine Möglichkeit die "linux-kbuild-2.6.29" direkt als fertiges Paket zu beziehen?
Re: Kbuild - 2.6.29-rc8-686
Baseline (linux-2.6.28.tar.bz2) und Patch (patch-2.6.29-rc8.bz2) herunterladen und entpacken.Haihappen hat geschrieben:Auf "http://www.kernel.org/ " gibt es für den oben genannten Kernel keine "full source" sondern nur eine "patch baseline" ...
Dann Patch anwenden, im entpackten Kernel-Verzeichnis:
Code: Alles auswählen
patch -p1 < /Pfad/zu/patch-2.6.29-rc8
Daniel
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Rein Theoretisch müsste es nach der gleichen Methode funktionieren, wie es hier im Forum vor kurzem für den 2.6.28 beschrieben worden ist.
Klick
Klick
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Ok großes "DANK" an euch!
Das mit den patchen des Kernel-Verzeichnisses hat super geklappt.
Noch ne kurze Frage zum verlinkten Beitrag:
In diesem Beitrag werden ja zwei verschiedene Wege vorgestellt:
1. Kernel u. Kernel-Header selbst neu bauen (vorgestellt von "schorsch_76 ")
2. Bauen des Kbuild-Paketes (vorgestellt von "KBDCALLS")
Meine Fragen.
1) Welcher Weg ist der bessere bzw. sicherere?
2) Wen ich beim Durchgehen des 2. Weges "apt-get source linux-kbuild-2.6" eintippe lädt er mir nur die alte kbuild-2.6.26 source und nicht die 29er; ist das richtig so?
Das mit den patchen des Kernel-Verzeichnisses hat super geklappt.
Noch ne kurze Frage zum verlinkten Beitrag:
In diesem Beitrag werden ja zwei verschiedene Wege vorgestellt:
1. Kernel u. Kernel-Header selbst neu bauen (vorgestellt von "schorsch_76 ")
2. Bauen des Kbuild-Paketes (vorgestellt von "KBDCALLS")
Meine Fragen.
1) Welcher Weg ist der bessere bzw. sicherere?
2) Wen ich beim Durchgehen des 2. Weges "apt-get source linux-kbuild-2.6" eintippe lädt er mir nur die alte kbuild-2.6.26 source und nicht die 29er; ist das richtig so?
Für 2.6.29-rcX gibt es auf kernel-archive.buildserver.net keine kbuild-Sourcen.Haihappen hat geschrieben:2) Wen ich beim Durchgehen des 2. Weges "apt-get source linux-kbuild-2.6" eintippe lädt er mir nur die alte kbuild-2.6.26 source und nicht die 29er; ist das richtig so?
Es bleibt dir also nur noch Methode 1.
Gruß,
Daniel
Hallo,
habe es mit dieser Anleitung versucht:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du dieses Paket nicht bekommst mach das folgende:
Du benötigst folgende Packete: fakeroot kernel-package
- Lade den Source für deinen kernel von http://www.kernel.org
- Entpacken und in das neue Verzeichnis wechseln
- cp /boot/config-`uname -r` .oldconfig
- make oldconfig
Dann den Kernel und das Source/Headerspacket selbst bauen mit folgenden Befehlen:
- export CONCURENCY_LEVEL=2 (je nach Anzahl deiner Kerne. Damit nutzt du alle Kerne beim Kernelbau)
make-kpkg --initrd --revision=20090204 kernel_image kernel_headers kernel_source
wenn alles durchgelaufen ist, hast du 3 neue Packete
Nutz den neuen Kernel, installiere die headers dann kannst du das vboxsetup machen
Gruß
schorsch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und es kommt bei der Eingabe von "make-kpkg --initrd --revision=20090322 kernel_image kernel_headers kernel_source" folgende Fehlermeldung:
Fragen:
1. Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. gibt es keine andere Quelle um sich die fertige linux-kbuild-2.6.29-rc8 zu besorgen???
2. Gibt es fertig gebackene 2.6.28er Pakete für Debian (incl. linux-kbuild; header; etc.)?
habe es mit dieser Anleitung versucht:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du dieses Paket nicht bekommst mach das folgende:
Du benötigst folgende Packete: fakeroot kernel-package
- Lade den Source für deinen kernel von http://www.kernel.org
- Entpacken und in das neue Verzeichnis wechseln
- cp /boot/config-`uname -r` .oldconfig
- make oldconfig
Dann den Kernel und das Source/Headerspacket selbst bauen mit folgenden Befehlen:
- export CONCURENCY_LEVEL=2 (je nach Anzahl deiner Kerne. Damit nutzt du alle Kerne beim Kernelbau)
make-kpkg --initrd --revision=20090204 kernel_image kernel_headers kernel_source
wenn alles durchgelaufen ist, hast du 3 neue Packete
Nutz den neuen Kernel, installiere die headers dann kannst du das vboxsetup machen
Gruß
schorsch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und es kommt bei der Eingabe von "make-kpkg --initrd --revision=20090322 kernel_image kernel_headers kernel_source" folgende Fehlermeldung:
make[1]: Entering directory `/home/user/Kbuild/linux-2.6.28'
CHK include/linux/version.h
CHK include/linux/utsrelease.h
SYMLINK include/asm -> include/asm-x86
CALL scripts/checksyscalls.sh
Building modules, stage 2.
MODPOST 2361 modules
WARNING: modpost: Found 1 section mismatch(es).
To see full details build your kernel with:
'make CONFIG_DEBUG_SECTION_MISMATCH=y'
make[1]: Leaving directory `/home/gerrit/Kbuild/linux-2.6.28'
/usr/bin/make ARCH=i386 \
-C Documentation/lguest
make[1]: Entering directory `/home/user/Kbuild/linux-2.6.28/Documentation/lguest'
cc -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include -U_FORTIFY_SOURCE lguest.c -lz -o lguest
lguest.c:34:18: error: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [lguest] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/user/Kbuild/linux-2.6.28/Documentation/lguest'
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2
1. Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. gibt es keine andere Quelle um sich die fertige linux-kbuild-2.6.29-rc8 zu besorgen???
2. Gibt es fertig gebackene 2.6.28er Pakete für Debian (incl. linux-kbuild; header; etc.)?
Zu 1.)
Hatte keine Probleme beim Bauen von 2.6.29-rc8, habe die config aus dem entsprechenden Paket vom genannten Server (kernel-archive.buildserver.net) genommen und dann z.B.:
Zu 2.)
2.6.28 gibt es in Sid.
Oder so:
viewtopic.php?f=26&t=106406&start=15#p680265
Gruß,
Daniel
Hatte keine Probleme beim Bauen von 2.6.29-rc8, habe die config aus dem entsprechenden Paket vom genannten Server (kernel-archive.buildserver.net) genommen und dann z.B.:
CONCURRENCY_LEVEL=4 fakeroot make-kpkg --append-to-version "-1-686" --revision "2009.03.22" --us --uc --initrd linux_image linux_headers linux_source
2.6.28 gibt es in Sid.
Oder so:
viewtopic.php?f=26&t=106406&start=15#p680265
Gruß,
Daniel
Ok,
vielen Dank!
Der Link hat mir sehr weiter geholfen.
Bei mir läuft jetzt 2.6.28er Kernel mit Wlan- und Nvidia-Unterstützung.
vielen Dank!
Der Link hat mir sehr weiter geholfen.
Bei mir läuft jetzt 2.6.28er Kernel mit Wlan- und Nvidia-Unterstützung.