Unterschiedliche Tastaturbelegung, Kernel 2.6.22 u. 2.6.26

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Hans-Martin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Unterschiedliche Tastaturbelegung, Kernel 2.6.22 u. 2.6.26

Beitrag von Hans-Martin » 19.03.2009 15:23:56

Hallo zusammen!

Ich habe einen AMD-Prozessor 64 Bit. Beim Update auf Lenny habe ich zum Kernel 2.6.22 alternativ einen 2.6.26 installiert.

Bei gleicher Konfiguration in /etc/kbd/config (CONSOLE_FONT=lat0-16) werden zwar in beiden Fällen die korrekten Fonts auf der Konsole verwendet, die Standard-Tastatur in /etc/console wird aber beim Kernel 2.6.26 offensichtlich nicht geladen. Nach <loadkeys "Tastatur"> steht die korrekte Tastenbelegung mit deutschen Umlauten und dem €-Zeichen zwar zur Verfügung, warum das so ist, kann ich aber nicht erkennen.

Testweise habe ich einen modifizierten Kernel 2.6.26 konfiguriert, bei dem ISO 8859-15 als Standard verwendet wird. Das ergab aber keine Veränderung.

Im Grafikmodus gibt es keine Schwierigkeiten, nur auf der Textkonsole.

Als Merkwürdigkeit habe ich noch festgestellt, dass bei Vorhandensein der Datei remap im Verzeichnis /etc/kbd/ nach dem Booten beim Drücken der Umlauttasten nichts passiert. Nach dem Entfernen der Datei remap, die ohnehin nur auskommentierte Zeilen enthielt, führt das Drücken der Umlauttasten und von AltGr E zu Doppelzeichen.

Vielleicht ist hier jemand, der weiß, wo im Kernel 2.6.26 und vielleicht weshalb der Unterschied zum 2.6.22 besteht?

Gruß

Hans-Martin

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterschiedliche Tastaturbelegung, Kernel 2.6.22 u. 2.6.26

Beitrag von storm » 20.03.2009 19:06:01

Hans-Martin hat geschrieben:Beim Update auf Lenny habe ich zum Kernel 2.6.22 alternativ einen 2.6.26 installiert.

Bei gleicher Konfiguration in /etc/kbd/config (CONSOLE_FONT=lat0-16) werden zwar in beiden Fällen die korrekten Fonts auf der Konsole verwendet, die Standard-Tastatur in /etc/console wird aber beim Kernel 2.6.26 offensichtlich nicht geladen. Nach <loadkeys "Tastatur"> steht die korrekte Tastenbelegung mit deutschen Umlauten und dem €-Zeichen zwar zur Verfügung, warum das so ist, kann ich aber nicht erkennen.
Möglicherweise wurde bei dem update etwas durcheinander gebracht. /etc/kbd/config gehört zum Paket kbd, zu welchem es mittlerweile den Nachfolger console-tools gibt. Allerdings müssten beide Varianten funktionieren, ich hab jetzt jedenfalls keinen Hinweis auf eine Inkompatibilität gefunden. Wenn ich bei mir versuche kbd zu installieren, will apt das Paket console-tools deinstallieren.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten