(freier) font gesucht: schrift mit haltestegen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(freier) font gesucht: schrift mit haltestegen

Beitrag von michaa7 » 18.03.2009 14:44:10

Hi,

ich suche eine schrift, die sich zum aussägen (laser oder wasserstrahl durch metall oder stein) eignet. Dazu müssen natürlich bestimmte buchstabenteile mittels haltesteg an der grundfläche festgehalten werden ( das innere eines O,o, B,b, P,p, A, a, R, D, d, 4,6,8,9,0,Q,q ).

Dabei geht es nicht um irgendeine schrift, welche diese anforderung erfüllt, sondern um eine, die mir auch wirklich gefällt ... also lasst es vorschläge regnen, naja sehr hoffnungsvoll bin ich da wirklich nicht gestimmt.

Interessant wäre auch, wenn jemand die korrekte bezeichnung für eine derartige schrift wüßte, vllt auch in englisch. Meine suche im web mit "schrift steg" bzw "font <bar strip crosspiece>" ergab nichts vernünftiges.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

charno

Re: (freier) font gesucht: schrift mit haltestegen

Beitrag von charno » 18.03.2009 15:58:03

michaa7 hat geschrieben:Hi,

ich suche eine schrift, die sich zum aussägen (laser oder wasserstrahl durch metall oder stein) eignet. Dazu müssen natürlich bestimmte buchstabenteile mittels haltesteg an der grundfläche festgehalten werden ( das innere eines O,o, B,b, P,p, A, a, R, D, d, 4,6,8,9,0,Q,q ).

Dabei geht es nicht um irgendeine schrift, welche diese anforderung erfüllt, sondern um eine, die mir auch wirklich gefällt ... also lasst es vorschläge regnen, naja sehr hoffnungsvoll bin ich da wirklich nicht gestimmt.

Interessant wäre auch, wenn jemand die korrekte bezeichnung für eine derartige schrift wüßte, vllt auch in englisch. Meine suche im web mit "schrift steg" bzw "font <bar strip crosspiece>" ergab nichts vernünftiges.
Hallo,

was ich gefunden habe war:
http://simplythebest.net/fonts/stencil_fonts.html
http://hans.presto.tripod.com/fonts/stencil2.html

Als Suchbegriff verwendete ich "schrift schablone", da solche haltestege auch bei Schablonen benötigt werden.

Grüsse
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

HMPennypecker

Beitrag von HMPennypecker » 18.03.2009 16:43:46

Das einzige was mir einfällt wäre auch das, was charno Dir geraten hat - durchsuch' die üblichen Font Seiten nach dem Begriff "stencil" und Du findest Schablonenschriften. Auch sonst scheinen Stencils zur Zeit sehr hip zu sein - was für Dein Anliegen nur von Vorteil sein kann.

Je nach verwendetem Material kannst Du evtl. für Deinen Schriftzug auch selbst dünne Brücken mit einem Grafikprogramm basteln...

michaa7

Beitrag von michaa7 » 18.03.2009 17:05:31

Danke für eure tipps, das hat schon mal weiter geholfen, besonders der hinweis auf den ausdruck "stencil", das führt zu recht vielen treffern.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 18.03.2009 21:06:45

dann such mal unter http://dafont.com - ist eine riesige Sammlung an freien Schriften.

Antworten