Lazarus installieren
Lazarus installieren
Nachdem der "Umzug" von openSUSE nach Debian Lenny erfolgreich geklappt hat und ich gerade erfolgreich den Original Nvidia Treiber für meine Geforce 8600 GT gebacken habe, fehlt mir nur noch die komplette Lazarus IDE und Freepascal zu meinem Glück, denn damit habe ich schon viel gearbeitet. Das das unter Lenny geht, das habe ich schon gelesen, ich benötigte aber eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, welche Pakete in welcher Reihenfolge installiert werden müssen, oder muss ich gar die Sourcen kompilieren ? Welcher Pascal Freund ist mir behilflich, Lazarus ans Laufen zu bringen, damit ich damit weiter arbeiten kann ? Dafür wäre ich zutiefst dankbar. Ich habe mich zwar auch mit QT angefreundet, aber so ganz mein Fall ist das nicht. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Bei openSUSE gab es fertige Pakete.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: Lazarus installieren
So, ich will keine neuen Grabenkämpfe aufwerfen, aber nachdem ich hier keinerlei Unterstützung für mein Anliegen erfuhr, habe ich mein opensuse 10.3 mit KDE wieder installiert. Debian, sicher, stabil, aber mit dem aktuellen propertiärem GraKa Treiber von Nvidia unter Gnome ebenfalls eine Leistungseinbusse von über 40 %. Und warum es kein fertiges Lazarus Paket gibt, erschliesst sich mir nicht ganz. Das es unter den Debianern niemand gibt, der Lazarus in Gebrauch hat ebenfalls nicht. Aber ich kann und will auf Lazarus nicht verzichten. Es war aber eine Erfahrung wert, Debian ausgiebig getestet zu haben, die ich nicht missen möchte.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Hallo,
du hättest einfach nur einen Blick auf die Lazarus-Seite werfen müssen, da gibt es auch Debianpakete von Lazarus und FPC. In welcher Reihenfolge du die installierst, hättest du im dazugehörigen Wiki nachlesen können. Und allgemeine Hilfe zur Installation von Paketen gibt es hier im Wiki.
du hättest einfach nur einen Blick auf die Lazarus-Seite werfen müssen, da gibt es auch Debianpakete von Lazarus und FPC. In welcher Reihenfolge du die installierst, hättest du im dazugehörigen Wiki nachlesen können. Und allgemeine Hilfe zur Installation von Paketen gibt es hier im Wiki.
Danke, das hat mir wirklich geholfen.
Guckst Du hier:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=47&t=305
Alles hat danch wunderbar geklappt. Natürlich hatte ich danach gegoogelt, aber was wirklich Brauchbares war nicht dabei.
Guckst Du hier:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=47&t=305
Alles hat danch wunderbar geklappt. Natürlich hatte ich danach gegoogelt, aber was wirklich Brauchbares war nicht dabei.