Sendmail für Anfänger

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sonic

Sendmail für Anfänger

Beitrag von Sonic » 31.07.2003 18:22:21

Hi!

Ich hätte mal eine Frage betreff sendmail. Ich bräuchte eine ganz primitive Konfiguration, die nur dazu dient, mit Perl-Skripten Mails zu verschicken. Was muß ich dafür bei sendmail einstellen. ich habe mir zwar diverse Howtos angesehen, aber um ehrlich zu sein blicke ich da leider überhaupt nicht durch. Ich habe dieses sendmailconfig aufgerufen und dort versucht, die meiner Meinung nach richtigen Werte einzutragen, aber irgendwie kommt keinen Mail an, die ich verschicke, Meine Perl-Skripte laufen zwar ohne FEhler durch, aber leider auch ohen daß einen Mail ihr Ziel errecht.

Hier die Eingaben, die ich bei sendmailconfig gemacht habe:

Mail name: meinedomain.de

Null client forward host: NONE

Ich habe auch probiert, den SMTP-Server meines Providers anzugeben, aber igrnedwi hat das alles keinen Effekt. Muß man noch irgendwas einrichten oder gibt es zumindest irgendeine sinnvolle Möglichkeit, die Konfiguration zu testen?

Ciao,

A.f.

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 01.08.2003 11:32:59

Der SMTP Server deines Providers ist der SMART_HOST. Abhängig von deinem Provider mußt du auch noch Authentifizierung konfigurieren. Testen kannst du sendmail, indem du mit

Code: Alles auswählen

mail -s "Test Subject" sonic@gmx.de
eine Testmail verschickst.

Antworten