die drei größten protokolle sind tcp, udp und uucp.
kann man immer nur eines verwenden oder alle drei gleichzeitig?
wenn ich z.b. "telnet host 21" eingebe, dann baue ich eine ftp verbindung über tcp zum anderen host auf. port 21 ist in udp für etwas ganz anderes zuständig. wie kann ich dann eine verbindung per udp herstellen, oder muss ich dazu erstmal udp installieren?
wenn ich eine verbindung zu einem ftp server herstellen will, muss ich mich bei ihm auf port 21 einloggen. heißt das dass die datagramme auch meinen rechner auf port 21 verlassen??? wenn nicht, von welchem port aus gehen die datagramme von mir zu ihm los? und wie wird das geregelt?
protokolle und ports
protokolle und ports
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
Re: protokolle und ports
nein. Dein ausgangsport wird zufällig definiertmohameth hat geschrieben: wenn ich eine verbindung zu einem ftp server herstellen will, muss ich mich bei ihm auf port 21 einloggen. heißt das dass die datagramme auch meinen rechner auf port 21 verlassen??? wenn nicht, von welchem port aus gehen die datagramme von mir zu ihm los? und wie wird das geregelt?
Beispiel:
Code: Alles auswählen
netstat -an
tcp 0 0 19.224.8.107:50903 172.30.195.10:8080 ESTABLISHED
FTP ist kein wirklich eigenständiges Protokol, es setzt auf anderen Protokollen auf, genauso wie es HTTP tut, nur das FTP halt einfacher gestaltet ist und sich rein auf die übertragung der daten von punkt a nach punkt b spezialisiert, ohne sonstigem schnickschnack.
Du darfst zu TCP/IP nicht Protokoll sagen, dies ist eine ProtokollFAMILIE.
UDP ist ein Protokoll, wie es TCP auch ist, nur das hier keine überprüfung vorgenommen wird ob die DAten auch wirklich ankommen (es ist ein Verbindungsloses Protokoll, TCP dagegen ist Verbindungsorentiert, da es überprüft ob die Pakete ankommen)
UDP Verbdingungen kannst du z.b. über netcat aufbauen, oder du schreibst dir ein kleines C Programm welches das tut.