Nun gibts als Clienten nur Mac's. Alle mit 10.5 ausgestattet und guter Netzwerkanbindung. Soweit alles klar!
Nun sollen die Clients per iTunes sich die ganzen Musiksachen vom Server holen. Wir haben dazu eine nfs Share gesetzt, und binden diese unter Mac mit dem programm "nfsmanager" ein.
Am Server haben wir folgenden Export:
/srv *(rw,async,no_subtree_check,all_squash)
/srv ist chown auf den user, der auch an den macs der user ist und hat sogar chmod 777
Komisch nur, dass der Mac neue Daten immer mit nobody.nogroup anlegt und auch nur mit chmod -rwxr-xr-x (was auch immer das jetzt in dezimal ist^^)
Nun kommt iTunes daher und sagt das es auf die daten keinen zugriff hat. einmal chmod und chown ändern und schon gehts wieder...
Möglichkeit 1: Wir forcen irgendwie das der nfs server dateien immer mit dem user anlegt (sollte ja dann funktionieren)
oder
Möglichkeit 2: es gibt eine technik mit der ich am mac easy netzwerkordner mounten kann (so das es mit iTunes geht) und das wird am mac besser und einfacher unterstützt... nfs ist ja nicht gerade mac freundlich...
oder sogar Möglichkeit 3:
jemand kennt eine super anleitung für den nfsmanager wie man da richtig die optionen setzt, daran kann es glaub ich auch liegen... Ich kenn mich bei den auf jeden fall nicht aus!
Auch jeden Fall schonmal danke an jeden der mir hier was genaueres sagen kann ich such echt schon lange nach einer lösung!
![Hail :hail:](./images/smilies/icon_hail.gif)