mysql3 -> mysql5 Fehler bei Berechnungen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
moodsx

mysql3 -> mysql5 Fehler bei Berechnungen

Beitrag von moodsx » 09.03.2009 17:33:26

Hallo Community,

beim Umstieg von mysql3 nach mysql5 auf dem Debianserver, ja ich weiß die Maschine ist sehr alt, gibts jetzt ein Problem bei den Berechnungen.

Wenn mysql bei einer SELECT Abfrage gleich berechnen muss dann gibt die Version 5 den Fließkommawert mit "." zurück. Jetzt hängt da als Client ein Windoofprogramm drann was sich daran verschluckt, denn das will ein "," haben. Mir ist schon klar das es ein Programmfehler ist, aber die Frage wäre einfach ob man mysql das beibringen kann das es "," zurück gibt. Bei einfachen Abfragen kommt auch der Wert mit "," zurück, nur nicht bei Berechnungen.

Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken und jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke

[EDIT]

Habe eben dazu noch mehr Infos bekommen und ne Datenbank die auf dem Server laufen soll.

Da gehts um Felder: decimal12,2 in denen Werte gespeichert sind.
Wenn man die einzeln abfragt und nur die Werte ausliest dann kommt da z.B. 5,12 raus. Berechnet man jetzt z.B. SELECT MENGE*PREIS as GESAMT; dann kommt 42.5 raus. Genau das Ergebnis wird als 42,5 benötigt. Hat da jemand eine Ahnung wie man mysql5 das beibringen kann?

Antworten