Ich meine wirklich mit guten bis sehr guten Kenntnissen um quasi mit einem Blick das Script zu analysieren und das Problem zu erkennen.
Ich habe hier ein 1706 Zeilen längees Perl Script (viel html dazwischen) mit dem ein Weblog aus statischen Dateien generiert werden kann. Leider kennt es nur NUR ISO-8859-1 und ich möchte es gerne auf UTF-8 umstellen. Leider reichen meine Perl Kenntnisse dazu nicht aus. Vielleicht geht es auch nicht. Wenn jemand Lust hat es sich anzuschauen, das Script nennt sich pplog.pl und findet sich hier
http://code.google.com/p/pplog/downloads/list
oder wer svn installiert hat, dann reicht ein
svn checkout http://pplog.googlecode.com/svn/trunk/ pplog-read-only
Bei mir gab es nach dem Download noch das Problem, dass die Datei DOS formatiert ist und ich es mit dem vi erst nach UNIX konvertieren mußte, damit der Apache es als cgi ausführen konnte.
Ich möchte zunächst nur wissen, ob es nach UTF-8 änderbar ist und ob das einfach zu realisieren wäre?
Ist hier im Forum jemand mit sehr guten PERL Kenntnissen?
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Ist hier im Forum jemand mit sehr guten PERL Kenntnissen?
die codierung der anzeige wird normalerweise mit dem header angelegt. hier im forum wäre das z.b. so:
sollen da iso8859-x texte zu utf-8 codierung konvertiert werden oder geht es nur um die anzeige.
umstellen sollte man sowas damit können:
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
umstellen sollte man sowas damit können:
$text = encode($text, $utf8);
gruss sys;-)
So wie ich es sehe können Blog Posts nicht als UTF-8 erfasst werden. Das Wort Iñtërnâtiônàlizætiøn kommt als Iñtërnâtiônà lizætiøn zur Anzeige. Jetzt kann ich zwar die Blog Post editieren, weil als Text Dateien abgelegt, aber das führt zum gleichen Ergebnis.
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
hmm
beim konvertieren (auch im script selber) könnte dir iconv helfen. was du brauchst ist der filename.
würde dir ein file von iso8859-1 nach utf-8 konvertieren.
beim konvertieren (auch im script selber) könnte dir iconv helfen. was du brauchst ist der filename.
iconv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 file_name > file_name_utf8
gruss sys;-)
Hi,
du koenntest deine Frage auch hier: Perl-Community stellen. Allerdings ist der Server nach einem Hack aktuell down.
du koenntest deine Frage auch hier: Perl-Community stellen. Allerdings ist der Server nach einem Hack aktuell down.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"