ist TOR verboten?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bonbon2k6

ist TOR verboten?

Beitrag von bonbon2k6 » 07.03.2009 14:31:44

Hi,

mich würde mal interessieren, ob das TOR-Projekt inzwischen als verboten gilt in Deutschland oder nicht. Generell nutze ich selbst keine Anonymisierungsdienste, weil es einfach zu langsam geht und ich es auch nicht brauche. Allerdings interessiert mich, wie weit unser gläsernes Dasein bereits vorangeschritten ist :D
Nach der großen Datenspeicherung sind ja noch weitere Ideen entstanden - z.B. bezüglich TOR. Allerdings ist google nicht sehr ergiebig bei einer Suche.

LG

123456

Re: ist TOR verboten?

Beitrag von 123456 » 07.03.2009 14:54:37

wie kommst du denn darauf das es verboten sein könnte.

bonbon2k6

Beitrag von bonbon2k6 » 07.03.2009 15:19:50

schau dir mal diesen thread an: klick
Der sechste Beitrag von flex6...hat mich stutzig gemacht.

Ich dachte ich hätte mal sowas im Inet gelesen irgendwo...

123456

Beitrag von 123456 » 07.03.2009 15:23:51

das tor nicht unproblematisch sein kann aus verschiedenen Gründen ist schon klar.

aber verboten ist es nicht!

bonbon2k6

Beitrag von bonbon2k6 » 07.03.2009 15:57:37

du meinst bezüglich der Exit-Nodes und der damit verbundenen Sicherheit?

123456

Beitrag von 123456 » 07.03.2009 17:04:12

Ja Exit Nodes sind genau das Sicherheits Thema.
Aber auch die Performance ist manchmal nicht auszuhalten.
Dazu kommt noch, das manche Dienste per Tor eingehende Streams blocken.

bonbon2k6

Beitrag von bonbon2k6 » 07.03.2009 18:31:29

und gibt es anderweitige, schnelle sowie sichere Alternativen?

123456

Beitrag von 123456 » 07.03.2009 19:34:31

Nicht wirklich. Das steht und fällt mit dem Vertrauen, das man in den Provider auf der anderen Seite (Land x auf Kontinent y) hat.

Es gibt bsp. Tools wie Hide IP NG die zu irgendwelchen Proxies weltweit verbinden. Das kostet dann natürlich. Wenn da nur irgendein performanter Proxy dazwischen ist, ist es natürlich schnell, aber weniger sicher - umgekehrt natürlich genauso. Performance und Sicherheit scheinen auf dem entgegengesetzten Ende des gleichen Strangs zu sein.

ich habe auch vor etlichen Ausgaben mal einen Artikel in der c't gelesen in dem einige professionelle Provider vorgestellt wurden. Deren Performance aber auch Kosten waren besser bzw. höher.

Hier noch ein kurzer Artikel mit den richtigen Gedanken zum Thema:
http://www.emsisoft.de/de/kb/articles/tec080505/
die Zusammenfassung dort kann man sicher problemslos unterschreiben.

Accelerometer
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Accelerometer » 07.03.2009 21:51:31

Müssen Betreiber einer Tor-Node in Deutschland wegen der Vorratsdatenspeicherung nicht mittlerweile alle Verbindungen mitloggen? Falls ja: wie kann ich die Verwendung von deutschen Tor-Nodes blacklisten?
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 07.03.2009 21:55:29

Hallo
Müssen Betreiber einer Tor-Node in Deutschland wegen der Vorratsdatenspeicherung nicht mittlerweile alle Verbindungen mitloggen? Falls ja: wie kann ich die Verwendung von deutschen Tor-Nodes blacklisten?

Wenn der Betreiebr eines Tor-servers ein privatmann ist und nciht kommerziele Ziel verfolgt, braucht er nicht zu speichern. Die Voratsdatenspeicherung betrifft nur kommerzielle Anbieter!

mfg
schwedenmann

Danielx

Beitrag von Danielx » 07.03.2009 22:24:24

schwedenmann hat geschrieben:Wenn der Betreiebr eines Tor-servers ein privatmann ist und nciht kommerziele Ziel verfolgt, braucht er nicht zu speichern. Die Voratsdatenspeicherung betrifft nur kommerzielle Anbieter!
Ich weiß, dass dies von vielen TOR-Server-Betreibern so gesehen wird, meiner Meinung nach ist diese Rechtsauffassung aber falsch.
Denn es ist die Rede von "in der Regel gegen Entgelt erbrachte Dienste" (§ 3 Nr. 24 TKG), also ist das meiner Auffassung nach ein Regelbeispiel, kein Tatbestandsmerkmal.
Das bezieht sich jetzt alles auf Deutschland.

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Danielx am 07.03.2009 22:30:03, insgesamt 1-mal geändert.

Accelerometer
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Accelerometer » 07.03.2009 22:29:11

Danielx hat geschrieben:
schwedenmann hat geschrieben:Wenn der Betreiebr eines Tor-servers ein privatmann ist und nciht kommerziele Ziel verfolgt, braucht er nicht zu speichern. Die Voratsdatenspeicherung betrifft nur kommerzielle Anbieter!
Ich weiß, dass dies von vielen TOR-Betreibern so gesehen wird, meiner Meinung nach ist diese Rechtsauffassung aber falsch.
Denn es ist die Rede von "in der Regel gegen Entgelt erbrachte Dienste", also ist das meiner Auffassung nach ein Regelbeispiel, kein Tatbestandsmerkmal.
Kannst du den Unterschied bitte ausführlicher darlegen? IANAL.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"

Danielx

Beitrag von Danielx » 07.03.2009 22:59:28

Accelerometer hat geschrieben:Kannst du den Unterschied bitte ausführlicher darlegen? IANAL.
"in der Regel" = üblicherweise, also eine Aufzählung welche nicht abschließend ist, z.B. "wenn Dienste erbracht werden, z.B. gegen Entgelt, dann ..."
"Tatbestandsmerkmal" = muss zwingend zutreffen, damit die Vorschrift anzuwenden ist, z.B. "genau dann, wenn die Dienste gegen Entgelt erbracht werden ..."
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es hier um eine Ordnungswidrigkeit geht und nicht um eine Straftat, falls das jemand auf Grund der von mir verwendeten Begriffe vermuten sollte. ;-)

Ich bin dies bzgl. auf das erste Gerichtsurteil gespannt!

Gruß,
Daniel

123456

Beitrag von 123456 » 08.03.2009 11:02:20

Danielx hat geschrieben:Ich weiß, dass dies von vielen TOR-Server-Betreibern so gesehen wird, meiner Meinung nach ist diese Rechtsauffassung aber falsch.
Denn es ist die Rede von "in der Regel gegen Entgelt erbrachte Dienste" (§ 3 Nr. 24 TKG), also ist das meiner Auffassung nach ein Regelbeispiel, kein Tatbestandsmerkmal.
Vielleicht solltest du das vorraussichtliche Happy End auch verraten: ;)
hier der Text wo der Textbaustein wahrscheinlich her ist:
http://www.telemedicus.info/article/583 ... enste.html
und dort findet man am Ende unter "Was bedeutet das für die Praxis?" folgendes Fazit:
...Die Bundesnetzagentur kann eine solche Verletzung mit einem Bußgeld bis zu 500.000 Euro ahnden. Das klingt dramatisch, dürfte in der Praxis aber kaum Anwendung finden....
...Auch wenn die Vorratsdatenspeicherung auch für Anonymisierungnetzwerke gilt, wird sie also nicht das Ende für Anonymisierungsnetzwerke bedeuten....

Danielx

Beitrag von Danielx » 08.03.2009 14:55:59

ub13 hat geschrieben:und dort findet man am Ende unter "Was bedeutet das für die Praxis?" folgendes Fazit:
Das mit dem Bußgeld sehe ich etwas anders.
Mal angenommen über einen Exit-Server wird eine möglicherweise strafbare Handlung vorgenommen und es wird eine Beschlagnahmung des Servers angeordnet.
Daraufhin findet man keine entsprechenden Logs, der Staatsanwalt ist sauer, weil er die mögliche Straftat seiner Meinung nach nur deshalb nicht aufklären kann (kennt sich evtl. mit Computern nicht aus), weil keine Logs existieren und leitet dann die Daten des TOR-Server-Betreibers an die Bundesnetzagentur weiter, damit seiner Meinung nach "so etwas nicht mehr vorkommt".
Die Bundesnetzagentur erlässt dann einen entsprechenden Bußgeldbescheid, für eine Privatperson würde ich da mit weniger als 10.000 Euro rechnen, aber das kann doch dazu führen, dass der TOR-Server-Betreiber keinen Server mehr betreibt.

Falls diese Logs erstellt würden, dann wären diese aber auch relativ nutzlos, denn da würde auch nur drin stehen, von welchen anderen TOR-Servern Verbindungen aufgebaut wurden und damit lässt sich erstmal kaum auf den eigentlichen Quellrechner schließen.
ub13 hat geschrieben:Vielleicht solltest du das vorraussichtliche Happy End auch verraten: ;)
Das Happy End könnte aber auch ganz anders aussehen, mal sehen wie das BVerfG und das EuGH entscheiden. :mrgreen:
Vielleicht fordert ein gewisser Mann ja danach die Abschaffung des völlig veralteten und unbrauchbaren Verfassungsgerichtes, da es den Terrorismus fördern und die innere Sicherheit gefährden würde. :lol:
Aber vielleicht bin ich auch nur ein hoffnungsloser Optimist. :D

Gruß,
Daniel

123456

Beitrag von 123456 » 08.03.2009 15:44:59

Danielx hat geschrieben:Daraufhin findet man keine entsprechenden Logs, der Staatsanwalt ist sauer, weil er die mögliche Straftat seiner Meinung nach nur deshalb nicht aufklären kann (kennt sich evtl. mit Computern nicht aus), weil keine Logs existieren und leitet dann die Daten des TOR-Server-Betreibers an die Bundesnetzagentur weiter, damit seiner Meinung nach "so etwas nicht mehr vorkommt".
Die Bundesnetzagentur erlässt dann einen entsprechenden Bußgeldbescheid, für eine Privatperson würde ich da mit weniger als 10.000 Euro rechnen, aber das kann doch dazu führen, dass der TOR-Server-Betreiber keinen Server mehr betreibt.
Das ist mir ein bisschen viel "hätte, wäre, wenn" auf einmal. So einfach wird das nicht gehen - ok vielleicht versuchen die es, aber einen Rollback in dem Bereich gabs es ja nicht nur einmal. Da so ein Fall von grundsätzlicher Bedeutung ist, geht das sicher bis vors BVG gerade auch wegen der hohen finanziellen Belastung überhaupt Logs zu schreiben.
Falls diese Logs erstellt würden, dann wären diese aber auch relativ nutzlos, denn da würde auch nur drin stehen, von welchen anderen TOR-Servern Verbindungen aufgebaut wurden und damit lässt sich erstmal kaum auf den eigentlichen Quellrechner schließen.
die sind nicht nur nutzlos, sondern belasten die Serverbetreiber, die provitlos arbeiten in sehr hohem Masse. Die anfallenden Terabytes habe ich im Moment nicht parat - aber soviel ist sicher - dann könnten alle Tor Server Betreiber gleich zumachen - und das wiederrum wird ein Gericht nachdenklich machen - sehr sicher sogar.
Das Happy End könnte aber auch ganz anders aussehen
dann wärs aber kein Happy End mehr, sondern nur noch ein End ohne Happy.

Danielx

Beitrag von Danielx » 08.03.2009 19:55:45

ub13 hat geschrieben:Die anfallenden Terabytes habe ich im Moment nicht parat - aber soviel ist sicher - dann könnten alle Tor Server Betreiber gleich zumachen - und das wiederrum wird ein Gericht nachdenklich machen - sehr sicher sogar.
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden, dass "der Zwang zur Datenspeicherung ohne eine Entschädigung für die Kosten verfassungswidrig" sei.
Letztendlich wird auch hierüber das BVerfG entscheiden, ein entsprechendes Verfahren liegt dem BVerfG bereits vor.

Siehe auch:
http://www.golem.de/0902/65024.html

Gruß,
Daniel

123456

Beitrag von 123456 » 09.03.2009 10:13:48

Danielx hat geschrieben:Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden, dass "der Zwang zur Datenspeicherung ohne eine Entschädigung für die Kosten verfassungswidrig" sei.
Ein Urteil auf das man sich berufen kann - bis das in 12-18 Monaten endgültig vor dem BVG entschieden wird.
Die Frage, was mit privaten Betreibern ist wurde aber bisher gar nicht berührt, wenn ich das richtig sehe.
Jan Mönikes (IEN) hat geschrieben:Am Ende entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Besser aber wäre es, wenn die Bundesregierung ihre Position zur Überwachung und Entschädigung noch einmal von sich aus auch ohne Richterspruch überdenken würde.
Ja klar und die Erde ist eine Scheibe...

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 11.03.2009 04:11:13

Scheibe ist gut. Das wird der Reichsrollstuhlführer niemals zulassen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten