Keine grafische Oberfläche nach Lenny install
Keine grafische Oberfläche nach Lenny install
ich habe mir die 5 DVD Images von Lenny geladen und gebrannt. Habe die Installation sowohl grafisch als auch textbasiert mehrfach probiert. Die Installation verläuft anscheinend problemlos, nach dem booten wird weder GDM noch KDM gestartet. Offentlichtlich ist weder XOrg noch sonst ähnliches installiert. Warum ist das so? Wie kann ich das umgehen dass auf anhieb eine normale grafische Installation hinbekomme? Desktop Betrieb habe ich ja mit ein STERN markiert, dennoch ist weder GNOME noch irgend etwas für den grafischen Betrieb installiert. Ist das ein Fehler bei Lenny?
Ich habe die AMD64 Version
Ich habe die AMD64 Version
Athlon 64 Msi K8Neo 2.0 - 2GB RAM - Club3D GF7600GT
- trompetenkaefer
-
Re: Keine grafische Oberfläche nach Lenny install
Hast du im graphischen Installer den Haken bei der Option "Desktop" gesetzt?
Du kannst aber auch das fehlende Xorg und deinen favorisierten Desktop über die Kommandozeile nachinstallieren.
Grüße
trompetenkaefer
Du kannst aber auch das fehlende Xorg und deinen favorisierten Desktop über die Kommandozeile nachinstallieren.
Grüße
trompetenkaefer
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/
Hallo
Melde dich in "single user modus" (Konsole)
und guck mal ob du gnome hast
alle Paketnamen , bei dennen i davor steht sind installiert worden
Melde dich in "single user modus" (Konsole)
und guck mal ob du gnome hast
Code: Alles auswählen
aptitude search gnome | more
trompetenkaefer hat geschrieben:Hast du im graphischen Installer den Haken bei der Option "Desktop" gesetzt?
Grüße
trompetenkaefer
hab ich doch geschrieben dass ich ein STERN gesetzt habe...
Athlon 64 Msi K8Neo 2.0 - 2GB RAM - Club3D GF7600GT
- BongoFury
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Was passiert bzw. welche Ausgabe hast Du an der Konsole wenn Du bzw. eingibst?
Ansonsten: Installier doch gdm oder kdm nochmal an der Konsole, am besten auch noch XServer, Gnome oder Kde oder eines der Desktop Metapakete. An der Konsole kannst Du dann an der Ausgabe sehen wenn was schief läuft. Ich weiß nicht ob man es empfehlen muss, ich installiere grundsätzlich von der NetinstCD und das klappt bisher immer fehlerfrei.
$ /etc/init.d/kdm start
$ /etc/init.d/gdm start
Ansonsten: Installier doch gdm oder kdm nochmal an der Konsole, am besten auch noch XServer, Gnome oder Kde oder eines der Desktop Metapakete. An der Konsole kannst Du dann an der Ausgabe sehen wenn was schief läuft. Ich weiß nicht ob man es empfehlen muss, ich installiere grundsätzlich von der NetinstCD und das klappt bisher immer fehlerfrei.
Hallo zusammen,
hatte bei meinem Debian auch nur die Grundinstallation ausgeführt (ohne Desktop etc.)
Nun habe ich via "apt-get install gdm" den Gnome Desktop installiert. So weit so gut, aber wie komme ich wieder zurück zur konsole?
hatte bei meinem Debian auch nur die Grundinstallation ausgeführt (ohne Desktop etc.)
Nun habe ich via "apt-get install gdm" den Gnome Desktop installiert. So weit so gut, aber wie komme ich wieder zurück zur konsole?
- datoo
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
beim Start (grub) (single-user mode) wählen oder Strg+Alt+F1Wormi hat geschrieben:Hallo zusammen,
mitWormi hat geschrieben: Nun habe ich via "apt-get install gdm" den Gnome Desktop installiert. So weit so gut, aber wie komme ich wieder zurück zur konsole?
apt-get install gdm
Im gdm muss man sich auf Konsole anmelden können, mit kdm geht das auf jeden Fall.
Oki doki,
nun habe ich gnome installier, glaube ich zumindest (apt-get install gnome)
Aber wie starte ich es von der konsole aus?
nun habe ich gnome installier, glaube ich zumindest (apt-get install gnome)
Aber wie starte ich es von der konsole aus?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ganz allgemein braucht man (sofern man nicht "Desktop" bei der Installation gewählt hat) folgendes um ein grafisches System zu haben:
xserver, display-manager (da loggt man sich ein; das kann z.B. gdm oder kdm sein) und ein (oder mehrere ;o) Desktopenvironment(s) bzw. einen (oder mehrere) Windowmanager (das ist z.B. Gnome, KDE, XFCE, LXDE oder icewm, fluxbox etc.).
Wenn Du das installiert hast, dann startest Du von der Konsole mit "startx", wenn Du mehrere installiert hast, dann such Dir einen aus und starte z.B. mit "startx gnome".
Zwei (alte, aber funktionierende) Anleitungen für den Ablauf gibt es hier:
http://www.debian-administration.org/articles/432
http://wiki.debianforum.de/dob
Die kümmern sich zwar um schlanke Systeme, aber wenn man z.B. KDE (statt kdebase) oder gnome (statt gnome-core) installiert, dann wird das mit allem drum und dran draufgeklatscht.
Bei Kristof scheint es so zu sein, dass der xserver die Einstellungen nicht automatisch ermitteln kann (hat bei mir z.B. bei einem sehr alten exotischen Monitor mal nicht geklappt). Kristof, poste doch mal, was passiert, wenn Du den xserver von der Konsole per Hand mit "startx" starten willst.
Edit: hoppla - der Eintrag von Kristof ist ja schon ziemlich alt und wohl obsolet...
Grüße,
tanja
xserver, display-manager (da loggt man sich ein; das kann z.B. gdm oder kdm sein) und ein (oder mehrere ;o) Desktopenvironment(s) bzw. einen (oder mehrere) Windowmanager (das ist z.B. Gnome, KDE, XFCE, LXDE oder icewm, fluxbox etc.).
Wenn Du das installiert hast, dann startest Du von der Konsole mit "startx", wenn Du mehrere installiert hast, dann such Dir einen aus und starte z.B. mit "startx gnome".
Zwei (alte, aber funktionierende) Anleitungen für den Ablauf gibt es hier:
http://www.debian-administration.org/articles/432
http://wiki.debianforum.de/dob
Die kümmern sich zwar um schlanke Systeme, aber wenn man z.B. KDE (statt kdebase) oder gnome (statt gnome-core) installiert, dann wird das mit allem drum und dran draufgeklatscht.
Bei Kristof scheint es so zu sein, dass der xserver die Einstellungen nicht automatisch ermitteln kann (hat bei mir z.B. bei einem sehr alten exotischen Monitor mal nicht geklappt). Kristof, poste doch mal, was passiert, wenn Du den xserver von der Konsole per Hand mit "startx" starten willst.
Edit: hoppla - der Eintrag von Kristof ist ja schon ziemlich alt und wohl obsolet...
Grüße,
tanja