Lenny Fehler beim Laden von Windows mit Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
smilepanta

Lenny Fehler beim Laden von Windows mit Grub

Beitrag von smilepanta » 24.02.2009 02:21:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook mit Windows XP Prof. mit einer 120GB Festplatte ich habe jetzt Debian Lenny installiert bei der installroutine habe ich die Win-Partition verkleinernen lassen und Linux installiert hat alles super funktioniert.

Debian kann ich starten, beim versucht Windows zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

unknown command chainloader 
Ich kann mir dies nicht erklären, das Windows funktioniert aber Testweise hatte ich den MBR neu beschrieben und WIndows lief. Jetzt habe ich Grub wieder installiert Debian Linux Lenny tuts aber mein Windows lässt sich nciht laden.

fdisk -l
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14593 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xbb62bb62

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        9727    78132096    7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            9728        9976     2000092+  82  Linux swap / Solaris
/dev/sda3            9977       12284    18539010   83  Linux
Eine /boot/grub/menu.lst gibt es nicht, aber dafür habe ich nun ein Verzeichnis /etc/grub.d gefunden in den ich vorgaben vornehmen kann und mit dem Befehl update-grub wird dann eine /boot/grub/grub.cnf erstellt.

In dieser steht folgendes drin:

This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
menuentry "Microsoft Windows XP Professional" {
        set root=(hd0,0)
        chainloader +1
}
Die Fehlermeldung besagt ja das grub den befehl "chainloader" nicht kennt oder findet aber wie bekomme ich dieses Installiert. Es ist eine saubere DebianLenny Installation noch keien Veränderungen CD ist von gestern früh der Download.

Ich bin über jeden tip dankbar.

smilepanta

Re: Lenny Fehler beim Laden von Windows mit Grub

Beitrag von smilepanta » 24.02.2009 04:22:09

Hallo Zusammen,

ich kanns mir nicht so richtig erklären aber jetzt habe ich mal Debian Lenny neuinstalliert und bei der Installation drauf geachtet das Internet verfügbar war so das Pakete nachgeladen werden können. Zum schluß hat er dann Grub2 installiert. Danach hatte konnte ich Linux Problemlos starten und bei Windows schrieb Grub irgendwas von Partition nicht gefunden.

(hd0,0) war eingetragen von Installer erstellt, ich habe dann mal mit (hd0,1) versucht und Super jetzt läuft es. Warum die Grub installation zuvor defekt war??? Kann ich mir nur so erklären das ich beim ersten mal installieren kein Netzwerkspiegel verwendet habe und evtl die CD-Images nicht richtig laufen.

Lösung in meinem Fall:
Debian Lenny neuinstallieren mit aktiveb Netzwerkspiegel.

Antworten