ich steh irgendwie vor einem unlösbaren Problem da ich so gut wie keine ordentliche Doku dazu finde.
Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt: Den radeonfb Framebuffer für meine Radeon X2100 onboard GraKa (AMD® 740 and SB700 Chipset)benutzen unter einem frisch installiertem Lenny (rein text basiert).
Dazu habe ich das Kernel-Modul radeonfb.ko in die /etc/initramfs-tools/modules eingetragen und ein update-initramfs -u durchgeführt. In meiner /boot/grub/menu.lst habe ich video=radeonfb eingetragen:
Code: Alles auswählen
...
## can be true or false
# savedefault=false
## ## End Default Options ##
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-1-amd64
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.26-1-amd64 root=/dev/mapper/president-root ro quiet video=radeonfb
initrd /initrd.img-2.6.26-1-amd64
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-1-amd64 (single-user mode)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.26-1-amd64 root=/dev/mapper/president-root ro single
initrd /initrd.img-2.6.26-1-amd64
Ich finde keine Dokumentation darüber ob meine GraKa überhaupt unterstützt wird, wie die Einstellmöglichkeiten sind und wie man sowas am besten macht. Ist dies ein totes Feld? Kann doch nicht sein, die meisten Leute wollen doch nen recht schnellen Framebuffer haben oder nicht?
Zum Hintergrund: Ich benutze KVM und dieser startet nicht ohn Framebuffer. Wenn ich VESA mit vga=791 z.b. auswähle funktionierts nur KDE ist unter KVM schneckenlangsam.... also will ich radeonfb!!!!
Danke für einen Rat.