Hi,
ich beziehe mich mal auf diesen Thread, wollte den aber nicht nochmal ausgraben sondern hab mal nen neuen begonnen...
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hilit=HPET
Ich habe ne nagelneue Lennyinstallation die einfach nach wenigen Sekunden eingefroren ist. Nach den Logmeldungen (IOMEM, TSC-Clocksource) konnte ich aufgrund von Recherchen hier im Forum und im Wiki als Fehlerquelle die HPET Funktion ausmachen, die ich im BIOS deaktiviert habe.
http://en.wikipedia.org/wiki/High_Precision_Event_Timer
Seitdem klappt alles bestens. Ich kann nun den Fehler als Hardwarelaie leider nicht genau einschätzen, da fehlt mir leider etwas Grundwissen, verstehe das so.
Das ist KEIN klassischer=beanstandungswürdiger Hardwarefehler!?
Ich habe auf nem normalen Arbeitssystem KEINE Nachteile, wenn die Funktion deaktiviert ist?
Das Problem wird sich vermutlich in zukünftigen Kernelversionen von alleine geben?
Interessanterweise läuft das mit HPET auf ner fast baugleichen Maschine anstandslos
danke Markus
[gelöst]: HPET/Kernel: Fehlereinschätzung
[gelöst]: HPET/Kernel: Fehlereinschätzung
Zuletzt geändert von MarkusF am 22.02.2009 10:32:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: HPET/Kernel: Fehlereinschätzung
Nicht wirklich. Leider ist das heutzutage normal, dass jedes Stück komplexere Hardware irgendwelche Fehler aufweist.MarkusF hat geschrieben:Das ist KEIN klassischer=beanstandungswürdiger Hardwarefehler!?
Allerdings wär ein Log-Auszug zum Vergleich nicht schlecht, wenn du sagst, da hätte was drin gestanden.
Es fällt halt eine mögliche Zeitquelle weg. Sowohl für den kernel als auch im userspace. Da es aber noch andere gibt, ist das zu verschmerzen. Ich glaube nicht (weiß es aber auch nicht sicher *g), dass es irgendeine Software gibt, die sich ausschließlich auf den hpet-Zugriff stützt.Ich habe auf nem normalen Arbeitssystem KEINE Nachteile, wenn die Funktion deaktiviert ist?
Das kann passieren, möglicherweise ist der hpet-Zugriff auch nicht der alleinige Grund für den Absturz. Unter Umständen kann ein update des BIOS schon helfen.Das Problem wird sich vermutlich in zukünftigen Kernelversionen von alleine geben?
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
[gelöst] Re: HPET/Kernel: Fehlereinschätzung
Hallo storm,storm hat geschrieben:Nicht wirklich. Leider ist das heutzutage normal, dass jedes Stück komplexere Hardware irgendwelche Fehler aufweist.MarkusF hat geschrieben:Das ist KEIN klassischer=beanstandungswürdiger Hardwarefehler!?
Allerdings wär ein Log-Auszug zum Vergleich nicht schlecht, wenn du sagst, da hätte was drin gestanden.
danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile mal zur Gegenprobe ne alte Lenny-CD installiert (2.6.25) und das lief auch mit HPET. Zu nem Kernellog kommts bei der Lenny (Stable) Installation ja erst gar nicht, weil er vorher, d.h. nach wenigen Sekunden, einfriert. Aber OK, habe HPET wieder deaktiviert und alles läuft rund und ich sehe für diesen PC auch keine Nachteile, wenn ich auf HPET verzichte, werde mir aber demnächst trotzdem mal nen neueren Kernel aus SID ziehen und ausprobieren.
danke, Markus