(Anfängerfrage) WLan und Lenny findet keine Netzwerke

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Robertba

(Anfängerfrage) WLan und Lenny findet keine Netzwerke

Beitrag von Robertba » 20.02.2009 11:02:56

Hallo Miteinander,

ich bin neu bei Linux und habe auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen ein Thread zu einem Thema aufzumachen, dass schon hundertfach existiert. Allerdings haben die Leute meist Probleme damit den Treiber/die Firmware zu installieren und wenn das dann geklappt hat funktioniert alles. Oder sie finden zwar ihr Netzwerk, können aber nicht connecten.

Mein Problem ist aber genau dazwischen. Ich habe die Firmware installiert, aber finde keine Netze. Aber der Reihe nach. Erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo M 7400 Notebook, auf dem ich Debian Linux 5.0 mit Xfce laufen lassen möchte. Die Installation lief problemlos, bei der Auswahl der Pakete habe ich auch ein Kreuz bei "Laptop" gemacht. Er hat bei der Installation nur einmal nach einer Firmware gefragt, die ich da noch nicht hatte. Ich war während der Installation mit einem Netzwerkkabel an meinen Router angeschlossen und konnte problemlos ins Internet.
Ich hab dann nach wlan gegoogelt und kam drauf, dass die Treiber wohl bei Debian 5.0 bereits mit dabei sind, man bräuchte nur die Firmware. Also habe ich mir die passende Firmware von der Intel Seite runtergeladen und ins entsprechende Verzeichnis entpackt.

Nach einem Neustart sah die Sache auch gar nicht so schlecht aus. Das WLan Kontrolllämpchen am Laptop leuchtet und ich bekomme mit dem Befehl "iwconfig", den ich als su aufrufe, eine Ausgabe, nämlich folgende:

Code: Alles auswählen

eth1    unassociated ESSID:off/any Nickname:"ipw2100"
          Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
          Bit Rate: 0 kb/s Tx-Power:off
          Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off