apt-get unter Lenny

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ccc

apt-get unter Lenny

Beitrag von ccc » 20.02.2009 11:00:55

hallo

Ich benutze immer noch apt-get statt aptitude unter Lenny und bereits jene päckli
mit apt-get installiert bzw. deinstalliert.
aptitude wird aber empfohlen, soll jetzt zu aptitude wechseln oder kann ich weiter bei apt-get bleiben?
Debian Squeeze / Wheezy / Gnome2 / XFCE / LXDE, FreeBSD kde-lite

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get unter Lenny

Beitrag von novalix » 20.02.2009 11:16:05

Hallo,

natürlich kannst Du bei apt-get bleiben. Der Vorteil von aptitude liegt vor allen Dingen in den ausgefeilten Konzepten zur Abhängigkeitsauflösung und der Tatsache, auf das interaktive TUI zugreifen zu können.
Das kann die Arbeit deutlich übersichtlicher machen, ist aber auch gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile sind die meisten Kompatibilitätsproleme zwischen beiden Frontends zu vernachlässigen. Allerdings würde ich trotzdem den Gebrauch nicht wahllos mischen. Kann keine exakten technischen Gründe dafür vorbringen. Ist eher so ein "Bauchding". Gerbranntes Kind scheut die Mutter der Porzellankiste, oder so.
Sowohl apt-get als auch aptitude sind funktionierende und brauchbare Tools zur Paketverwaltung. Letztlich alles eine Frage der Gewöhnung und der ästhetischen Prinzipien. :mrgreen:

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

MrGerardCruiz
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: apt-get unter Lenny

Beitrag von MrGerardCruiz » 20.02.2009 11:38:50

Soweit ich weiß soll man nie mischen, weil beide Programme seperat ihre Aktivitäten "loggen".
Ich benutz beides auf verschiedenen Rechnern und kann keine Unterschiede feststellen. Aptitute deinstalliert Abhängigkeiten gleich mit, apt-get autoremove tuts aber auch. Meiner Meinung nach ist apt-get ein wenig flotter aber so dramatisch ist das auch nicht.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Antworten