PIII Dualprozessor - wie Multiprozessorkernel installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChinaRot

PIII Dualprozessor - wie Multiprozessorkernel installieren?

Beitrag von ChinaRot » 29.07.2003 16:20:27

Hi :-)

... ich habe gerade bemerkt, das meine Debian Woody Installation nur einen der zwei Intell-PIII Prozessoren benutzt. Kann ich den Kernel noch nachträglich multiprozessortauglich machen? Wenn nein, wie nennt sich der Woody-Kernel den ich neu installieren müßte, damit beide Prozessoren angesprochen werden?

Thx for Help
Daniel

tylerD
Beitrag von tylerD » 29.07.2003 16:32:16

ChinaRot

Beitrag von ChinaRot » 30.07.2003 00:09:46

... ich habe es mal mit

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.4.18-1-686-smp
versucht

... nun hängt sich der Rechner beim booten auf:

VFS: Cannot open root device "801" or 08:01
please append a correct "root=" boot option
Kernel panic; VFS: Unabel to mount root fs on 08:01
... mit dem Rescue-System kann ich die lilo.conf noch bearbeiten.
Der Eintrag

root=/dev/sda1
erscheint mir jedoch richtig.

Wo könnte mein Fehler liegen?

tylerD
Beitrag von tylerD » 30.07.2003 10:16:19

Eventuell werden Module die beim anderen eincompiliert sind nicht geladen. Hast du ne scsi-Platte? Bin mir nicht sicher was da alles dazugehört, eventuell ein paar scsi-Module in die /etc/modules schreiben, weiß aber leider nicht welche.

cu

ps:Wieso RescueSystem? Mit linux.old müßtest du doch noch mit dem alten Kernel der funkioniert hat booten.

ChinaRot

Beitrag von ChinaRot » 30.07.2003 18:06:58

... Danke für den Tip ... ( ja, es ist eine SCSI-Platte)

... lilo fragt leider nicht, sondern läd immer gleich den neuen Kernel ... werde ich aber ändern (gute Idee ;-) )

alo

Beitrag von alo » 31.07.2003 11:28:45

(fast) gleiches Update hab ich auch letzet Woche gemacht:
K6-II 500 :arrow: DUAL P-II 400 :)

beim Installieren des Kernel-Images hat er mich darauf hingewiesen, dass ich die Angabe zur initrd mit in die Lilo-Konfig aufnehmen sollte, da es sonst Probleme geben kann

und es gab Probleme beim Booten, genauso wie bei Dir (root device), obwohl ich daran nichts geändert habe....

...aber ich hatte ja auch ganz vergessen, LILO auszuführen nach meiner Änderung, dann ging's :roll: :wink:

An Modulen lädt er dasselbe wie vorher, an der Konfiguration wurde ja nix geändert! Probleme gab's nur mit dem APM, da das wohl bei SMP-Kerneln nicht so richtig funzt -> rausgenommen.
Lilo so einrichten, dass er nachfragt ist klar, oder? ("prompt" bzw. Shift-links beim Booten)

P.S.:
ansonsten hab ich keine Probleme gehabt (ich hab auch nur SCSI, 3 Platten @ Software-Raid, eine als System)

ChinaRot

Beitrag von ChinaRot » 31.07.2003 12:32:50

alo hat geschrieben:(fast) gleiches Update hab ich auch letzet Woche gemacht:
K6-II 500 :arrow: DUAL P-II 400 :)

beim Installieren des Kernel-Images hat er mich darauf hingewiesen, dass ich die Angabe zur initrd mit in die Lilo-Konfig aufnehmen sollte, da es sonst Probleme geben kann

und es gab Probleme beim Booten, genauso wie bei Dir (root device), obwohl ich daran nichts geändert habe....

...aber ich hatte ja auch ganz vergessen, LILO auszuführen nach meiner Änderung, dann ging's :roll: :wink:
... ich bin ein ziemlicher Linux Noob und deshalb noch nicht wirklich weiter, was die Lösung angeht. Könntest du den Teil der lilo.conf hier posten, der wichtig ist?

Zweite Frage: Ich kann bei meiner Debianinstallation von CD zwischen bf2.4, vanilla, etc. auswählen. Gibt es ein Iso-Image oder eine Netzwekinstallationsvariante, bei der ich gleich den Multiprozessorkernel wählen kann?

ChinaRot

Beitrag von ChinaRot » 31.07.2003 16:40:12

alo hat geschrieben:
... der Eintrag in die lilo.conf lautet:

initrd=/initrd.img
... ich habe den Server nochmal neu aufgesetzt und siehe da, es stand alles in besagter Warnmeldung ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: ... Danke für die Hilfe und den Tip ...

Daniel

Antworten