Freien Speicherplatz in Datei(namen) schreiben
Freien Speicherplatz in Datei(namen) schreiben
Hallo,
ich möchte gerne die Größe des freien Speicherplatzes einer Partition in eine Datei schreiben oder noch besser gleich in den Dateinamen. Also so dass jeder der in dem entsprechenden Ordner ist sofort den freien Speicher ablesen kann.
Momentan lasse ich mit Cron ein df -h für die entsprechende Partition in eine Datei schreiben, aber das ist doch ziemlich unschön.
Gibt es da einfache Möglichkeiten? Eine Scriptlösung in Verbindung mit Cron wäre mir am Liebsten.
ich möchte gerne die Größe des freien Speicherplatzes einer Partition in eine Datei schreiben oder noch besser gleich in den Dateinamen. Also so dass jeder der in dem entsprechenden Ordner ist sofort den freien Speicher ablesen kann.
Momentan lasse ich mit Cron ein df -h für die entsprechende Partition in eine Datei schreiben, aber das ist doch ziemlich unschön.
Gibt es da einfache Möglichkeiten? Eine Scriptlösung in Verbindung mit Cron wäre mir am Liebsten.
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Freien Speicherplatz in Datei(namen) schreiben
Das kommt ganz drauf an wie deine Benutzer auf ihre Ordner zugreifen
In FTP kannst du ebenso wie in SSH "Banner" erzeugen.
In FTP kannst du ebenso wie in SSH "Banner" erzeugen.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Zugriff erfolgt über FTPS. An Banner habe ich noch gar nicht gedacht, aber da finde ich die Datei auch besser. Oder gibt es da schon vorgefertigt geeignete Banner?
So oder so bräuchte ich ja trotzdem erstmal die Zahl und die wollte ich nur äußerst ungern mit Regex o.ä. aus der df-Ausgabe herausfrickeln.
So oder so bräuchte ich ja trotzdem erstmal die Zahl und die wollte ich nur äußerst ungern mit Regex o.ä. aus der df-Ausgabe herausfrickeln.
- ckoepp
die /etc/issue.net ist beispielsweise so ein Kandidat
Bekommt jeder nach dem erfolgreichen Login angezeigt...
Bekommt jeder nach dem erfolgreichen Login angezeigt...
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Ok, aber die Ausgabe ist ja mein kleinstes Problem. Mein Problem ist an die Daten ranzukommen. Woher bekomme ich einfach nur die Angabe zum freien Speicherplatz auf einer bestimmten Partition? (Ist übrigens eine crypto Partition)
-
So z.B.:
Code: Alles auswählen
df -h | grep $PARTITION | awk '{print $2}'
Vielen Dank, nach sowas habe ich gesucht
grep kannst du dir sparen, awk kann auch von allein suchen:Spasswolf hat geschrieben:So z.B.:Code: Alles auswählen
df -h | grep $PARTITION | awk '{print $2}'
Code: Alles auswählen
df -h | awk '/dev\/hda1/ {print $2 }'
Habe jetzt die Variante von ThorstenS übernommen - läuft genau so wie ich mir das vorgestellt habe
Nochmal allen Danke für die hilfreichen Antworten!
Nochmal allen Danke für die hilfreichen Antworten!