Alle geänderten System- und Konfig-Dateien finden u. sichern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
AndreasMeier

Alle geänderten System- und Konfig-Dateien finden u. sichern

Beitrag von AndreasMeier » 18.02.2009 13:43:54

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ab und an Probleme mit meinem System (Debian Lenny) und musste dieses neu aufsetzen (Festplattenprobleme).

Dabei hatte ich dann immer das Problem, dass ich nicht genau wusste, welche Dateien ich im Laufe der Zeit auf dem alten System verändert oder welche ich dem System hinzugefügt hatte.

Nun möchte ich mir irgendwie ein Archiv basteln, in dem alle dieser geänderten oder hinzugefügten Dateien enthalten sind, sodass man sie im Falle eines Neuaufsetzens wieder einspielen kann.

Die Datenkonstellation und die Vorgehensweise:
1.) Das Live-System befindet sich auf Festplatte hda1
2.) Ein sauberes, neu installiertes System befindet sich auf Festplatte sda1
3.) mit Knoppix booten und dann mit kdiff3 oder einem ähnlichen Vergleichs-Tool die Unterschiede abgleichen
4.) Unterschiede samt Struktur in separates Verzeichnis sichern

Nun die eigentlichen Fragen:
1.) Würde dieser beschriebene Weg funktionieren oder gibts Alternativen (komplettes dd-Image liegt bereits vor) ?
2.) könnte man das neu installierte System von sda1 auch in ein Verzeichnis auf einer Netzwerk-Platte kopieren ?

Danke und Gruß
Andreas

ChaosStar

Re: Alle geänderten System- und Konfig-Dateien finden u. sichern

Beitrag von ChaosStar » 18.02.2009 19:12:38

Also womit Du auf jeden Fall weiterkommst ist wenn Du mit find+grep die zuletzt aktualisierten Dateien auffindig machst. Dann laeufst Du zwar gefahr auch mal was falsches dabei zu haben, aber Daten die wirklch angefasst worden, solltest Du damit finden. Denke aber dafuer gibt es auch bereits massenweise Perl Scripts im Web. Musste einfach ma googeln.

Kannst dass mit "verketten" also der Pipe auch schoen tabellarisch Auflisten lassen. Was anderes faellt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
Eine Welt, ein Team
- und alles meine Freunde!
==============================

ChaosStar

Re: Alle geänderten System- und Konfig-Dateien finden u. sichern

Beitrag von ChaosStar » 18.02.2009 19:16:00

asso und das Sichern kannst Du mit dem cp Befehl auch loesen.

Ich empfehle dir aber weil's mir gerade noch mit einfaellt die geaenderten daten anstatt sie auf dem Monitor auszugeben in ne Datei zu leiten und diese Datei dann fuer spaetere Zwecke z.B. fuer das Kopieren wieder aufzurufen ... oder auf dessen Basis dann nen Backupscript zu schreiben. Die Datei kannst Du ueberigends vor dem Backuppen erstmal per Hand scannen, ob du noch was siehst was totaler Muell ist.
Zudem kannst Du von vorne herein bestimmte Verzeichnisse wo Du dir sicher bist, nichts zu finden von der Suche ausschliessen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn ich nacher noch was Zeit hab, oder am WE kann ich Dir ja schnell mal was raussuchen oder coden. Ma guggn wie ich Zeit finde.

So ... meine Cola ist leer, ich muss aufhoeren :mrgreen:
Eine Welt, ein Team
- und alles meine Freunde!
==============================

Antworten