firewall

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fabske

firewall

Beitrag von fabske » 29.07.2003 16:17:55

ich lerne eben mit iptables umzugehen und mir eine firewall aufzubauen. allerdings habe ich dazu einige fragen.
1. ich verstehe den theoretischen unterscheid zwischen einem gateway (route) und masq nicht.
2. wie schreibt man die iptables befehle in ein script, so dass man es nach jedem booten automatisch "laden" kann, da diese ja nicht gespeichert bleiben.
3. also ich hab 2 lans zuhause, das ist meine test umgebung. diese habe ich mit einem gateway geroutet. ich kann also alle rechner des einen lans zu den rechnern des anderen lans pingen. nun möchte ich genau auf diesem gateway eine firewall drauf machen, eben zum testen. geht das? ich werde KEINE masq funktionen der iptables benutzen! muss ich dann die input/output kette benutzen, oder die forward, weil ich nicht weiß ob die datagramme dann "durchs system gehen". irgendwo hab ich den begriff "bridge" gehört ...
4. was sind icmp nachrichten bzw. protokoll?
5. wofür stehen die optionen -m und -p?
bitte etwas ausführlichere antowrten, danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Steve

Beitrag von Steve » 30.07.2003 11:50:46

Hi

1. Also ein Router routet nur die Pakete. Das heisst, dass das Paket unverändert ins nächste Subnetz weiter gesendet wird. Beim masq (Deutsch: Maske) läuft das etwas spezieller ab: man nennt es auch NAT. Ich würde mich da am Besten über Google schlau machen, da es noch recht schwierig zu verstehen ist. (Google Suchresultat: z.B. http://www.zotteljedi.de/unsupported/nat_linux.html oder http://www.nickles.de/c/g/3.htm)

2. Damit die iptables Konfiguration beim Start von debian automatisch geladen wird, kann man die Konfiguration speziell abspeichern. Die Konfiguration, welche am Start geladen werden soll, muss aktiv sein! Anschliessend muss, wenn nötig, die Datei /var/lib/iptables/acitve erstellt werden! Nachher kann die Konfiguration gespeichert werden und einen Softlink zum Script im Ordner /etc/rcS.d/ erstellt werden.

Code: Alles auswählen

(nur wenn nötig) vi /var/lib/iptables/active --> :wq
/etc/init.d/iptables save active
ln -s /etc/init.d/iptables /etc/rcS.d/S40iptables
3. sollte eigentlich gehen, habs aber noch nie konkret getestet

4. das Internet Control Message Protocol (ICMP) beinhaltet tools wie ping, tracert, usw.

5. k.A.

Tipp: also ich erstelle nie die iptables Regeln manuell, das ist fast etwas zu komplex. Benutzt doch lieber den FWBuilder, ein tolles Tool zum Erstellen der Rules!
http://www.fwbuilder.org/ und http://packages.debian.org/testing/net/fwbuilder.html (dazu brauchst du noch den iptables Compiler: http://packages.debian.org/testing/net/ ... r-ipt.html )

Hoffe, das hilft dir weiter.

mfg Steve

fabske

Beitrag von fabske » 31.07.2003 09:43:07

ok, also ich hab 2 lans zuhause, das ist meine test umgebung. diese habe ich mit einem gateway geroutet. ich kann also alle rechner des einen lans zu den rechnern des anderen lans pingen. nun mach ich da eine firewall drauf. bzw, nur paar regeln zum testen. wenn ich die forward kette P auf drop stelle und sonst nichts dann kann ich weder pingen noch ne connection auf port 22 oder 25 aufbauen (sind die einzigsten beiden die ich zur verfügung hab).
so. alles soweit ok. nun wollte ich mal in der forward kette wieder P auf DROP und dann NUR das ssh protokoll erlauben. damit wollte ich eben mal testen, dass dann auf verbindung 25 und ping nichts passiert, aber ich kann mich auf dem jeweils anderen rechner des anderen netztes einloggen. doch schon daran scheitere ich :(
ich hab folgendes gemacht:
iptables -F
iptables -P FORWARD DROP
iptables -A FORWARD -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
dann kann ich aber auf gar keinem port eine verbindung aufbauen, auch nichts auf port 22. warum? wo ist der fehler in der regel?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.

fabske

Beitrag von fabske » 03.08.2003 02:17:55

könnte jemand so lieb sein und mir antworten?

fabske

Beitrag von fabske » 07.08.2003 12:23:57

mohameth hat geschrieben:könnte jemand so lieb sein und mir antworten?
ja genau, das find ich auch

Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 07.08.2003 12:32:19

ich glaub, das ist das falsche Forum hier...
sollte besser in Internetrouter und Proxies, oder?
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Antworten