Hallo liebes Forum,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Debian-Notebook-Server (MSI M635) und mir fehlt leider jegliche Idee für einen Lösungsansatz. Ebenso gestaltet sich die Forensuche schwer, da ich keine wirklich treffenden Suchwörter habe. Ich verwende AMD64 Kernel und Distribution. Hier das Problem:
Auf Etch, inzwischen Lenny (bringt aber auch nix), habe ich den 2.6.26 laufen, da ich auch die Module für einen DVB-T Stick brauche für VDR. Die ersten Monate war alles bestens, vor einigen Monaten fing es dann an; wenn ich nur wüsste, ob/welches Update evtl. das Problem mit sich gebracht hat.
1 bis n Stunden nach Reboot: zuerst kann ich "top" nicht mehr starten. Cursor spring eine Zeile weiter und dann passiert nichts mehr (bis STRG-C). Noch eine Weile später kann ich beim Login noch user und pass eingeben, es kommt der Login-Text aber bis zur bash kommts nicht mehr. Noch ein bisschen später kann ich nur noch user eingeben, pass Abfrage kommt nicht mehr.
Ab dem Moment wo man top nicht mehr aufrufen kann, können auch keine Dienste mehr beendet/gestartet werden, laufen aber z.T. noch uneingeschränkt. Ein init 6 gibt noch die Meldung, dass der runlevel gewechselt wird, aber das wars dann auch. Es hilft nur noch ein Kaltstart. Das passiert auch, wenn der TV-Stick nicht angeschlossen ist.
Mit dem 2.6.18 geht alles wunderbar. Habe inzwischen die v4l Module dafür übersetzt und eingebaut, somit läuft TV-Stick auch mit dem alten Kernel, aber ich wüsste schon gerne warum es mit dem 2.6.26 solche Probleme gibt.
In /var/log/* ist nichts verdächtiges zu finden.
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo man da anfängt zu suchen? Bombardiert mich ruhig mit spezifischen Rückfragen, schließlich habe ich nicht viel Angaben zum System und laufenden Diensten getätigt. Wie gesagt, ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll.
Grüße und Danke schon mal für die Mühe...
Debian friert "an" (nicht ein)
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debian friert "an" (nicht ein)
Hi,
swap, /tmp oder eine andere Partition randvoll?
Was teilt Dir denn einmit?
SubOptimal
swap, /tmp oder eine andere Partition randvoll?
Was teilt Dir denn ein
Code: Alles auswählen
df -h
SubOptimal
Re: Debian friert "an" (nicht ein)
danke für die Antwort, aber das wäre zu einfach Wie gesagt, unter 2.6.18 alles kein Problem. Ich nutze übrigens luks und eine USB Platte als Win-Share.
falter:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/mapper/falt--lvm-falt--root 70G 4,3G 62G 7% /
tmpfs 250M 12K 250M 1% /lib/init/rw
udev 10M 96K 10M 1% /dev
tmpfs 250M 0 250M 0% /dev/shm
/dev/hda1 92M 42M 46M 48% /boot
/dev/mapper/ext-loop 917G 747G 124G 86% /home/falter/samba
falter:~# free
total used free shared buffers cached