Xen: "durchreichen" der Graka an Windows VM (mit VT-d)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
inneas

Xen: "durchreichen" der Graka an Windows VM (mit VT-d)

Beitrag von inneas » 09.02.2009 15:03:45

Hallo,

Intel-Chipsätze mit VT-d sollen ja das Adressierungs-Problem, dass teilweise beim Durchreichen einer PCI-Device an die VM entsteht beheben bzw die Adressierung korrigieren.

Meine Frage: Hat es damit (oder sonst irgendwie) bereits jemand geschafft die Grafikkarte so an eine Windows-VM weiterzugeben das diese dort auch (vollwertig) verwendet werden kann?

Konkret gehts um einen Home-Server, den ich (unter anderem) mittels Windows in einer VM als Media-Center missbrauchen möchte.
Wobei ich mir jetzt doch VDR noch genauer ansehen muss, vl kann ich ja doch auf Windows verzichten.

lg
Andreas

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Xen: "durchreichen" der Graka an Windows VM (mit VT-d)

Beitrag von chabayo » 09.02.2009 21:16:55

...ich habe exakt dieselbe Vorstellung.

Hab einen VDR auf meinem Server aufgesetzt, und schon 2 Jahre VDR-Erfahrung. VDR ist verglichen mit Windows MC einfach der Hammer - geht es ums Fernsehen.

Der herausragendste Vorteil von VDR ist das er mit einer DVB-Karte aus einem Transponder mehrere Streams gleichzeitig demuxen kann - sprich RTL/RTL2/VOX kann man gleichzeitig aufnehmen, und SAT1/ProSieben/Kabel1 - dies mal mehr oder weniger die wichtigsten. Windows MC macht das nicht - traurig aber wahr. Ausserdem musst du im Microsoft BS erst einen UniversalDVB-Receiver installieren, also eine Art Schnittstelle die deine DVB-Karte als normale TV-Karte emuliert; mag sein das dies der Grund ist weshalb vorherige diskrepanz erst auftritt.

HDTV und/oder DVB-S2 ist im MC wohl auch nicht drin.
Premiere und/oder andere verschluesselte Sender werden auch schwierig, denke ich - aber dessen kann ich keine Gewaehr geben.
Auch das schneiden von TV-Aufnahmen im MC selber ueber Fernbedienung kann ich nicht.

Der Vorteil vom MCE ist halt das DRM und die daraus resultierenden Moeglichkeiten von z.B. online-Videotheken wie maxdome.
Auch das EPG, welches online geladen wird ist bei Windows eine hoehere Klasse als beim VDR, der lediglich die Daten des Satelliten downlinks erhaelt; ist aber bei normalen Sat-Receivern wohl nicht anders, und es reicht voellig. Aber gerade wenn es um Serienaufnahme geht macht das Windows etwas abgeklaerter und damit komfortabler.

Aber wie schon gesagt, 1 TV-Karte ist zu wenig, und selbst mit 2 kann man nur ein Programm aufnehmen und eines sehen, oder halt 2 aufnehmen - aber selbst fuer VDR sollten es schon mind. 2 sein.

Mit meiner Pinnacle Dual-Sat auf dem Windows-System habe ich keinen schlechten Client auf dem man auch gemuetlich zocken kann - aber kann man auf Spiele und DRM verzichten sollte es der VDR sein - keine Frage.

VDR hat wesentliche Vorteile, und super Features wie z.B. das vdr-addon-noad, und mit vdradmind-am + epgsearch kann man auch Serien zuverlaessig automatisch aufnehmen. Kurzum, mit 2-3 TV-Karten und dem vdr-plugin-streamdev-server hat man den ultimative Streamingserver, bzw. mit dem vdr-plugin-xineliboutput hat man einen super DVB-Rekorder der schneidet, und ggf. auch ISO-Images erstellt oder mpg/avi Files erstellt die man sogar Windows MC unterjubelt. Dies alles typisch openSource-like in den verschiedensten Variationen.

Was eben wirklich interessant waere ist ein Windows MC mit einem VDR-Plugin, wie es dies wohl schon fuer MythTV gibt, oder woran zumindest gearbeitet wird. Waere sicherlich eine herausvorderung, aber ich moechte mich nicht angesprochen fuehlen... 8)

...was vielleicht ein denkbarer Weg waere ist ein Windows-ServerSystem (home oder Longhorn, letzteres gibt es ja als 30 Tage Trial) in einer Virtuellen Maschine auf dem VDR-Server (Hardware haette ich - gruebel - wann finde ich Zeit&Lust - wohl NIE) das die HTTP-Streams vom vdr-plugin-streamdev-server an das MC forwarded. Leider weiss ich nicht welche Moeglichkeiten die ServerSysteme von MS fuer die MC von Microsoft bieten.

Da bin ich dann wohl in aehnlicher Position wie du - wie lasse ich ein MS (hier ja denn das ServerSystem) in einer VM unter z.B. XEN laufen, und in welchem Masse kann ich dem die vorhandene Environment zur Verfuegung stellen oder in welchem Umfang kann man damit Dienste fuer das MC bereitstellen.

So long ... bleib am Ball ...

chab
Watt about the non-digital!?

Antworten