Hallo zusammen,
zum besseren Zeitabgleich möchte ich auf meinem Server, anstatt einfach nur per ntpdate täglich die Zeit anzupassen, den NTP-Dienst installieren. Muss ich dazu ntpdate wieder deinstallieren, oder kann ich das einfach sein lassen und NTP installieren und konfigurieren?
Weiters habe ich mir auch gedacht, wenn ich NTPd schon installiere, dann kann ich meinen Server gleich auch als Zeitserver für mein eigenes Netzwerk verwenden und auch im Internet anbieten. Muss ich hierzu etwas genaueres beachten, oder kann ich bei meinem Router einfach die notwendigen Ports freigeben und mein Zeitserver kann verwendet werden?
Für Infos schon mal Danke im Voraus!
mfg
des
[Gelöst] NTP Server werden
[Gelöst] NTP Server werden
Zuletzt geändert von des am 07.02.2009 09:01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: NTP Server werden
ntpdate wird jedenfalls nicht gebraucht, wenn der ntpd richtig läuft. Mittelfristig soll ntpdate abgeschafft werden, weil die Funktionalität jetzt schon mit ntpd und ntpq zur Verfügung steht. ntpdate kann u.U. auch stören, wenn ein Netzwerk-Interface während des Betriebs neu konfiguriert wird. Also hab' ich es deinstalliert.des hat geschrieben:Hallo zusammen,
zum besseren Zeitabgleich möchte ich auf meinem Server, anstatt einfach nur per ntpdate täglich die Zeit anzupassen, den NTP-Dienst installieren. Muss ich dazu ntpdate wieder deinstallieren, oder kann ich das einfach sein lassen und NTP installieren und konfigurieren?
kein Problem, das funktioniert mit der Default-Config automatisch, du solltest allerdings die Server durch "de.pool.ntp.org" ersetzen.des hat geschrieben:Weiters habe ich mir auch gedacht, wenn ich NTPd schon installiere, dann kann ich meinen Server gleich auch als Zeitserver für mein eigenes Netzwerk verwenden...
Wenn der Server dann auch nur von deinen eigenen Rechnern benutzt wird, s.o.des hat geschrieben:... und auch im Internet anbieten.
Um ntp öffentlich anzubieten ist etwas mehr nötig, schließlich werden viele Leute der Zeit, die du lieferst mehr oder weniger blind vertrauen. Voraussetzung ist erstmal eine feste IP-Adresse und Betrieb rund um die Uhr. Wenn du gute Qualität liefern willst, brauchst du eine bessere Referenz als pool.ntp.org, z.B. ausgewählte Zeitserver von Universitäten -- bei denen mußt du dich allerdings anmelden. Besser wäre ein GPS-Empfänger und als Backup ein DCF77-Empfänger oder eine Kombination davon. Wobei ein billiger DCF-Empfänger deutlich schlechter ist, als de.pool.ntp.org an einer guten Leitung. Womit wir bei DSL wären: das "normale" 6000er DSL ohne FastPath ist deutlich schlechter als eine 2MBit-Standleitung und reicht damit kaum für ein attraktives ntp-Angebot, schon garnicht, wenn über den Anschluß auch noch viel Download läuft. Schließlich wäre eine automatische Überwachung gegen grobe Abweichungen (größer als z.B. 50 ms) nicht schlecht.
Bis auf die feste Adresse sind das alles keine technischen Vorraussetzungen, sondern eher das, was ich als User deines Servers an Qualität erwarten würde, weil: "Eine Uhr, die steht, zeigt immerhin zweimal am Tag die richtige Zeit"
Edit: How do I join pool.ntp.org?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Re: NTP Server werden
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, somit wären auch schon andere Fragen beantwortet.
Den Zeitserver würde ich nur für mich, im "extremsten" Fall noch für unsere kleine Linux-Sippe bereitstellen. Da ich aus Österreich bin, werde ich at.pool.ntp.org verwenden.
Somit wäre soweit eh schon alles klar, sollten noch Fragen auftauchen, so werde ich mich natürlich wieder melden.
mfg
des
danke für die ausführliche Antwort, somit wären auch schon andere Fragen beantwortet.
Den Zeitserver würde ich nur für mich, im "extremsten" Fall noch für unsere kleine Linux-Sippe bereitstellen. Da ich aus Österreich bin, werde ich at.pool.ntp.org verwenden.
Somit wäre soweit eh schon alles klar, sollten noch Fragen auftauchen, so werde ich mich natürlich wieder melden.
mfg
des
Re: [Gelöst] NTP Server werden
Nun ist es soweit, die erste Frage ist wieder aufgetaucht.
Der NTP-Server läuft und gleicht auch schön die Zeit des Debianrechners ab. Nun stellt sich mir die Frage: wie kann ich den Windows XP Clients im Netzwerk klar machen, dass sie ihre Systemzeit von diesem NTP-Server beziehen sollen?
Der NTP-Server läuft und gleicht auch schön die Zeit des Debianrechners ab. Nun stellt sich mir die Frage: wie kann ich den Windows XP Clients im Netzwerk klar machen, dass sie ihre Systemzeit von diesem NTP-Server beziehen sollen?
war das nicht sowas wie
"rechtklick auf die Uhr, Reiter Internetserver" und dort die IP deines Servers reinhauen?
es gibt auch die Möglichkeit das über die Registry zu machen...
schnipp timeserver.reg
schnapp
ntpserver anpassen und die periode wenn du magst... zB kannste SpecialSkew (=ab und zu) ersetzen durch eine 3 (3 mal am Tag)
genug windows fürs forum *ggg*
"rechtklick auf die Uhr, Reiter Internetserver" und dort die IP deines Servers reinhauen?
es gibt auch die Möglichkeit das über die Registry zu machen...
schnipp timeserver.reg
Code: Alles auswählen
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters]
"LocalNTP"=dword:00000000
"Period"="SpecialSkew"
"type"="NTP"
"NtpServer"="127.0.0.1"
ntpserver anpassen und die periode wenn du magst... zB kannste SpecialSkew (=ab und zu) ersetzen durch eine 3 (3 mal am Tag)
genug windows fürs forum *ggg*
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Hallo Zusammen,
inzwischen bin ich an überlegen, ob ich den Server den NTP-Pool auf pool.ntp.org hinzufügen soll. In diesem Falle wäre es aber nicht so gut, den Server von selbigem die Zeit beziehen zu lassen. Auf der Seite steht auch noch geschrieben, ich sollte etwa fünf Zeitserver in meine ntpd.conf eintragen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche ich hier einfügen kann? Meines Wissens nach werden diese Stratum-2-Server von irgendwelchen Universitäten betrieben. Die Stratum-2-Server, welche von der NTP-Page vorgeschlagen werden, stehen aber irgendwo auf dem Erdball verstreut, wenn möglich, hätte ich aber gerne, dass sie zumindest in meiner nähe stehen (Österreich, Deutschland, Schweiz).
Welche könnte ich hier eintragen? Ich suche inzwischen mal weiter nach Servern.
mfg
des
EDIT: hab erst jetzt kapiert, dass ganz vorne ist der Liste das jeweilige Länderkürzel steht, somit weiß ich jetzt mal, in welchem Staat der Server steht. Für Tipps bin ich trotzdem dankbar.
inzwischen bin ich an überlegen, ob ich den Server den NTP-Pool auf pool.ntp.org hinzufügen soll. In diesem Falle wäre es aber nicht so gut, den Server von selbigem die Zeit beziehen zu lassen. Auf der Seite steht auch noch geschrieben, ich sollte etwa fünf Zeitserver in meine ntpd.conf eintragen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche ich hier einfügen kann? Meines Wissens nach werden diese Stratum-2-Server von irgendwelchen Universitäten betrieben. Die Stratum-2-Server, welche von der NTP-Page vorgeschlagen werden, stehen aber irgendwo auf dem Erdball verstreut, wenn möglich, hätte ich aber gerne, dass sie zumindest in meiner nähe stehen (Österreich, Deutschland, Schweiz).
Welche könnte ich hier eintragen? Ich suche inzwischen mal weiter nach Servern.
mfg
des
EDIT: hab erst jetzt kapiert, dass ganz vorne ist der Liste das jeweilige Länderkürzel steht, somit weiß ich jetzt mal, in welchem Staat der Server steht. Für Tipps bin ich trotzdem dankbar.
hi,
die Physikalisch-Technische Bundesanstalt bieten stratum 1 ntp server an:
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime3.ptb.de
siehe: http://www.ptb.info/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
die Physikalisch-Technische Bundesanstalt bieten stratum 1 ntp server an:
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime3.ptb.de
siehe: http://www.ptb.info/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm