hallo.
also ich hab hier folgendes problem:
als ich vorhin so seelenruhig vor mich hingearbeitet hab fing plötlich im hintergrund
die festplatte mächtig an zu wurschteln und alles begann sehr langsam zu laufen.
ich konnte aber keinen prozess finden und dafür verantwortlich machen.
hab dann nach ner ganzen zeit von der kommandozeile aus mit "reboot" neu gestartet,
und jetzt blieb der rechner plötzlich während des hochfahrens bei
"starting syslogd" hängen und kratzte auf der festplatte rum um nach so 5 minuten
ein "syslogdOutOfMemory (process killed)" zu melden. dann ging es mit dem
bootprozess noch ein bisschen weiter bis der bildschirm sich irgendwann nur
noch mit "Out Of Memory" füllte. (bis zum syslogd lief alles in normaler geschwindigkeit)
ich hab dann mal mit der debian cd und dem 2.2.20er kernel (rescue) gebootet. das hat zwar
ewigkeiten (10minuten oder so) gedauert, aber dann lief das system normal.
ein neustart von der platte verlief dann leider wie oben.
system: woody rc1 kernel 2.4.18 ram 128MB swap 254MB (die auf root gemountete
hda3 ist recht voll 90%, war sie aber immer schon in den letzten monaten, ohne probleme)
was kann ich tun oder noch an infos zusammensuchen?
"OutOfMemory" beim booten
OKAY.
ich kann mir selbst antworten, hab den fehler gefunden, nachdem ich das posting von Rebell gelesen habe: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=10708
die ganze /etc/hosts war hundertemal vollgeschrieben mit demselben hostnamen
"192.168.0.1 domain1.net"
das hatte ich zu übungszwecken reingeschrieben um virtuelle hosts unter
apache auf einem rechner im netzwerk auszuprobieren.
jetzt ist alles wieder okay, allerdings: wieso schreibt das system das hundertemal
in die datei (ich wars sicher nicht) und wieso führt das überhaupt zu einem problem,
schlisslich gibt es doch sicherlich einige menschen die eine volle /etc/hosts-datei haben,
z.b. in grossen netzwerken?
ich kann mir selbst antworten, hab den fehler gefunden, nachdem ich das posting von Rebell gelesen habe: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=10708
die ganze /etc/hosts war hundertemal vollgeschrieben mit demselben hostnamen
"192.168.0.1 domain1.net"
das hatte ich zu übungszwecken reingeschrieben um virtuelle hosts unter
apache auf einem rechner im netzwerk auszuprobieren.
jetzt ist alles wieder okay, allerdings: wieso schreibt das system das hundertemal
in die datei (ich wars sicher nicht) und wieso führt das überhaupt zu einem problem,
schlisslich gibt es doch sicherlich einige menschen die eine volle /etc/hosts-datei haben,
z.b. in grossen netzwerken?