Anzeigen / Ausgabe der Benutzer und Gruppen die auf dem Syst
Anzeigen / Ausgabe der Benutzer und Gruppen die auf dem Syst
Hi,
ich möchte folgendes gerne wissen:
a) Welche Benutzer auf dem System angemeldet sind
b) Welche Gruppen es gibt
c) Welche Gruppe/Gruppen z. B. Benutzer "xy" angehört
Leider finde ich keinen Befehl! Auch die Foren- und Suchmaschinensuche hat nichts wirklich ergibiges gebracht.
Danke schonmal fürs Lesen!
Grüße
ich möchte folgendes gerne wissen:
a) Welche Benutzer auf dem System angemeldet sind
b) Welche Gruppen es gibt
c) Welche Gruppe/Gruppen z. B. Benutzer "xy" angehört
Leider finde ich keinen Befehl! Auch die Foren- und Suchmaschinensuche hat nichts wirklich ergibiges gebracht.
Danke schonmal fürs Lesen!
Grüße
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Anzeigen / Ausgabe der Benutzer und Gruppen die auf dem Syst
w, who , users, id, groups, cat /etc/group , cat /etc/passwd
Nur mal so aus dem Ärmel geschüttelt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Hi,Saxman hat geschrieben:w, who , users, id, groups, cat /etc/group , cat /etc/passwd
ja und die Befehle beantworten nicht meine Frage:
w = gibt aus mit welchem Benutzer man angemeldet ist
who = ebenfalls
users = ebenfalls+
groups = gibt aus in welcher Gruppe der angemeldete Benutzer ist
/etc/group, /etc/passwd sind zwei Dateien, aber ich kann dennnoch (zumindest nicht ohne den Aufbau zu kennen oder erklärt zu bekommen) wissen, welcher Benutzer in welcher Gruppe ist.
Grüße
- Saxman
Mit den Befehlen die Ich dir geschrieben habe läßt sich jede deiner Fragen beantworten.
Schau mal in die manpages der einzelnen Befehle.
Wenn dannach noch etwas unklar ist frag nach.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Kannst du mir noch bitte sagen wo ich die manpages finde? Noch kenne ich mich nicht wirklich gut mit Linux aus, wie du sicher merkst!Saxman hat geschrieben:Mit den Befehlen die Ich dir geschrieben habe läßt sich jede deiner Fragen beantworten.
Danke für deine Hilfe!
- Saxman
Du findest zu so ziemlich jedem Befehl eine mitgelieferte Manpage.19debian hat geschrieben: Kannst du mir noch bitte sagen wo ich die manpages finde? Noch kenne ich mich nicht wirklich gut mit Linux aus, wie du sicher merkst!
Einfach in einem teminal
Code: Alles auswählen
man Befehl
Also z.B
man groups
man users
Danke für deine Hilfe!!!Saxman hat geschrieben:Du findest zu so ziemlich jedem Befehl eine mitgelieferte Manpage.19debian hat geschrieben: Kannst du mir noch bitte sagen wo ich die manpages finde? Noch kenne ich mich nicht wirklich gut mit Linux aus, wie du sicher merkst!
Einfach in einem teminaleingeben.Code: Alles auswählen
man Befehl
Also z.BoderCode: Alles auswählen
man groups
Unter /usr/share/doc findest du noch ein wenig mehr Infos zu den jeweiligen Programmen.Code: Alles auswählen
man users
Wünsch dir einen schönen Tag.