Ich möchte in Free Pascal ein Konsolenprogramm schreiben, das nicht scrollt (wie z.B. eine Shell), sondern im sichtbaren Bereich bleibt, wie bei mc, vim, nano, moc, etc.
Dazu hab ich mir mal die Unit "Crt" angesehen und die scheint auch wirklich nicht schlecht zu sein, denn sie enthält nützliche Funktionen für die Textausgabe, aber leider gibt es da ein kleines Problem:
Mein Programm soll aber andere Programme starten können und diese sollen auch ordnungsgemäß funktionieren.http://lazarus-ccr.sourceforge.net/docs/rtl/crt/index.html hat geschrieben:On linux or other unix OSes , executing other programs that expect special terminal behaviour (using one of the special functions in the linux unit) will not work. The terminal is set in RAW mode, which will destroy most terminal emulation settings.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Alternative zur Unit Crt, die das Programm im sichtbaren Bereich bleiben lässt, diverse Funktionen zur Textausgabe (Textfarbe, Hintergrundfarbe, Cursor-Position bestimmen und setzen, etc.) enthält und das von mir genannte Problem nicht hat?
Gruß, /root!