Optionen bei der Partitionierung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wbendl

Optionen bei der Partitionierung

Beitrag von wbendl » 29.01.2009 20:56:54

Hi!

Nach dem ich hoffentlich alle Probleme mit der Hardware überwunden habe, scheitere ich jetzt an der Partitionierung. Wahrscheinlich habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich möchte während der Partitionierung ein Raid 1 einrichten. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden. Ich finde aber keine Möglichkeit, aus Optionen zu wählen.

Wenn ich eine Partition erstelle, werden Dateisystem, Mountpoint, usw. vorgegeben. Am unteren Bildschirmrand wird die Leertaste zur Auswahl angegeben. Bei mir funktioniert das aber nicht. Die Leertaste ist wirkungslos.

Kann mir jemand die Augen öffnen?

Falls es wichtig ist:
Probiert habe ich es mit der aktuellen Netinstall und mit Etch and a Half Netinstall.

mfg

WB

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Optionen bei der Partitionierung

Beitrag von KBDCALLS » 29.01.2009 21:41:39

Eventuell hilft dir diese Anleitung weiter, und diese
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

wbendl

Beitrag von wbendl » 30.01.2009 10:09:38

Hi!

Danke, dein Hinweis hat mich indirekt auf die Lösung gebracht.
Mit ENTER kommt man in die Auswahlliste. Ich habe dauernd versucht, mit SPACE zu blättern. Wie gesagt: Brett vorm Kopf.

Ich habe übrigens diese Anleitungen als Grundlage verwendet:
http://dev.jerryweb.org/raid/
http://linux-home-server.de

Damit habe ich Partitionierung mit Raid und LVM erledigt.

Jetzt habe ich allerdings das nächste, gravierende Problem:
Nach der Installation des Grundsystems bootet der Rechner nicht. Keine Fehlermeldung, oder anderer Hinweis.
Grub ist im MBR, die Frage nach den Geräten zum Booten habe ich mit all (default) beantwortet.

Bitte um Tips zur Fehlersuche.

mfg

WB

wbendl

Beitrag von wbendl » 30.01.2009 19:14:56

Hi!

Das Problem scheint geklärt zu sein:
Ich habe den gesamten Installationsvorgang noch einmal wiederholt. Dabei habe ich "aufgepaßt wie ein Schießhund". Und dabei ist mir aufgefallen, daß es bei der Partitionierung keine Möglichkeit mehr gibt, das Boot-Flag zu setzen. Oder ich kann diese Option nicht finden. Eventuell eine Neuerung in Etch and a Half, und Lenny?

Also habe ich mit GRLM gebootet (Knoppix funktioniert seltsamwerweise auf dem Rechner nicht), und mit FDISK das Boot-Flag auf beide Bootpartitionen gesetzt.
Jetzt klappt der Bootvorgang.

Falls jemand Informationen über diese Eigenheit hat bitte ich um Nachricht.

mfg

WB

Antworten