Welches Ethernet Switch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
subson

Welches Ethernet Switch

Beitrag von subson » 29.01.2009 17:56:35

In meiner Planung muß ich mich jetzt mal über Switches schlau machen.

Die Geschwindigkeit dürfte keine Frage sein, Cat5 ist verlegt, es soll ein File Server entstehen, auf den von PC und Sat Receiver zugegriffen wird. Außerdem soll über den Server, über eine zweite Netzwerkkarte das Internet angeschlossen werden. Der Sat Receiver hat eine 100 MBit Karte verbaut, also wird es wenig Sinn machen, eine schnellere Verbindung zu wählen.

Da gibt es jetzt Kupfer Switch oder auch welche die über Webbrowser konfiguriert werden und welche ohne Konfiguration.

Was zeichnet einen Switch aus, worauf sollte ich achten, was ist Sinnvoll?
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Welches Ethernet Switch

Beitrag von minimike » 29.01.2009 18:38:05

Für das Heimnetzwerk reicht ein dummer Switch aus. Switche mit managment haben Vlan und konfigurierbare Subnetze und einige nette Dinge die die Vernetzung von über 100 Systemen wie Rechner, Drucker, Router angenehm machen. Für unter 50 Rechnern absolut überdimensioniert. Es sei denn Du musst diverse Sicherheitsrichtlinien für eine Firma umsetzen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

subson

Beitrag von subson » 29.01.2009 19:44:17

minimike hat geschrieben:dummer Switch
:lol:

Gut, dann wäre das schon mal geklärt, kein Management. Muß ich mich nur noch auf eine Marke konzentrieren. 3Com, Alliet, Allnet, Cisco, DLink, NetGear, ZyXel, die Liste ist ja endlos.
Gruß subson

minimike

Beitrag von minimike » 29.01.2009 22:36:50

Ich habe nen dummen Gbit Lan Switch 5 Ports von Netgear, Technisch ist der töffte, nettes Design und stapelbar mit anderen Produkten von Netgear. Cisco ist wenn das Geld kein Problem ist immer erste Wahl. Manchmal denke ich aber man zahlt aber 60% nur für den Namen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

minimike

Beitrag von minimike » 29.01.2009 23:34:58

Ähm den Filserver hast du schon?

Schau die mal das PC Engines ALIX.2D3 Board an. Hat 3 Nic's onboard. Damit kommst du per Satbox und Rechner drann. Mit der dritten gehst du ins Inet. Frisst wenig Strom und somit Geld und Du tust was für die Umwelt in dem du weniger verbläst.

subson

Beitrag von subson » 30.01.2009 18:45:51

minimike hat geschrieben:Ähm den Filserver hast du schon?
Schau die mal das PC Engines ALIX.2D3 Board an.
Ich werde mein AMD 64 Board für den Server nehmen. Habe noch einen P4 2800 mit Board, der wird dann für die Workstation genommen.

Danke für den Link, ist schon interessant, wusste garnicht das es diese Prozessor "Generation" gibt.
Gruß subson

Antworten