habe sch* gebaut mit dselect.. bitte helft mir!
habe sch* gebaut mit dselect.. bitte helft mir!
habe versucht openoffice.org zu installieren mit dselect. dieser wollte es aber nicht da es einen konflikt mit libfreetype6 gab
so habe ich mit "-" versucht libfreetype6 nicht mitzuinstallieren, also den konflikt zu ignorieren.. bei Install jedoch begann dselect alle pakete die mit X zu tun haben zu deinstallieren: windowmanager, mozilla, etc etc etc...
SCH**** !!!
die configurationen wurden jedoch behalten!
als ich beginnen wollte alles neu zu installieren zeigt mir dselect an dass diese pakete (fvwm2, XFree86, mozilla..) installiert sind und lässt mich nicht sie neu zu installieren. wie kann das sein?!
startx funzt jedenfalls nicht und ich weiss wirklich nicht weiter..
bitte helft mir..
danke
so habe ich mit "-" versucht libfreetype6 nicht mitzuinstallieren, also den konflikt zu ignorieren.. bei Install jedoch begann dselect alle pakete die mit X zu tun haben zu deinstallieren: windowmanager, mozilla, etc etc etc...
SCH**** !!!
die configurationen wurden jedoch behalten!
als ich beginnen wollte alles neu zu installieren zeigt mir dselect an dass diese pakete (fvwm2, XFree86, mozilla..) installiert sind und lässt mich nicht sie neu zu installieren. wie kann das sein?!
startx funzt jedenfalls nicht und ich weiss wirklich nicht weiter..
bitte helft mir..
danke
mach mal einen
auf der Konsole als root. Der Output dürfte ganz interessant sein....
Code: Alles auswählen
apt-get -f install
cheers,
Jochen
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra
Ja mit dselect habe ich auch meine liebe mühe, hier mein Tipp:
dselect arbeitet mit einem Textfile: var/lib/dpkg/status
darin ist für jedes Paket z.B angegeben: install ok Installed
d.h der Wunsch (install), die Prüfung des Pakets (ok) und der Status (installed)
vergleich doch mal mit dem File status-old vielleicht ist da noch deine alte Konfiguration drin - meistens so bei mir warst du jedoch in zwischenzeit im dselect und somit hat das status-old file nicht mehr viel Nutzen. Achtung der Status "installed" oder "not installed" ist noch einfach, mühe bereitet der Status "config-files". Desweiteren wählt deselect auch noch Pakete aus oder ab je nach sourcen die du in source.list angegeben hast.
Ich denke dselect gehört zu den Hauptgründen weshalb Debian nur schwer (ausser von Fan's und Spezialisten) auf einem akzeptablen Stand gehalten werden kann - ich hoffe hier kommt Besserung - Ich versuche es mal mit Kpackage.
dselect arbeitet mit einem Textfile: var/lib/dpkg/status
darin ist für jedes Paket z.B angegeben: install ok Installed
d.h der Wunsch (install), die Prüfung des Pakets (ok) und der Status (installed)
vergleich doch mal mit dem File status-old vielleicht ist da noch deine alte Konfiguration drin - meistens so bei mir warst du jedoch in zwischenzeit im dselect und somit hat das status-old file nicht mehr viel Nutzen. Achtung der Status "installed" oder "not installed" ist noch einfach, mühe bereitet der Status "config-files". Desweiteren wählt deselect auch noch Pakete aus oder ab je nach sourcen die du in source.list angegeben hast.
Ich denke dselect gehört zu den Hauptgründen weshalb Debian nur schwer (ausser von Fan's und Spezialisten) auf einem akzeptablen Stand gehalten werden kann - ich hoffe hier kommt Besserung - Ich versuche es mal mit Kpackage.
Re:
..das ist ja eben das krasse: habe es schon ausprobiert und die ausgabe meint es sei ok.. IST ES ABER NICHT!;-)jogix hat geschrieben:mach mal einenCode: Alles auswählen
apt-get -f install
ich hab' echt keinen plan was ich machen könnte.. in var/lib/dpkg/status steht auch drin dass eigentlich alles installiert sei was so drauf sein sollte..
vielleicht habt ihr ja noch einen tipp auf lager..
mfg
-
update mal in dselect die verfügbaern quellen (der zweite punkt). is ein schuss ins blaue, aber schaden kanns net... =)
ansonsten nimm die option
ansonsten nimm die option
--reinstall
$apt-get --reinstall install base-files
$apt-get --reinstall install xserver-xfree86
$apt-get --reinstall install fvwm2
jedenfalls hat es mich nicht weitergebracht, aber ich weiss dass der befehl STARTX nicht anerkannt wird.. welches paket brauche ich dafür?!
Wenn Du alle Pakete reinstallieren willst, die bereits installiert sind, versuch mal folgendes:
Dann hast Du in /tmp/installed_packets die Namen aller installierten Pakete.
Wenn Du dann alle diese Pakete reinstallieren willst, geht das dann recht einfach über
Hoffe das hilft.
mfg,
thermoman
export COLUMNS=300 ; dpkg -l | cut -d \ -f 3 > /tmp/installed_packets
^^ 2 Leerzeichen!
Wenn Du dann alle diese Pakete reinstallieren willst, geht das dann recht einfach über
apt-get --reinstall install $(cat /tmp/installed_packets)
mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)
#export COLUMNS=300 ; dpkg -l | cut -f 3 -d \ > /tmp/installed_packets
#apt-get --reinstall install $(cat /tmp/installed_packets)
jedenfalls funzt $startx nimmer!!!
welches paket brauche ich dafür?!
mfg
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ahh, endlich eine vernünftige Stimme. Hin und wieder hilft auch ein Blick in unser Hilfewiki, daß man unter "Tipps" im oberen Auswahlbalken findet.thermoman hat geschrieben:Ruf einfach mal Tasksel auf und Installier "X-Window-System", dann dürfte das wieder gehen.
mfg,
thermoman
Und dselect ist super.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wieso? Mit dselect --expert starten (dann gibt's die ganzen nervigen Warnungen nicht mehr), kurz mit Enter in die Auswahlliste und dann mit / Suchbegriff eingeben. Mit \ oder n weitersuchen. /d an den Suchbegriff angehängt und dselect sucht auch in den Paketbeschreibungen, /i um Groß/Kleinschreibung zu ignorieren. /id für beides. Mit o oder O die Präsentationsreihenfolge nach verschiedensten Prioritäten sortieren. Mit i oder I die zahlreichen Beschreibungen und Informationen des ausgewählten Pakets durchblättern.
Präsentation der installierten Basis mit aussagekräftigen Buchstabenkürzeln für den Status mit (je nach FB Auflösung) bis zu 30 Paketen pro Seite! Abhängigkeitenauflösung mit Manipulationsmöglichkeiten _bevor_ man loslegt, und, und, und...
Ahhh, Nerdvana!
Präsentation der installierten Basis mit aussagekräftigen Buchstabenkürzeln für den Status mit (je nach FB Auflösung) bis zu 30 Paketen pro Seite! Abhängigkeitenauflösung mit Manipulationsmöglichkeiten _bevor_ man loslegt, und, und, und...
Ahhh, Nerdvana!