Videos zusammenfuegen - Aufbereitung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
northernstar

Videos zusammenfuegen - Aufbereitung

Beitrag von northernstar » 12.01.2009 00:53:33

Hallo an alle; :wink:

Ich bitte herzlich um Hilfe :hail: . Die Problemstellung ist:

:arrow: Ich moechte unterschiedliche Videos zu einem einzigen Video zusammenfuegen. Ich habe festgestellt, dass avidemux mir sagt, dass die Videos aufgrund ihrer Eigenschaften (insbes. wohl die Bildgroesse - weiss es aber nicht genau, Stichwort resize) nicht zusammengefuegt werden koennen. Wie loest man auf praktische Art dieses Problem? Momentam benutze ich ffmpeg und avidemux, bin aber ein richtiger Anfaenger. Gibt es einen Befehl auf der Konsole der Abhilfe schafft (welcher, bitte ? :wink: ) -- vielleicht mit mencoder (aber von dem weiss ich nunmal rein gar nix)?

Also mal angenommen es sind 4 videos:

video1.avi , video2.avi , video3.avi , video4.avi.

Code: Alles auswählen

merlin@golfo:~/Desktop/Nueva carpeta$ file video1.avi
video1.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 640 x 480, ~24 fps, video:
merlin@golfo:~/Desktop/Nueva carpeta$ file video2.avi
video2.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 480 x 320, 30.00 fps, video: X.264, audio: (stereo, 44100 Hz)
merlin@golfo:~/Desktop/Nueva carpeta$ file video3.avi
video3.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 640 x 480, ~24 fps, video:
merlin@golfo:~/Desktop/Nueva carpeta$ file video4.avi
video4.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 320 x 240, ~30 fps, video: Microsoft MPEG-4 v2, audio: MPEG-1 Layer 3 (stereo, 44100 Hz)
merlin@golfo:~/Desktop/Nueva carpeta$
Und nun ist guter Rat teuer ... :D :?:

:?: Also: Wie bereite ich meine Videos am besten auf, damit ich dann am besten in avidemux alle zusammenbringen kann? Gibt es gar einen Befehl fuer ffmpeg der alle Videos angleicht, zusammenfuegt, und ein *avi Video erstellt?

Da haette ich auch - trotz wirklich netter Hilfe - noch das Problem mit der Syntax fuer den -- Input -- von Videodateien in ffmpeg: Denn so etwas wie "ffmpeg -i video1.avi -i video2 -i video3.avi -i video4.avi output.avi" funktioniert ja wohl nicht :? .

Also, sehr lieben Dank fuer jeden, der dieses alles gelesen hat, vielen Dank im Vorfeld, wenn jemand wieder so nett helfen kann. Vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung oder eine gute Idee :idea: .Ich wuerde mich riesig freuen! 8)

Viele Gruesse, Dirk :D
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

northernstar

Re: Videos zusammenfuegen - Aufbereitung

Beitrag von northernstar » 12.01.2009 02:43:41

Hallo nochmal, :wink:

Hier nur ein kleiner UPDATE -- ich habe IMMER NOCH PROBLEME :!: ... bitte vergesst mich also nicht ... :wink:

:arrow: Mit Hilfe von http://www.mediaconverter.org/ habe ich nochmal ein Video -- jetzt aber mit 640x480 Aufloesung (kann man hier bestimmen) heruntergeladen. Also "passt" mit dieser -- Notloesung -- die Aufloesung meiner Slideshow mit der des Videos aus Youtube (Ich wuerde aber immer noch auch noch gerne das mit der Bearbeitung lernen ...).

:arrow: Nun, ich konnte jetzt mit avidemux die 2 Videos zusammenfuegen, aber das zweite Video, das aus Youtube, verliert den Ton :!: im Outputvideo.

Also gekonnt und DOCH NICHT gekonnt denn ERGEBNIS SCHLECHT. :cry:

Wowwww 8) ... also ... wenn jemand helfen kann mit allem diesem :D , bin ich sehr, sehr dankbar... :hail:

Vielleicht sollte ich nicht mit avidemux arbeiten? :?:

Danke nochmal fuer alles und viele Gruesse :D
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

CH777

Beitrag von CH777 » 12.01.2009 11:34:38

Wichtig ist, das alle Parameter des Videos übereinstimmen, also Größe, Codecs, FPS,...

Also die Videos zuerst aufs gleiche Format bringen und dann zusammenfügen. Geht beides mit Avidemux; geht sicher auch mit ffmpeg, aber da kenne ich mich nicht aus.

northernstar

Beitrag von northernstar » 12.01.2009 15:38:03

Hallo CH777, hallo an alle :D

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort 8) ! Ich werde mich mal mit avidemux auseinandersetzen, mal sehen WIE man das alles mit dem Programm bewerkstelligen kann.

Habe mich ueber die Hilfe gefreut! 8)

:arrow: Wenn zufaellig jemand noch was zu einer Loesung mit ffmpeg z.B., schreiben kann, so waere das auch sehr schoen fuer mich.

Vorerst aber mein herzlichster Dank 8) an Euch alle! :D

mase76

Beitrag von mase76 » 03.02.2009 00:15:22

Also ich kann dir auch nur avidmeux empfehlen. Das hat bis jetzt noch fast alles
mitgemacht. Trotzdem müssen alle Teile zuerst ins selbe Format gebracht werden.
Kannst du aber auch damit machen.

Antworten