Grafik in C

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 09.01.2009 20:34:04

Hallo wiedermal,
ich würd' gern wissen wie man in C grafisch programmiert.
Google spuckt nichts aus.

Danke Kanalratte
IN TUX WE TRUST


Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 09.01.2009 21:00:09

danke, ich denke das hilft mir immer weiter...
vielleicht noch eine zusatzinfo für weitere antworten ich hab kde 3.5 und würde auch dafür entwickeln wollen
IN TUX WE TRUST

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafik in C

Beitrag von GoKi » 09.01.2009 21:11:29

Das Toolkit von KDE ist QT. Das wäre dann aber C++ bzw. noch ein paar andere Binding, aber AFAIK kein C.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)

Wobei auch gtk Anwendungen unter KDE laufen, und qt bzw. KDE-Anwendungen mit WindowManager XY laufen. Wollte nur QT erwähnen, weil du explizit KDE genannt hast.
MfG GoKi
:wq

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Grafik in C

Beitrag von Spasswolf » 09.01.2009 21:16:46

qt hat auch eine schöne Dokumentation [1], die du als Debianpakete qt3-doc (für die Version, die von KDE 3.5 genutzt wird) oder qt4-doc (für die neue Version) installieren kannst.

[1] http://doc.trolltech.com/4.4/index.html

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Grafik in C

Beitrag von lemak » 09.01.2009 21:26:29

Wenn cpp - warum dann nicht http://de.wikipedia.org/wiki/WxWidgets nehmen?
Ich habe damit aber praktisch nie was gemacht.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Grafik in C

Beitrag von peschmae » 09.01.2009 23:54:42

i hat geschrieben:Wenn cpp - warum dann nicht http://de.wikipedia.org/wiki/WxWidgets nehmen?
Ich habe damit aber praktisch nie was gemacht.
Weil Qt keine so grauenhafte API hat, besser dokumentiert ist und er für KDE programmieren will...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 18.01.2009 20:07:37

mhh,
kann ich auch einfach ohne weiteres linien über den bildschrim ziehen?
(ohne gtk und Qt)
IN TUX WE TRUST

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8364
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Grafik in C

Beitrag von TRex » 18.01.2009 20:21:11

Hmm, keine Ahnung, nicht dass ich wüsste.

edit: selbst xeyes haben eine window decoration, sind also in einem Fenster über wxwidgets oder ähnlich eingeschlossen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 18.01.2009 20:22:53

Schade, gtk ist ziemlich schwer (qt auch)
IN TUX WE TRUST

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Grafik in C

Beitrag von Spasswolf » 18.01.2009 20:28:03

Solange ein Xserver läuft musst du zumindest die Xlib benutzen:
http://packages.debian.org/etch/libx11-dev

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8364
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Grafik in C

Beitrag von TRex » 19.01.2009 00:05:46

qt ist nicht so schwer...gtk ist bloß umständlich.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 19.01.2009 14:29:53

Ich finde nirgendwo wie die Bibliothek heißt die ich einbinden muss.
#include <qt.h> ?

Gruß Kanalratte

edit: Ich finde auch kein Tutorial in dem qt für C erklärt ist
IN TUX WE TRUST

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8364
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Grafik in C

Beitrag von TRex » 19.01.2009 18:20:17

Oh, sry...hab ich übersehen...Qt geht afaik nur mit C++ :(
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 20.01.2009 14:02:43

Was könnt ihr mir denn empfehlen, wenn ich mit C grafisch Programmieren will?
Soll ich überhaupt Low-Level-Grafik nehmen oder doch lieber sowas wie openGL?

MfG Kanalratte
IN TUX WE TRUST

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Grafik in C

Beitrag von Spasswolf » 20.01.2009 14:07:06

Eventuell solltest du genauer eingrenzen, was du tun willst.

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 20.01.2009 14:15:19

Eigentlich würde ich Einsteigern helfen wollen, indem ich grafische Verwaltungstools schreibe, welche nicht nur auf KDE laufen sollen (ja, hatte jetzt mal nen sinneswandel).
An Spiele trau ich mich noch nicht ran.
IN TUX WE TRUST

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Grafik in C

Beitrag von Spasswolf » 20.01.2009 15:05:10

Dann solltest du dich mit einem der Gui Toolkits (gtk, qt) beschäftigen, OpenGL ist eine andere Baustelle.

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 20.01.2009 16:44:29

Qt ist leider nur für C++ und für GTK finde ich kein gutes Tutorial (vieleicht mal Buch kaufen).

MfG Kanalratte
IN TUX WE TRUST

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Grafik in C

Beitrag von Leonidas » 21.01.2009 15:11:13

Kanalratte hat geschrieben:Eigentlich würde ich Einsteigern helfen wollen, indem ich grafische Verwaltungstools schreibe, welche nicht nur auf KDE laufen sollen
Grafische Verwaltungstools in C? Warum so umständlich? Du kannst prima solche Tools in Python schreiben, mit PyQt oder PyGTK (was dir halt besser passt). Soweit ich weiß sind einige CUPS-GUI Sachen in GNOME Python-Programme.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Kanalratte
Beiträge: 226
Registriert: 06.12.2008 11:45:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Internet

Re: Grafik in C

Beitrag von Kanalratte » 21.01.2009 17:58:18

Pyton is doch ne interpretersprache
IN TUX WE TRUST

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Grafik in C

Beitrag von lemak » 21.01.2009 21:23:07

...man könnte in C++ auch C-Code Programmieren und die OOP nur für die GUI nutzen...

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Grafik in C

Beitrag von Leonidas » 21.01.2009 22:06:29

Kanalratte hat geschrieben:Pyton is doch ne interpretersprache
Und weiter?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Grafik in C

Beitrag von peschmae » 22.01.2009 06:15:35

Leonidas hat geschrieben:
Kanalratte hat geschrieben:Pyton is doch ne interpretersprache
Und weiter?
Ja du weisst schon, die saugen halt. Sind eigentlich nur für Anfänger gedacht die zu blöd sind für kompilierte Sprachen - genau so wie Visual Basic :wink:

MfG Peschmä, der es bereut in seinem aktuellen Projekt nicht mehr Python statt C++ eingesetzt zu haben (das hatte seine Gründe, aber die Gründe sind mittlerweile nicht mehr valid...)

P.S. C und C++ saugen genauso http://www.softintegration.com; das einzig wahre ist Fortran!
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Grafik in C

Beitrag von Leonidas » 22.01.2009 08:43:10

peschmae hat geschrieben:Ja du weisst schon, die saugen halt. Sind eigentlich nur für Anfänger gedacht die zu blöd sind für kompilierte Sprachen - genau so wie Visual Basic :wink:

MfG Peschmä, der es bereut in seinem aktuellen Projekt nicht mehr Python statt C++ eingesetzt zu haben (das hatte seine Gründe, aber die Gründe sind mittlerweile nicht mehr valid...)

P.S. C und C++ saugen genauso http://www.softintegration.com; das einzig wahre ist Fortran!
Ach, C ist eigentlich auch zu uncool, hast du dir mal den generierten Maschinencode angesehen? Nenene, das muss alles Handoptimierter Assembler sein, denn man will ja maximale Performance in den grafischen Verwaltungstools haben, also da wo es richtig auf die Millisekunde ankommt. ;)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten