Grafik in C
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Grafik in C
Hallo wiedermal,
ich würd' gern wissen wie man in C grafisch programmiert.
Google spuckt nichts aus.
Danke Kanalratte
ich würd' gern wissen wie man in C grafisch programmiert.
Google spuckt nichts aus.
Danke Kanalratte
IN TUX WE TRUST
-
- Beiträge: 3472
- Registriert: 30.11.2005 10:32:22
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Wald
Re: Grafik in C
Was meinst du genau Bilder bearbeiten, Fenster [1], 3D Graphik [2-11]?
[1] http://library.gnome.org/devel/gtk-tutorial/stable/
[2] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01
[3] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=02
[4] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=03
[5] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=04
[6] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=05
[7] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=06
[8] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=07
[9] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=08
[10] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=09
[11] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=10
[1] http://library.gnome.org/devel/gtk-tutorial/stable/
[2] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=01
[3] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=02
[4] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=03
[5] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=04
[6] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=05
[7] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=06
[8] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=07
[9] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=08
[10] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=09
[11] http://nehe.gamedev.net/lesson.asp?index=10
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Re: Grafik in C
danke, ich denke das hilft mir immer weiter...
vielleicht noch eine zusatzinfo für weitere antworten ich hab kde 3.5 und würde auch dafür entwickeln wollen
vielleicht noch eine zusatzinfo für weitere antworten ich hab kde 3.5 und würde auch dafür entwickeln wollen
IN TUX WE TRUST
Re: Grafik in C
Das Toolkit von KDE ist QT. Das wäre dann aber C++ bzw. noch ein paar andere Binding, aber AFAIK kein C.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
Wobei auch gtk Anwendungen unter KDE laufen, und qt bzw. KDE-Anwendungen mit WindowManager XY laufen. Wollte nur QT erwähnen, weil du explizit KDE genannt hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
Wobei auch gtk Anwendungen unter KDE laufen, und qt bzw. KDE-Anwendungen mit WindowManager XY laufen. Wollte nur QT erwähnen, weil du explizit KDE genannt hast.
MfG GoKi
:wq
:wq
-
- Beiträge: 3472
- Registriert: 30.11.2005 10:32:22
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Wald
Re: Grafik in C
qt hat auch eine schöne Dokumentation [1], die du als Debianpakete qt3-doc (für die Version, die von KDE 3.5 genutzt wird) oder qt4-doc (für die neue Version) installieren kannst.
[1] http://doc.trolltech.com/4.4/index.html
[1] http://doc.trolltech.com/4.4/index.html
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 09.11.2007 13:25:57
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Kontaktdaten:
Re: Grafik in C
Wenn cpp - warum dann nicht http://de.wikipedia.org/wiki/WxWidgets nehmen?
Ich habe damit aber praktisch nie was gemacht.
Ich habe damit aber praktisch nie was gemacht.
- peschmae
- Beiträge: 4844
- Registriert: 07.01.2003 12:50:33
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: nirgendwo im irgendwo
Re: Grafik in C
Weil Qt keine so grauenhafte API hat, besser dokumentiert ist und er für KDE programmieren will...i hat geschrieben:Wenn cpp - warum dann nicht http://de.wikipedia.org/wiki/WxWidgets nehmen?
Ich habe damit aber praktisch nie was gemacht.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Re: Grafik in C
mhh,
kann ich auch einfach ohne weiteres linien über den bildschrim ziehen?
(ohne gtk und Qt)
kann ich auch einfach ohne weiteres linien über den bildschrim ziehen?
(ohne gtk und Qt)
IN TUX WE TRUST
Re: Grafik in C
Hmm, keine Ahnung, nicht dass ich wüsste.
edit: selbst xeyes haben eine window decoration, sind also in einem Fenster über wxwidgets oder ähnlich eingeschlossen.
edit: selbst xeyes haben eine window decoration, sind also in einem Fenster über wxwidgets oder ähnlich eingeschlossen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
-
- Beiträge: 3472
- Registriert: 30.11.2005 10:32:22
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Wald
Re: Grafik in C
Solange ein Xserver läuft musst du zumindest die Xlib benutzen:
http://packages.debian.org/etch/libx11-dev
http://packages.debian.org/etch/libx11-dev
Re: Grafik in C
qt ist nicht so schwer...gtk ist bloß umständlich.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Re: Grafik in C
Ich finde nirgendwo wie die Bibliothek heißt die ich einbinden muss.
#include <qt.h> ?
Gruß Kanalratte
edit: Ich finde auch kein Tutorial in dem qt für C erklärt ist
#include <qt.h> ?
Gruß Kanalratte
edit: Ich finde auch kein Tutorial in dem qt für C erklärt ist
IN TUX WE TRUST
Re: Grafik in C
Oh, sry...hab ich übersehen...Qt geht afaik nur mit C++
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Re: Grafik in C
Was könnt ihr mir denn empfehlen, wenn ich mit C grafisch Programmieren will?
Soll ich überhaupt Low-Level-Grafik nehmen oder doch lieber sowas wie openGL?
MfG Kanalratte
Soll ich überhaupt Low-Level-Grafik nehmen oder doch lieber sowas wie openGL?
MfG Kanalratte
IN TUX WE TRUST
-
- Beiträge: 3472
- Registriert: 30.11.2005 10:32:22
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Wald
Re: Grafik in C
Eventuell solltest du genauer eingrenzen, was du tun willst.
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Re: Grafik in C
Eigentlich würde ich Einsteigern helfen wollen, indem ich grafische Verwaltungstools schreibe, welche nicht nur auf KDE laufen sollen (ja, hatte jetzt mal nen sinneswandel).
An Spiele trau ich mich noch nicht ran.
An Spiele trau ich mich noch nicht ran.
IN TUX WE TRUST
-
- Beiträge: 3472
- Registriert: 30.11.2005 10:32:22
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: Wald
Re: Grafik in C
Dann solltest du dich mit einem der Gui Toolkits (gtk, qt) beschäftigen, OpenGL ist eine andere Baustelle.
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
Re: Grafik in C
Qt ist leider nur für C++ und für GTK finde ich kein gutes Tutorial (vieleicht mal Buch kaufen).
MfG Kanalratte
MfG Kanalratte
IN TUX WE TRUST
- Leonidas
- Beiträge: 2032
- Registriert: 28.04.2003 13:48:49
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Grafik in C
Grafische Verwaltungstools in C? Warum so umständlich? Du kannst prima solche Tools in Python schreiben, mit PyQt oder PyGTK (was dir halt besser passt). Soweit ich weiß sind einige CUPS-GUI Sachen in GNOME Python-Programme.Kanalratte hat geschrieben:Eigentlich würde ich Einsteigern helfen wollen, indem ich grafische Verwaltungstools schreibe, welche nicht nur auf KDE laufen sollen
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 06.12.2008 11:45:56
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
- Wohnort: Internet
-
- Beiträge: 1213
- Registriert: 09.11.2007 13:25:57
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Kontaktdaten:
Re: Grafik in C
...man könnte in C++ auch C-Code Programmieren und die OOP nur für die GUI nutzen...
- Leonidas
- Beiträge: 2032
- Registriert: 28.04.2003 13:48:49
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Grafik in C
Und weiter?Kanalratte hat geschrieben:Pyton is doch ne interpretersprache
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- peschmae
- Beiträge: 4844
- Registriert: 07.01.2003 12:50:33
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: nirgendwo im irgendwo
Re: Grafik in C
Ja du weisst schon, die saugen halt. Sind eigentlich nur für Anfänger gedacht die zu blöd sind für kompilierte Sprachen - genau so wie Visual BasicLeonidas hat geschrieben:Und weiter?Kanalratte hat geschrieben:Pyton is doch ne interpretersprache
MfG Peschmä, der es bereut in seinem aktuellen Projekt nicht mehr Python statt C++ eingesetzt zu haben (das hatte seine Gründe, aber die Gründe sind mittlerweile nicht mehr valid...)
P.S. C und C++ saugen genauso http://www.softintegration.com; das einzig wahre ist Fortran!
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- Leonidas
- Beiträge: 2032
- Registriert: 28.04.2003 13:48:49
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Grafik in C
Ach, C ist eigentlich auch zu uncool, hast du dir mal den generierten Maschinencode angesehen? Nenene, das muss alles Handoptimierter Assembler sein, denn man will ja maximale Performance in den grafischen Verwaltungstools haben, also da wo es richtig auf die Millisekunde ankommt.peschmae hat geschrieben:Ja du weisst schon, die saugen halt. Sind eigentlich nur für Anfänger gedacht die zu blöd sind für kompilierte Sprachen - genau so wie Visual Basic
MfG Peschmä, der es bereut in seinem aktuellen Projekt nicht mehr Python statt C++ eingesetzt zu haben (das hatte seine Gründe, aber die Gründe sind mittlerweile nicht mehr valid...)
P.S. C und C++ saugen genauso http://www.softintegration.com; das einzig wahre ist Fortran!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.