hi,
wenn ich 20 fonts habe ( sind alle unter GPL) und will ein debian package davon erstellen, dass die automatic in /usr/share/fonts/truetype installiert werden.
wie soll ich das machen?
danke zuerst
ein Font-Package bauen!
- Sia386
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ein Font-Package bauen!
“Unmenschen gibt es, aber keine Untiere.”
ـــ Karl Julius Weber
ـــ Karl Julius Weber
Re: ein Font-Package bauen!
Moin,
greif' dir ein Fontpaket(.deb), daß in genau das Verzeichnis deiner Wünsche installiert, suche dieses über http://packages.debian.org, lade dir das Original(.orig) und das .diff herunter und guck dir an was dort für Debian gemacht wurde.
Dann beschäftige dich mit den Debian-Hilfswerkzeugen zur Paketherstellung und los geht's.
So bin ich jedenfalls angefangen und habe mich durchgebissen bis genau das bei der Installation passierte, was ich vorhatte
Viel Erfolg!
Jens
greif' dir ein Fontpaket(.deb), daß in genau das Verzeichnis deiner Wünsche installiert, suche dieses über http://packages.debian.org, lade dir das Original(.orig) und das .diff herunter und guck dir an was dort für Debian gemacht wurde.
Dann beschäftige dich mit den Debian-Hilfswerkzeugen zur Paketherstellung und los geht's.
So bin ich jedenfalls angefangen und habe mich durchgebissen bis genau das bei der Installation passierte, was ich vorhatte
Viel Erfolg!
Jens
- Sia386
Danke,
und soll so ein Fonts.deb eingebaut werden?
und soll so ein Fonts.deb eingebaut werden?
ـــ Karl Julius Weber
ـــ Karl Julius Weber
Du kannst dir auch gleich die entpackten Sourcen eines Font-Paketes holen:
Die entsprechenden Dateien anpassen und dann wieder als deb-Paket zusammenbauen lassen, z.B. mit:
Gruß,
Daniel
Code: Alles auswählen
apt-get source <Font-Paket>
Code: Alles auswählen
dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot
Daniel
- Sia386
danke,
die Fonts sind fonts-xx.tar.gz, ich wolte davon ein .deb package bauen. dass die nach der installation in /usr/share/fonts/truetype gehen.'
die Fonts sind fonts-xx.tar.gz, ich wolte davon ein .deb package bauen. dass die nach der installation in /usr/share/fonts/truetype gehen.'
ـــ Karl Julius Weber
ـــ Karl Julius Weber