Hallo Forum,
ich kann in meinem Firefox Browser unter IceWM keine Webseiten aufrufen. Erst wenn ich einen Ping auf die Seite die ich aufrufen absende kommt die Seite. zB kann ich erst nach "ping http://www.google.de" Google aufrufen. Die Suchergebnisse kann ich natürlich auch erst aufrufen wenn ich einen Ping auf die jeweilige Seite aufgerufen habe. In der resolv.conf und der /etc/network/interfaces ist der Hardware Router mit 192.168.1.1 eingetragen. Mein beiden Rechner (Windows2000 und Debian Etch) sind aber im 192.168.123.0 Netz. Zusätzlich habe ich auf einem dritten Rechner ein fli4l als Gateway zwischen diesen beiden Netzen eingerichtet. Auf dem fli4l läuft kein DNS Dienst. Die fli4l ist weder im Win2000 System noch bei Debian als Namesserver eingetragen. Vom Windows System kann ich jedoch ins Netz. Beim Debian jedoch erst nach dem Ping. Wenn ich aug dem fli4l den DNS Dienst aktiviere und ihn auf den jeweiligen Systemen eintrage geht gar nichts mehr. Nicht einmal eine Ping. <- Läuft also nicht richtig.
Warum kann die Winkiste in der ursprünglichen Konfiguration auf Internet zugreifen und die Debiankiste nicht? Was muß ich an der Debiankiste ändern?
Vielen Dank
Peter
Kann erst nach ping Webseite aufrufen
-
- dora71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Kann erst nach ping Webseite aufrufen
Hallo Peter,
was mir nicht gefällt, ist, daß Du Deinen Router (sprich Gateway) in einem anderen Netz hast als Deine beiden Rechner...in Deiner Konfiguration sollte eigentlich der Fli4l als Gateway-Adresse eingetragen sein, und zwar auch mit einer 192.168.123.er IP-Adresse.
Frohes neues Jahr.
Dora71
was mir nicht gefällt, ist, daß Du Deinen Router (sprich Gateway) in einem anderen Netz hast als Deine beiden Rechner...in Deiner Konfiguration sollte eigentlich der Fli4l als Gateway-Adresse eingetragen sein, und zwar auch mit einer 192.168.123.er IP-Adresse.
Frohes neues Jahr.
Dora71
-
Re: Kann erst nach ping Webseite aufrufen
Hallo Dora71,
das Problem hat sich mehr oder wenig erledigt. Ich dachte man müsse unter Debian sonst noch irgendwo den DNS Server eintragen. Die DNS-Kommunikation zwischen Fli4l und HW Router hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Jetzt habe ich auf dem Fli4l einen DNS Dienst gestartet und den DNS eines großen Poviders eingetragen. Nun läuft alles. Komisch ist es trotzdem das der Ping eine Webadresse in eine IP übersetzen, die Pakete des Webbrpwsers jedoch nicht.
Zu Deinem Punkt: Der Fli4l ist ja bei meinen Rechnern als Gateway eingetragen. Der Fli4l hat 2 Netzwerkkarten, jeweils eine pro Netz. Als DNS Server ist der HW Router eingetragen.
Viele Grüße
Peter
das Problem hat sich mehr oder wenig erledigt. Ich dachte man müsse unter Debian sonst noch irgendwo den DNS Server eintragen. Die DNS-Kommunikation zwischen Fli4l und HW Router hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Jetzt habe ich auf dem Fli4l einen DNS Dienst gestartet und den DNS eines großen Poviders eingetragen. Nun läuft alles. Komisch ist es trotzdem das der Ping eine Webadresse in eine IP übersetzen, die Pakete des Webbrpwsers jedoch nicht.
Zu Deinem Punkt: Der Fli4l ist ja bei meinen Rechnern als Gateway eingetragen. Der Fli4l hat 2 Netzwerkkarten, jeweils eine pro Netz. Als DNS Server ist der HW Router eingetragen.
Viele Grüße
Peter