Keine Updates verfügbar

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Memfis

Keine Updates verfügbar

Beitrag von Memfis » 30.12.2008 23:00:28

Ich habe mir Debian auf Virtual Box 2.1.0 installiert. Soweit funktioniert das System auch, aber wenn ich nach Aktualisierungen suche wird nichts gefunden. Das Internet geht aber, weil ich mit dem Webbroweser surfen kann. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss? Außerdem habe ich mir das Updateimage (Das hier: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... -DVD-1.iso) runtergeladen, aber ich weis nicht, wie ich es anwenden muss. (gemountet ist es) Wenn ich nach Firefox in den Paketquellen suche finde ich nur die Version 2.0.0.18-0etch1, aber Version 3 wird mir nicht angeboten. Mache ich was falsch?

Flex6

Re: Keine Updates verfügbar

Beitrag von Flex6 » 30.12.2008 23:05:26

Firefox Version 2 ist richtig, Version 3 ist in 4.0 oder Etch nicht enthalten

Firefox3 läuft auch nicht auf 4.0/Etch, gtk oder so ist zu alt (habs jetzt nicht im Kopf)

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 30.12.2008 23:10:32

Hallo und Willkommen im Forum :P
Memfis hat geschrieben:Ich habe mir Debian auf Virtual Box 2.1.0 installiert. Soweit funktioniert das System auch, aber wenn ich nach Aktualisierungen suche wird nichts gefunden.
Wenn das Neue Inet-Installation ist, sind vielleicht keine Update's verfügbar.
Memfis hat geschrieben:Außerdem habe ich mir das Updateimage (Das hier: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... -DVD-1.iso) runtergeladen, aber ich weis nicht, wie ich es anwenden muss
Wie wäre es mit apt-cdrom
Memfis hat geschrieben:Wenn ich nach Firefox in den Paketquellen suche finde ich nur die Version 2.0.0.18-0etch1, aber Version 3 wird mir nicht angeboten.
Du hast Etch installiert, aber Iceweasel 3 ( Firefox in Debian) gibt es ab Lenny

Gruß beta1

Memfis

Beitrag von Memfis » 30.12.2008 23:14:19

Das hört sich für mich so an, als ob Debian völlig veraltet ist (und vermutlich voller Sicherheitslücken ist). Ich meine Firefox 3 ist nicht erst seit gestern draußen. (Und der Support für Firefox 2 wurde mit dem letzten Update eingestellt) Wozu ist den das Aktualisierungstool mit bei, wenn es keine Updates gibt? Ich wollte Firefox 3 von Hand installieren, aber wie du bereis sagtest ist das GTK in einer zu alten Version vorhanden. Eigentlich wollte ich Debian anstatt Ubuntu verwenden, weil Debian mir deutlich schneller vorkommt und Ubuntu auf Debian bassiert und ich hoffte damit viel bekanntes vor zu finden, aber wenn das so ist muss ich wohl die nächste Distribution ausprobieren. :(

Welche Distribution kann man mir den empfehlen. Ich erwarte gute Performance, Anwenderfreundlichkeit und kein überladenes System. Gnome als Desktopumgebung ist ebenso pflicht, weil ich KDE einfach nicht mag.

Edit: @beta1: Ich habe die DVD-Images verwendet.

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 30.12.2008 23:23:53

Hi
Memfis hat geschrieben:Das hört sich für mich so an, als ob Debian völlig veraltet ist (und vermutlich voller Sicherheitslücken ist).
Gerade weil es so "alt" ist, ist der Etch sehr siecher.

Du kannst aber direkt mit "Lenny" probieren.

Wenn es um Update's geht sollst du zuerst /etc/apt/Sources.list ändern.

Und am Anfang bisschen lesen :wink:

Wenn man einmal weißt, wie Debian läuft, bereut man das nie :D

Gruß beta1

Flex6

Beitrag von Flex6 » 30.12.2008 23:46:37

benutz doch lenny (testing)

bei Firefox2 werden trotzdem weiter Lücken in Debian 4.0 geschlossen

Clio

Beitrag von Clio » 31.12.2008 13:34:22

Memfis hat geschrieben:Das hört sich für mich so an, als ob Debian völlig veraltet ist (und vermutlich voller Sicherheitslücken ist).
Da vermutest Du aber ziemlich falsch.... :roll:
Informiere Dich doch erstmal über die verschiedenen Debian-Zweige und dann entscheidest Du, welches Debian Du gerne hättest. Ein unstable ist zwar sehr aktuell aber für Anfänger nicht unbedingt geeignet.
Da Du ein Etch = stable installiert hast, wird es Updates zu Programmversionen nicht geben.
Das ist auch Sinn und Zweck eines stable, da dieses doch in vielen professionellen Serverumgebungen in Rechenzentren eingesetzt wird.
http://www.debian.org/releases/

Antworten