Hallo,
ich möchte einen Server mit 2 oder 3 Platten ausrüsten und LVM verwenden um später den Plattenspeicher zu vergrößern oder die Größe der LV zu verändern.
Wenn ich jetzt die Physical Volume je Platte einrichte, wie sieht es da mit der Datensicherheit aus?
Oder besteht nur Gefahr wenn man Volume Group über mehrere Platten verteilt?
Gruß
Sammlerjaeger
LVM ohne Raid - Datensicherheit
-
Re: LVM ohne Raid - Datensicherheit
Ich kenne es nur so, dass man jede disk als PV verwendet, abgesehen von einem ca 100MB großen Teil für /boot
Ein direktes booten vom LVM ist ohne eine dedizierte boot Partition nicht möglich.
Wenn du deine LVs später über die grenzen eines PVs erweitern willst muss du zwangsweise alle PVs in eine VG packen.
Wenn du >2 Platten verwendest, kannst du mit LVM Daten spiegeln, so verkraftet die VG auch den ausfall eines PVs ohne das Daten verloren gehen.
Beim spiegeln ist darauf zu achten das die zweite Spiegelhälfte auf einem anderem PV liegt als die erste, denn sonst bringt ein Spiegel ja nichts.
Wobei LVM-Spiegelung bei Linux wohl nur ab 3 PVs richtig funktioniert.
Alternativ kannst du mit 2 Disks ein MD-Raid1 bauen und darauf dein LVM aufbauen. Auch bei diesem Szenario brauchst du eine einge /boot Partiton.
Mein Vorschalg für 2 Disks wäre:
Ein direktes booten vom LVM ist ohne eine dedizierte boot Partition nicht möglich.
Wenn du deine LVs später über die grenzen eines PVs erweitern willst muss du zwangsweise alle PVs in eine VG packen.
Wenn du >2 Platten verwendest, kannst du mit LVM Daten spiegeln, so verkraftet die VG auch den ausfall eines PVs ohne das Daten verloren gehen.
Beim spiegeln ist darauf zu achten das die zweite Spiegelhälfte auf einem anderem PV liegt als die erste, denn sonst bringt ein Spiegel ja nichts.
Wobei LVM-Spiegelung bei Linux wohl nur ab 3 PVs richtig funktioniert.
Alternativ kannst du mit 2 Disks ein MD-Raid1 bauen und darauf dein LVM aufbauen. Auch bei diesem Szenario brauchst du eine einge /boot Partiton.
Mein Vorschalg für 2 Disks wäre:
Code: Alles auswählen
dev -> usage [size}
sda 1 -> /boot 100mib
sda2 -> MD
sdb1 -> <none> 100mib
sdb2 -> MD
MD-Config
sda2+sdb2=md0 (mirroring) -> LVM
LVM-Config
md0 -> LVM
lvol1 -> /
....
Wenn sich eine VG über mehr als eine Festplatte erstreckt, dann erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit stark, denn wenn nur eine Festplatte ausfällt, dann sind alle Daten der VG weg (evtl. können durch einen Experten noch Daten rekonstruiert werden).
Evtl. wäre ja ein RAID5 was für dich.
Gruß,
Daniel
Evtl. wäre ja ein RAID5 was für dich.
Gruß,
Daniel
Es sind nur die LVs verloren, die auf dem ausgefallenem PV liegen und nicht die ganze VG!
Sicherlich sind nur die Daten vom defekten PV wirklich weg, aber auf normalem Weg kommt auch an die anderen Daten der intakten PVs keiner mehr so leicht ran. Da muss man schon genau wissen welche Hebel wann und wo angesetzt werden müssen. Dann können die Daten gerettet werden. Für den "Gelegenheits- oder Hobby-Admin" ist das nicht immer zu schaffen.
LVM ohne RAID darunter ist wie Russisch Roulette mit einem Trommelrevolver bei dem 4 von 6 Kammern mit scharfer Munition bestückt sind.
LVM ohne RAID darunter ist wie Russisch Roulette mit einem Trommelrevolver bei dem 4 von 6 Kammern mit scharfer Munition bestückt sind.