mini kernel bauen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
bastardop

mini kernel bauen

Beitrag von bastardop » 21.12.2008 21:41:38

hallo

ich bin gerade dabei mir ein debian für meinen compaq ipaq thinclient anzupassen.
was die gui angeht habe ich mir bereist was passendes zusammengestellt. nun versuche ich noch den kernel möglichkst weit abzupecken. meine bisherigen versuche habe jedoch leider nciht viel gebrahct.
ich benutze debian etch.
den 2.6.18er kernel habe ich bereist mehrfach von hand kompiliert aber leider ohne große vorteile, da ich auch nicht genau wusste was alles rausfliegen darf. der bau eine 2.4er schlug bei reboot mit einer kernel panic fehl, ich glaube es lag an init.d sachen die nicht zum kernel gepasst habe.

ich woltle mal frage ob mir jmd hier helfen kann den kernel möglichst weit abzuspecken, sodass nurnoch die benötigten teile drinne sind.

mfg
bastardop

Tintom
Moderator

Re: mini kernel bauen

Beitrag von Tintom » 22.12.2008 17:43:03

Boote einmal den Standard Debian-Kernel und führe lsmod aus. Anschließend kannst du mit modinfo <modulname> selber überprüfen, ob Du es brauchst oder nicht. Um überhaupt den Kernel starten zu können solltest Du die Module drin haben, die zu dem Speichermedium passen, von dem Du booten willst, also z.B. ide-core, ide-disk, ide-cdrom... sowie das Dateisystem (ext3, ext2...).
Genaueres findest Du unter der Suchfunktion, vor dem Problem standen nämlich auch schon andere ;-)

BTW: Kernel 2.4 und Debian Etch kommt nicht so gut, also entweder Debian Etch mit Kernel >= 2.6.18 oder eine andere Distri mit 2.4er Kernel (z.B. DSL).

Gruß

guennid

Re: mini kernel bauen

Beitrag von guennid » 22.12.2008 18:07:31

Mach mal statt make menuconfig make defconfig. Dann kriegst du einen sehr spartanischen kernel, den du dann gezielt um die Module erweitern kannst, die dir noch fehlen (und nimm nen neueren,mind. 24er, als Ausgangsbasis!)

Grüße, Günther

Antworten